Junger Mann, hüte Dich! Das ist ein Lockangebot, völlig unseriös. Es handelt sich bei der Dame um die von John Willie gezeugte Gwendoline. "Die Ärzte" waren ihr weiland verfallen und haben sie besungen.. Sie ist jetzt seit 1932 hingebungsvoll in Aktion, aber das Alter macht sich doch mächtig bemerkbar. Zahlreiche der Kollegen hier bemängeln inzwischen ihre Einsatzfreude. Das musste mal gesagt werden!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wiewohl Du moralisch gefestigt sein magst, machen wir vom "Freundes- und Stützstrumpfkreis Gwenni" uns erhebliche Sorgen. Da schickt der Robert das unbedarfte Mädel immer noch auf Arbeit. Man sollte den Tierschutz in Kenntnis setzen, mindestens!
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
den Tierschutz lass mal lieber draußen. Wenn der sich auf unseren Werften umschaut... Schweine, die immer am Kiel festgemacht sind, Pferde, die unter den Rahen aufgehängt sind, eine mutierte mehrschwänzige Katze, die die meiste Zeit in einen engen Beutel gepfercht ist, Esel, die ihren Kopf in luftiger Höhe hinhalten müssen und und und... Nee, lieber mal keinen Tierschutz.
Jetzt hab ich aber mal eine ganz und gar ernsthafte Frage: Unter den Marsplattformen baumeln ja so einige eingebundene Blöcke umher, die alle irgendeinen Zweck erfüllen. Durch aufmerksames Studium von Schrage und Co. bekommt man auch raus, für welches Tau welcher Block da ist; insofern bin ich da ganz entspannt. Gleichwohl hätte ich Interesse an einer Übersichtszeichnung, die auf einen Blick verrät, welche Leine durch welchen Block muss - gibt es so etwas vielleicht hier irgendwo?
Ich hab mal wieder Fragen an die hochgeschätzten und erfahrenen Kollegen:
1. Die oberen Blöcke der Rahtakel hängen; leider sind sie nicht ganz in gleicher Höhe. Bevor ich da jetzt genau den falschen nochmal mache - welchen würdet ihr verändern? Oder so lassen und später mit den Läufern korrigieren? Bild: M640.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2. Im Bild 279 zeigt Schrage den Rah-Hanger; dieser wird durch zwei Löcher in der Marsplattform geführt. Speziell bei meinem "Referenzmodell", der Pandora von @bernd , habe ich das nicht entdecken können. Hab ich was übersehen, war das zur Zeit der Mercury noch nicht, oder gab es noch andere Verfahren?
3. An der Marsplattform sind jetzt insgesamt 15 Blöcke befestigt, 13 baumeln unten rum, zwei sind an der hinteren Kante befestigt. Die Stropps mit den Kauschen für die Stengewanten setze ich später; fehlt jetzt noch irgendwas am Topp des Fockmastes, was ich übersehen habe? (Marsplattform ist noch nicht festgemacht, nur aufgelegt) M641.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) M642.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) M643.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bedanke mich schon mal freundlich für eure Hilfe.
Hallo Bonden, du hast die Pandora zitiert und ich fühle mich auch angesprochen. Zu 1.: Ich würde die Blöcke so möglichst unmittelbar unter den Längssalingen platzieren, nicht tiefer. Es könnte sonst sein, daß die Unterrah zu tief hängt. Zwischen den oberen und unteren Blöcken der Rahaufhängung sollte ein kleiner Abstand sein. Unter die Salinge deshalb, damit kein Gedränge mit den Wanten entsteht. Zu 2.: Schiffe bis 28 Kanonen hatten keinen Hanger und als Rahaufhängung ein Drehreep, ab 32 Kanonen wurde der Hanger eingesetzt und statt des Drehreep ein Rahtakel. Zu 3.: Zu den Blöcken an der Marsplattform fällt mir nichts mehr ein. Die beiden Blöcke an der Hinterkante hatte nur die Mars des Fockmastes für die Brassen der Bramrah. Die Brassen der Bramrah des Großmastes liefen anders.
Hallo Bonden! Zur 1. Frage. Ich möchte Bernd Recht geben. Da die Rah knapp unter dem Mastkorb am unteren Ende der Seitenwangen sitzen sollte, empfiehlt es sich, die Blöcke im gleichen Abstand von der Saling so kurz wie möglich darunter anzubringen, denn es werden ja noch Taue durchgeführt, die wiederum durch Blöcke an der Rah geführt werden, an denen diese auf- und niedergeholt wird. Sitzen die oberen Blöcke zu weit unter der Saling, wäre kein Freiraum mehr für die Taue vorhanden, die oberen und unteren Blöcke würden dadurch zu dicht beieinander liegen. Herzlichst Michi
@bernd und @Michi Vielen Dank für eure Ratschläge - und wie ihr seht, habe ich sie auch gleich umgesetzt: M652.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
M653.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Kaum setzt mal die Plattform drauf, schon entert einer der Janmaaten auf und hält nach feindlichen Schiffen Ausschau. Guter Bursche - Killick, eine Extrapotion Rum für den Mann! M654.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
@bernd Nun muss ich aber nochmal penetrant nachfragen: Was mache ich nun mit dem Ding in der Mitte von Bild 279? Die beiden oberen Blöcke der Rahtakel hab ich dran; die Schrage-Abbildung suggeriert mir aber, dass ich außerdem auch noch die Nr. 87, "Rah-Hanger" genannt, anbringen soll. Im Text steht nur was von entweder Rahtakel oder Drehreep, in der Sache bin ich ja klar unterwegs, aber der Rah-Hanger? Also bewusst wahrgenommen hab ich das Teil noch nicht wirklich an einem Modell...
Zitat von Bonden im Beitrag #389@bernd Nun muss ich aber nochmal penetrant nachfragen: Was mache ich nun mit dem Ding in der Mitte von Bild 279? ........in der Sache bin ich ja klar unterwegs, aber der Rah-Hanger? Also bewusst wahrgenommen hab ich das Teil noch nicht wirklich an einem Modell...
279 ???....was ist da zu sehen???
.......Rah-Hanger.... kann sein, dass Du auch nicht bewusst danach gesucht hast. Z.B. der 74er im Deutschen Museum, das sind alle drei zu sehen
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50