Für den Bau der Resolution bin ich einen ungewöhnlichen Weg gegangen. Der Rumpf wird aus Pappe erstellt. Auf die Idee bin ich durch einen Baubericht von Doris gekommen. Ich hätte nie gedacht, das man aus so einem Material, so fantastische Kunstwerke bauen kann. Da ich aber ein segelfähiges Modell baue, wird der Rumpf später mit Epoxy beschichtet werden. Das Schiff wird im Maßstab 1:32 gebaut, was allerdings zur Folge hat, das der Rumpf die gigantischen Ausmaße von 1,50m hat. Deshalb werden Kiel und Aufbauten in Holz gehalten,was dem Rumpf eine genügende Stabilität verleiht.Ein weiterer Vorteil ist, das man in kürzester Zeit einen geschlossenen Rumpf erstellen kann.02022015068.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)03042015092.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)08022015076.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)09042015096.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)18022015078.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)21022015080.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)21022015081.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)24032015089.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertiggestellt: Queen Anne,s Revenge Im Bau: HMS Resolution 1667
Das ist ein echt spannender Bericht, mit sehr interessanter Baumethode. Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Tomkowa, in diesem Forum werden eigentlich keine Fahrmodelle gebaut. Nur solche,die ganz viel rumstehen. Mit Masten oder ohne Masten, mit Unterwasserteil oder ohne, mit beplanktem Rumpf oder unten offen. Manche sperren die auch in Flaschen. Aber Fahrmodelle? Na ja, kannstes ja mal versuchen.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
da bin ich gespannt ob der Rumpf trotz Epoxi die nötige Stabilität bekommt- vor allem bei den Ausmaßen. Aber Du wirst dir das sicher gut überlegt haben. Sicher wirst Du binnenbords noch Verstärkungen einbauen oder ? Na ja, wie dem auch sei- sehr interessant- ich bleibe gerne ein aufmerksamer Beobachter.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Hallo Thomas Wieder einer mehr in der RC-Fraktion, schön. Ich bin sehr gespannt auf Deine RC-Lösungen. Sobald ich festgestellt habe, dass meine etwas taugen (Probefahrt demnächst hoffentlich), stehe ich gerne, so Du ein paar Tips brauchst, zur Verfügung. Willst Du richtig segeln, also auch mal hoch an den Wind gehen und Kreuzkurse fahren, oder reicht Dir halbwegs kontrolliertes Treiben-lassen evtl. mit Unterstützung durch einen eisernen Spinnaker? Mit dem Vorbild hast Du Dir ja auch einiges vorgenommen. Ich bin gespannt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Gebbi im Beitrag #5Hallo Tomkowa, in diesem Forum werden eigentlich keine Fahrmodelle gebaut. Nur solche,die ganz viel rumstehen. Mit Masten oder ohne Masten, mit Unterwasserteil oder ohne, mit beplanktem Rumpf oder unten offen. Manche sperren die auch in Flaschen. Aber Fahrmodelle? Na ja, kannstes ja mal versuchen.
Gruß
Jörg
Hi Thomas,
lass dich von Gebbi nicht irre machen, er ist so, redet so. So sind se, die Pensionierten Lehrer Hier sind alle Willkommen ! Ich freue mich auf deinen BB !!
Zitat von Willi im Beitrag #7Hallo Thomas Wieder einer mehr in der RC-Fraktion, schön. Ich bin sehr gespannt auf Deine RC-Lösungen. Sobald ich festgestellt habe, dass meine etwas taugen (Probefahrt demnächst hoffentlich), stehe ich gerne, so Du ein paar Tips brauchst, zur Verfügung. Willst Du richtig segeln, also auch mal hoch an den Wind gehen und Kreuzkurse fahren, oder reicht Dir halbwegs kontrolliertes Treiben-lassen evtl. mit Unterstützung durch einen eisernen Spinnaker? Mit dem Vorbild hast Du Dir ja auch einiges vorgenommen. Ich bin gespannt.
Hallo Willi Erstmal ein Dankeschön für den Zuspruch.Nein es gibt keinen eisernen Spinnaker.Sie soll einen richtigen Amwind Kurs fahren.Ist nicht gerade einfach nen Modellrahsegler zum segeln zu bringen.Das durfte ich schon schmerzlich auf dem Fühlingersee ,mit meiner Queen Anne,s Revenge erfahren.Vor dem Wind war alles okay.Sie war steuerbar und nahm auch gut Fahrt auf.Aber in dem Moment wo ich auf halben Windkurs ging,ist sie in den Wind geschossen.Und ab da ging nichts mehr.Egal was ich machte,sie ließ sich nicht mehr drehen.Ab da gings nur noch rückwärts,bis sie,Gott sei Dank vier Meter vor dem Ufer, versank. Nach der Bergung stand erstmal ein total Umbau des Spriets und der Blindesegel an. Das Problem bei diesem Schiff war,das ich keinen Segelplan hatte.Ich vermute das ich den Sprietmast und die Blinden zu klein dimensioniert habe und das sie dadurch Luvgierig wurde.Bei schratgetakelten Schiffen ist sowas nicht schlimm.Bei Rahseglern aber eine Katastrophe.Im Original übrigens auch.Dies ist auch ein Grund, warum Rahsegler beim kreuzen eine Halse bevorzugen,anstatt einer Wende. Bei der Queen steht eine Testfahrt in Willich, mit dem neuen Rigg noch bevor.Bei der Resolution, hab ich wenigstens alles im Plan abgebildet. Auch die Dimensionen der Segel und Masten. Viele Grüße aus der Nachbarschaft Thomas
Neue Trimmung (4).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Gebbi im Beitrag #5Hallo Tomkowa, in diesem Forum werden eigentlich keine Fahrmodelle gebaut. Nur solche,die ganz viel rumstehen. Mit Masten oder ohne Masten, mit Unterwasserteil oder ohne, mit beplanktem Rumpf oder unten offen. Manche sperren die auch in Flaschen. Aber Fahrmodelle? Na ja, kannstes ja mal versuchen.
Gruß
Jörg
Lieber Jörg Ich hab früher auch Standmodelle gebaut.Bevorzugt die Hist.Segler von Airfix.Aber Schiffe gehören ins Wasser, ist meine Meinung.Also hab ich damals die Dinger schwimmfähig gemacht.Das Problem ist, das es nur sehr wenige deutschsprachige Foren gibt,die sich mit Hist.Seglern beschäftigen.Von segelfähigen ganz zu schweigen.Da sind unsere amerik.Kollegen ganz anders drauf.Die haben sogar einen Bausatz der Surprise als RC Modell im Angebot.Und mal ganz ehrlich.Hast du nicht auch schon davon geträumt, deinen Segler auf dem Wasser zu sehn. L.G und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Thomas
Zitat von schiffebastler im Beitrag #2Das ist ein echt spannender Bericht, mit sehr interessanter Baumethode. Bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Grüße, Joachim
Übrigens, die Wapen von Hamburg war mein erster RC Segler.Hatte die mit 14Kg Ballastblei gefüllt. Die zum Wasser zu bringen war Bodybuilding pur. Segelte ganz gut, nur kreuzen war nicht drin. L.G Thomas
Hallo Thomas, Ich werde Deinen Baubericht mit Interesse verfolgen. Ja, vom Bau eines RC - Seglers träume ich auch schon lange. Einer, der richtig segelt und nicht nur mit Antrieb. Und dann einen Rahsegler. Sowas würde ich auch gerne bauen. Muss verflixt schwer sein
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Thomas @Tomkowa Als Willicher wohnst Du ja quasi in der Nachbarschaft. Der Fühlinger See steht für das Wochenende auf dem Terminplan, vielleicht sieht man sich ja da. Was die Luvgierigkeit angeht, hätte man den Bugspriet und die Blinde evtl. gar nicht so radikal umbauen müssen, die Ausstattung mit einem Vorstagsegel und evtl. einem Klüver hätten da sicherlich auch schon etwas bewirkt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.