So. Wird mal wieder Zeit ein paar Fotos hoch zu laden. Ich hab ihr ein kleines Gimmick eingebaut. Für romantische Atmosphere sorgt jetzt eine Innenbeleuchtung. Ist aber natürlich noch nicht fertig.Fehlen ja noch die Hecklaternen und ein paar Deckslaternen. Nicht wundern das es etwas zu hell wirkt. Ich habe mit einer langen Belichtungszeit fotografiert. Ansonsten hätte man nur die Fensterreihe und sonst nichts gesehen.CIMG1988.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)CIMG1990.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)CIMG1991.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertiggestellt: Queen Anne,s Revenge Im Bau: HMS Resolution 1667
Na, wenn das nicht passend zum dritten Advent ist! Prima!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Du meine Güte wie die Zeit vergeht. Aber gut Ding will Weile haben. Inzwischen hat die Resolution ihre Masten bekommen. Erst jetzt werden einem die wahren Dimensionen des Modells bewußt. D.h. ich muß mir Gedanken für den späteren Transport machen. Auch hier versuch ich einen etwas radikalen Weg zu gehen. Die angestrebte Lösung ist das Flaschenschiff Prinzip. Die Masten können durch Scharniere umgelegt werden. Soweit die Theorie. Das stehende Gut soll aushakbar sein. Wie ich mit dem laufenden Gut verfahre weiß ich noch nicht. Die Brassen sollen über eine senkrechte Umlaufschot, die am Großmast befestigt ist, angesteuert werden. Aber das ist wie gesagt noch graue Theorie. Aber bevor es soweit ist, muß sie erstmal mit Epoxy beschichtet werden. Die Masten sind übrigens aus Gewichtsgründen hohl gefertigt. Aber Bilder sagen mehr als Worte.IMG_0809.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0810.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0811.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0812.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0813.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0816.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0817.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0818.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0819.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0820.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0821.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0822.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei einem Mast geht es, aber man muss schon alles gut einpacken, am besten in Tuchstreifen, die mit Wäscheklammern fixiert werden. Beim Transport wird sonst alles durcheinander gerüttelt. Bei meiner Lucia (siehe Link unten) lasse ich die Untermasten stehen und lege nur die Mars- und Bramstengen um, das passt von der Höhe dann gerade noch so in mein Auto (Mazda 5). Auch hier muss alles gut eingepackt sein. Das verlängert allerdings das Auftakeln. Ein Stündchen muss ich schon dafür einplanen.
Was Deine Steuerung angeht, so kann ich Dich nur darin bestärken. Ich habe es bei der Lucia inzwischen auch so ähnlich gemacht... Link, hast Du vielleicht schon gesehen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi. So ungefähr hab ich mir das vorgestellt. Das einzige Problem was ich noch lösen muß. Der Servo ist, anders wie in deiner Zeichnung, waagerecht eingebaut. Das heißt,die Umlaufschot kommt waagerecht aus dem Deckshaus und wird über Umlenkrollen dann senkrecht nach oben bis unter den Mastkorb geführt. Ich habe die Hoffnung, wenn ich oben die Gegenrolle mit einer Spannfeder einbaue, den Mast umlegen kann ohne die Schot zu demontieren.
Ja, ein guter Ansatz. Durch die Umlenkung wird aber zusätzlicher Widerstand erzeugt. Die Brassen müssen ja auch einige Male umgelenkt werden, das summiert sich zu Werten auf, die einer Winde schon zu schaffen machen können (Erfahrung). Das vertkale Einbauen des Servos sollte eigentlich kein Problem sein. Wer so ein tolles Modell bauen kann, für den ist sowas doch eine Fingerübung.
Den Umlenkblock/die Gegenrolle im Masttopp mit einer Zugfeder auszustatten, entspricht ja meinem Vorschlag und das funktioniert an meinem Chapman-Schoner sehr gut. Sie dient aber dazu, die Umlaufschot vorzuspannen, damit es keine Wuhling auf der Windentrommel gibt. Wenn man diese Feder noch mit einem Karabiner aus dem Angelbedarf befestigt, ist das demontieren nur noch ein kleiner Handgriff. Die Demontage kann aber auch überflüssig sein, wenn die Umlaufschot auf der Seite des Mastes aus dem Deck kommt, zu der der Mast umgelegt wird.
Ich will Dich aber zu nichts überreden und ich glaube, Du wirst eine pfiffige Lösung finden. Auf die bin ich sehr gespannt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Erstmal ein Dankeschön für das positive Feedback. I will do my very best. Jetzt gehts ans eingemachte. Stehendes Gut und meine "Lieblingsarbeit", WANTEN KNÜPFEN.
Inzwischen ist wieder ne Menge Wasser, den Rhein runtergeflossen. Wie die Zeit vergeht. Aber jetzt gehts langsam in die heiße Phase. Das stehende Gut ist komplett. Alle Wanten stehen.IMG_20200517_215935[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200604_232137[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200604_232216[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200604_232315[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200712_194808[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kleine Überaschung, Die Lady hat jetzt auch ihr Ausgehkleid bekommen. IMG_20200802_231720[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20200802_231814[1].jpg - Bild entfernt (keine Rechte)