@victory78 - Recht vielen Dank für die Information über die Bugform. Dann scheint die Malle wohl doch nicht son korrekt zu sein. Jedenfalls hatte der Spalt zwischen Vordersteven beim Anpassen der Spanten keine Probleme verursacht. Das die Bausätze von G.K. so ihre Pobleme haben, hat ja schon Marc in seinem Baubericht zu seinem Beiboot mehrfach feststellen müsse. Ich habe bei dem Baussatz immer wieder mit der Anleitung zu kämpfen. Viele Dinge werden gar nicht oder nur ungenügend beschrieben.
Bei den ganzen Unwettern der letzten Tage, habe ich mich lieber in meine Werkstatt verkrochen und an meinem Schiffchen weitergebaut. Als erstes habe ich den Rumpf soweit fertig gemacht. Ich habe ihn erst einmal innen verputzt, also die Kleberreste und Gipsreste von entfernt. Dazu habe ich einen Dremel mit einem Drahtbürstenaufsatz benutzt. Es ging ganz gut, nur leider kam ich damit nicht in alle Ecken. Dann habe ich den Heckspiegel von innen mit Beize "Nussbaum dunkel" gebeizt und dann außen alles mit Porenfüller gestrichen. Dann trocknen gelassen und mit ganz feinem Schleifpapier 600er nachgeschliffen. Zum finisch habe ich dann außen alles mit seidenmatten Klarlack gestrichen. Das Ergebnis seht Ihr hier:
(Warum gibt’s es eigentlich nur seidenmatten Klarlack aus der Dose und matten Klarlack zum Sprühen?) Jetzt sieht man erst richtig, dass der Rumpf nicht perfekt geworden ist. Dafür, dass es mein erster selbstgebauter und beplankter Rumpf ist bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Trotz der Dellen und Beulen gefällt er mir.
Nachdem alles getrocknet ist wurde das Schiffchen für die folgenden Arbeiten in die superduper Helling eingespannt.
Helling_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes folgte der Einbau des Decks. Als erstes wurde dazu innen je auf der steuerbord und backbord Seite eine Leiste als Auflage für die Deckträger aufgeleimt.
Dann habe ich das Deck an Hand der Schablone passend zugeschnitten und eine Probeeinpssung gemacht. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen.
Problem_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie auf dem Bild zu sehen ist, liegt die Bohrung für den Mast direkt über einem Spant. Als Lösung habe ich einfach den Spant durch das aufleimen eines Reststücks verstärkt. Leider hatte ich keinen passenden Deckträger mehr, sonst hätte ich einfach einen zusätzlichen Träger daneben angebracht.
Problem Lösung_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes folgte der Einbau des Decks. Alles war passen zugeschnitten und zur Probe eingesetzt worden. Also Die Deckträger mit Leim versehen und dann.... Jetzt zeigte sich wieder das Problem mit der Anleitung, dass diese in einigen Dingen, sagen wir mal, etwas suboptimal ist. In dieser stand jetzt, dass das Deck angefeuchtet werden soll und dann mit der Form- und Biegespitze "aufgebügelt" werden soll. Böser Fehler Durch das Anfeuchten ist das Holz des Decks aufgequollen, so dass das Deck nicht mehr passte. es wurde zu groß. weiterhin verformten sich die Decksplanken. Diese schoben sich gegenseitig hoch. Es war grausig. Und dabei bin ich wirklich nur mit einem feuchten Finger drüber gegangen. Also erst einmal alles wieder trocknen lassen und mit Druck die Decksplanken wieder in Form gebracht. Alles noch einmal mit Hilfe der Schablone angepasst und dieses mal alles trocken eigeklebt. Das hat wunderbar geklappt. Trotzdem musste ich, durch das Verziehen der Decksplanken bedingt, einiges nachträglich ausbessern. Da sich die Decksplanken, nachdem diese wieder trocken geworden waren, sich zusammengezogen haben, dadurch sind die Spalten zwischen den Decksplanken teilweise recht groß geworden, so dass ich diese noch ausfüllen musste. Dann nochmal drüberschleifen und fertig. Das Ergebnis seht ihr hier:
Bevor Du das Deck weiter verschließt, steht irgendwo in der Anleitung wie oder ob der Mast am Rumpf befestigt wird (Mastschuh etc.) jetzt könnte man den o. Ä. noch setzen. Ich nehme aber an, dass der Mast einfach eine Kerbe erhält und auf den Kiel gesteckt wird.
@victory78 - Hm... In der Anleitung steht anscheinend gar nichts über die Befestigung des Mastes. Auch über den Bugspriet steht nur drinn, dass ein Loch gebort werden soll aber nicht mal wo. Ich werde mir die Pläne noch einmal genauer ansehen, ob ich vielleicht aus denen was schließen kann.
Wenn nichts dazu geschrieben ist (schade wär`s), kannst Du Dich ja hier orientieren und es so ähnlich bauen. Kannst auch einfach am Fuß eine Kielbreite ausklinken, das geht ja auch. Beachte dann den Mastfall, denn der Mast stand nicht kerzengerade. Nimm so um 4° - 5° Neigung gen Achtern, das sieht dann gut aus.
@victory78 - Es steht wirklich nichts in der Anleitung wie der Mast am Kiel befestigt wird. Auch den beigefügten Plänen ist es nicht erkennbar. Ich werde mich von deinem Vorschlag vom Zeeseboot inspirieren lassen. Noch komme ich ja einigermaße an den Kiel ran. Vielen Dank für den Hinweis, befor es zu spät geworden wäre.
@victory78 Wegen der Masthalterung habe ich mich von deinem Vorschlag inspirieren lassen und mir etwas entsprechendes ausgedacht. Ich will es dieses WE, wenn ich die Zeit dazu finde, versuchen umzusetzten. Dann wird auch eine entsprechende Beschreibung folgen.
Bei der Analyse der Anleitung und Pläne ist mir aber aufgefallen, dass der Einbau des Wasssergangs nicht beschrieben wird. Wenn man genau hinsieht, klafft zwischen dem Deck und der Bordwand ein riesiger Spalt in der breite der Spanten. Wenn mir das früher aufgefallen wäre, dann hätte ich beim Einbau des Decks Ausparungen für die Spanten geschaffen, damit das Deck bündig mit der Bordwand abschließt und ich den Wassergang nur aufleimen muss. Nun ist das Deck aber schon drin und es ist zu spät. Hast du vielleich eine Idee, wi ich das noch hinbekommen kann? Meine Idee wäre, das Deck entweder komplett neu zu machen oder komplett neu zu beplanken. Für beides fehlt mir aber das Meterial.
wenn Du das Deck wieder rausbekommst, wäre natürlich ein Neues der bessere Weg (wäre mein Favorit). Alternativ könntest Du aus Furnier ein neues Deck mit Wassergang bauen und auf das Alte setzen.
Deine Handwerksarbeit macht sehr gute Fortschritte und man bemerkt positiv die kollegiale Helping hand !
Hat Dir aber bisher keiner gesagt, dass Du einen einmastigen L O T S E N-K U T T E R und keinen zweimastigen L O T S E N - S C H O N E R baust ! ?
Kein gutes Renomee für einen Baukastenhersteller, wenn er seiner Anfänger-Kundschaft ein falsch deklariertes Schiffsmodell andreht, auch wenn es preiswert angeboten wird !!!
Dein Hinweis ist natürlich richtig und ein schon grober Fehler von GK. Da an anderer Stelle zu den Booten von GK schon Ähnliches geschrieben wurde, wäre das ggü. dem Hersteller bzw. Verkäufer vielleicht mal zu komunizieren.
Nun ist es aber der Einstieg für Heiko in die Holzsparte. Ich will ihm hier nicht vorgreifen aber es geht wohl in erster Linie darum ein Gefühl für die Materialien zu bekommen. Vielleicht ist es da für ihn nicht Priorität 1 wenn der Typ abweicht.
Ich bin aber voll bei Dir, was gerade die Qualität der Einsteigerbausätze betrifft. Das kann ohne Hilfe schnell zur frühen Aufgabe dieses Hobbys führen. Aber das kann hier eigentlich keinem passieren.
Leider ist es mit dem versprochenen Weiterbau letzte Woche doch nichts geworden. Das Wetter war heir einfach zu schön. Diese Woche werde ich aber bestimmt wieder die Zeit für mein Hobby finden.
@peternavalis - Das ist wirklich ein starkes Stück von G.K., einen Kutter als Schoner zu bezeichenen. Vielen Dank für den Hinweis. Wie Matthias schon sagte, ist das aber für mich bei diesem Projekt nicht so schlimm. Bei diesem Projekt will ich erst einmal das richtige "Gefühl" für den Holzmodellbau bekommen. Die Materialien des Bausatzes finde ich viel besser, als bei anderen, die ich gesehen habe. Aber die Anleitung ist einfach unterirdisch.
@victory78 - Ich habe jetzt eine Idee, wie ich das Problem mit dem Spalt zwischen Deck und Bordwand beseitige, ohne das ganze Deck nocheinmal neu zu machen. Ich werde die Bordwand oberhalb des Decks einfach von innen beplanken. Dann wird der Spalt überdeckt und ich erhalte auch innen eine glatte Reling, die nicht von Spanten unterbrochen sind. Und nach oben wird das ganze durch den Handlauf abgeschlossen. Ich hoffe nur, dass meine restlichen Planken dafür reichen.
Hmmm.... Das ist nicht gut. Die übrig gebliebenen Planken, 4x0.6x20mm Nussbaumfunier, reicht nicht aus. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo ich noch ein Paar passende Planken für schmalses Geld herbekomme?