Hallo, Ich möchte hier ein neues Projekt starten. Da ich für die Santa Maria noch immer die Planmappe von Mondfeld suche und für mein RC-Projekt die Antriebselemente auf sich warten lassen benötige ich etwas das parallel gebaut wird um die Werftkapazität auszulasten. Es wird ein alter Bausatz von Artesina Latina "Bremen Krabbenkutter" verwendet, als Basis für den Rumpf und teilweise für die Aufbauten. Die weiteren Details werde ich dem interessanten Buch von A.Brix Bootsbau entnehmen wo der Fischkutter meiner Wahl beschrieben wird und in Zeichnungen festgehalten ist. Leider ist dieser in der masstäblichen Umrechnung 6 m länger als mein Rumpf, aber das gibt auf der anderen Seite Platz für viel Kreativität und Recherche. also wird es ein Typenmodell und kein Nachbau eines bestimmten Fischkutter.
Hallo Adim, Wie kann ich meinen Beitrag Fischkutter 1920 weiterführen. Muss dieser Beitrag erst noch verschoben werden oder wo kann ich die Ergänzungen einfügen ?
Gruss eines Forenanfängers
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
Ich bin kein Admini., nur einer vom Fußvolk. Die machen das aber. Schreib eine Mail an Frank oder Thowen.
In Zukunkt: Geh in den Bereich des Forums, wo Dein Modell hin soll. Dort in neues Thema erstellen. Gib zuerst die Jahreszahl des Modells ein, dann ordnet sich das automatisch zu.
Frohe Ostern,
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
so nun hab ich den Baubericht auf diesen Platz verschoben. Deine Vorgehensweise war schon völlig ok. Natürlich kannst Du, wenn es schon ein Unterforum dafür gibt, einen weiteren Bericht direkt anlegen, wie Jörg es ja auch geschrieben hat. Aber nicht immer gibt es das schon und vor allem dann ist es genau richtig, wie Du es gemacht hast. Manchmal kann es ein klein wenig dauern bis wir Admins das zum einen realisieren und zum anderen auch die Zeit haben das durchzuführen, ist aber kein Problem im Bericht weiterzuschreiben. Und nun wünsche ich viel Spaß und Erfolg.
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Heute habe ich das bereits verleimte Spantgerüst stacken wollen. Dabei merkte ich das die Nummerierung der Spanten nicht passt. Somit musste ich Spanten auffüttern und andere abschleifen. Als Basis für den neuen Riss nutzte ich das bereits genannte Buch.
image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kay
Wir sollten wieder lernen, aus der Freizeit Muße zu machen. (Otto Flake, Schriftsteller)
...und es geht weiter. Als ich den Fehler der Spanten mit Lauf Nummerfehler und meinen Fehler duch zu frühes Verleimen mit Fluchen, Leimen von Passtücken und viel Schleifen beseitigt habe, ging es an das Dack. image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) image_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kalfakterung habe ich nicht wie bei meinen RC-Modellen in der Edding Methode ausgeführt sondern in der Bleistift Methode. seht selbst das Ergebnis. So ganz zufrieden bin ich nicht und denke über Verstärkung der Kalfakterung durch eine Lasierung nach oder ich fang nochmal mit dem Deck an und reiss es runter, mach es neu in bewährter Edding Methode. Für Idenn und Tipps mich ich offen und dankbar.
Gruss Kay
image_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kay
Ich weiß nicht welchen Maßstab das Deck hat, aber ich würde Dir für die Kalfaterung schwarzen einlagigen Zellstoff oder dünnes Papier empfehlen. Wenn Du das Deck neu beplankst, denk auch an den Wassergang. Ich verstehe nicht, warum der bei den Bauplänen von Baukästen immer vergessen wird.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
in Deinem Maßstab 1:35 kannst Du Tonzeichenpapier mit der Stärke von 0,15 mm (entspricht Grammatur 150 g/m² bei gägigem Volumen/Dichte) nehmen. Du musst nur wissen, dass sich beim Schleifen ein schwarzer Papierstaub bildet, der sich in das helle Holz (ich denke mal Ahorn?) einreibt. Der Eine mag es nicht, der Andere nutzt diesen Nebeneffekt für einen "used look". Bei einem Arbeitsboot sieht das nicht unbedingt schlecht aus. Probier es einfach an einem Teststück.
Wenn Du die Beplankung nochmal machst, versuche mal diese mit den Decksaufbauten, Niedergängen etc. abzugleichen. Einfach eine entsprechende Pappschablone dort auflegen. Damit vermeidest Du zu kurze Plankenstücken und der Gesamteindruck wird stimmig.
Hallo Christian, hallo Victory78, Vielen Dank für Eure Tipps. Als Wassergang liegen in Baukasten Leisten bei. Die Frage ist wie der Wassergang bei diesen Typ ausgeführt sind. In meiner Bibliothek gibt es Zeichnungen von verschiedenen Varianten. Das Gleiche mit den Speigatten wie werden diese Innerbords an den Wassergang angepasst und wie Ausserbords ? Rund, oval, rechteckig ?
Sorry für meine Fragen
Gruss Kay
Gruß Kay
ich habe angefangen die guten Hinweisen aus dem Forum um zusetzen. Die Kalfakterung habe ich wie meinen RC-Modellen nach der Eding-Methode begonnen und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Seht selbst. IMG_0644.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Parallel lese ich mich noch weiter ein, es gibt noch viel zu lernen !
Gruss Kay
Gruß Kay
Hallo, Das Projekt gibt es noch, durch Urlaub 😎 und Recherche 💻 gab es einen Baustopp. Doch nun geht es weiter. Die Recherche führte mich auf die Homepage von www.digipeer.de. Die Homepage entstand das Projekt von verschiedenen deutschen Museen welche ihre Unterlagen digitalisieren. Dort ist das das DSM vertreten. Hier fand ich u.a. Die Zeichnungen der Kutter welche im Buch Bootsbau von Brix enthalten sind. Meine Anfrage beim DSM ergab, dass ein Ausdruck 9,- € plus 3 ,-€ Versandkosten kostet. Also werde ich mir die Pläne besorgen und mich weiter der Decksbeplankung hingeben.
Gruß Kay