Hallo an alle, ich danke Euch alle für Eure netten Kommentare und Euer Lob. ABER...
@Willi : da hast Du sicherlich Recht!! @Tarjack : Danke für Deinen Wink mit dem Zaunpfahl..da hast Du sicherlich voll und ganz Recht! @victory78 : Matthias, Du wolltest Ausschuss sehen?
Also: der Stand von gerade eben ist, dass das Deck Murks ist und komplett neu gemacht wird!!!!! Warum: das, liebe Zuschauer, sehen und lesen Sie nach der Werbepause, die durchaus etwas länger ausfallen könnte...
Dein Deck ist natürlich Murks, weil viel zu genau und gleichmäßig gebaut. Ist aber unser aller Problem. Beim nächsten bitte auch an die Spuren der Zimmermannsbeile denken!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
Zitat von Revier im Beitrag #214Dein Deck ist natürlich Murks, weil viel zu genau und gleichmäßig gebaut. Ist aber unser aller Problem. Beim nächsten bitte auch an die Spuren der Zimmermannsbeile denken!
Das Deck ist kein Murks, sondern an verschiedenen Stellen sind die Planken schlichtweg falsch abgelängt. Dadurch liegen die Plankenstösse nicht mittig auf den Balken. Mal abgesehen von den Plankenstößen, ist das eine ordentliche und extrem saubere Arbeit.
Decksplanken mit Spuren von Zimmermannsbeilen wurden erst gar nicht verlegt sondern aussortiert.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Ich lese und staune. Eine sehr saubere Ausführung und eine tolle Methode, die Fischung schön genau herzustellen. Die Methode merk ich mir, in der Hoffnung das ich es bei meinem Bautempo auch mal bis dahin schaffe
Hallo Leute, Robert hat's ja schon verraten... Ich habe mir erlaubt, die Plankenstöße mal kurzerhand "in die Luft" zu setzen, da ich eben vor blöd sein die Planken immer mit 12 cm (6 m im Original) genommen habe, anstatt nachzudenken. Aber vor lauter "jipee - ich kann nun Fischungen" hab ich das echt verbummelt.
Und das das Deck für MICH Murks ist, liegt daran, dass mir in solchen Situationen das "Grau" zwischen meinem Schwarz-Weiss-Denken fehlt. Entweder gut und ICH bin zufrieden, oder komplett sch...ße. Dazwischen habe ich für mich keinen Handlungsspielraum. Leider...so bin ich nun mal...
Aber...Demnächst geht's hier weiter. Die Demontage ist bereits erfolgt, nun kommt der zuvor noch genauer überlegte Neubau.
Einen schönen Sonntag Euch allen, nachdem wir ja festgestellt hatten, dass einiges auf meinem ersten Deck nicht gepasst hatte, kam der Abriss. Auf dem 2. Foto kann man gut auch meine Kalfaterung erkennen, die ich gaaanz unspektakulär herstelle. Ich habe zu Zeiten des Baus meiner Heller-Victory sämtliche Methoden ausprobiert, bin aber nur bei der bis heute dann angewendeten Methode zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen: Ich nehme einen 8B-Bleistift und schwärze die Stirnseiten. Auf Grund des weichen Bleistiftes eine ganz schön schmutzige Geschichte mit schwarzen Fingern. Als super Nebeneffekt bildet sich beim anschließenden Schleifen eine gaaanz sanfte gräuliche Oberfläche, die einem abgenutzten Deck ziemlich nahe kommt. Dies ist die Methode meiner Wahl und die werde ich auch beibehalten. Hierbei ist es auch egal, die Planken einzeln "anzumalen" oder gleich einen ganzen Packen auf einmal.
Phantom_0286.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0287.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0288.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als Strafe für mein vermurkstes 1. Deck habe ich als Selbstkasteiung sozusagen das 2. Deck dann auch gleich genagelt. Wieder wie immer mit der Zahnstochermethode, mit 0,5 mm-Bohrer und die Zahnstocher wieder einzeln angespitzt. Dem nicht genug, kam der Schwabe mal wieder durch und deshalb habe ich jeden Zahnstocher 8 Mal benutzt und immer wieder neu angespitzt.
Seht selbst:
Phantom_0289.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0290.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0291.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Nagelung funktionierte gut und deshalb bin ich - mit 2 Tagen Verspätung - fertig mit meinem Deck, in der Hoffnung, nicht noch irgendwelche Fehler eingebaut zu haben.
Hier ist es also: Mein Deck Version 2.0
Phantom_0292.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0293.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0294.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0295.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0296.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0297.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0298.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ganze Deck sieht im Moment noch ziemlich kontrastarm, grau in grau aus. Bitte vertraut mir hier: wenn das Deck mit Leinölfirnis behandelt wurde, kommt der Kontrast und es sieht sehr gefällig aus. Da ich aber noch nicht Roberts weitere Pläne kenne und nicht weiss, was noch alles auf's Deck kommt, habe ich es noch nicht versiegelt, da ansonsten der Leim nicht mehr wirkt.
Sodele: sollte jetzt aus Eurer Sicht alles passen, mache ich mich an den Decksbeam und das Ruderplichtleibholz.
Über Kommentare, Lob oder Kritik würde ich mich sehr freuen
Jetzt fehlen noch die Durchbrüche für die Poller, Kamin und Betinge. Um die Poller, Kamin und Betinge müssen noch die Leibhölzer gelegt werden. Das Ankerbeting und die Nagelbank um den Mast stehen auf einer Dopplung.
Die Leibungen um die Betinge (Nagelbank und Ankerbeting), sind aus dem selben Holz wie die Decksplanken und werden auf der Dopplung gezeigt.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Vielen Dank für Dein Lob, Willi. Das freut mich sehr, dass es Dir gefällt. 3-4 winzige Machen sind schon drin, aber alles im Rahmen des Erträglichen...