Liebe Modellbaukollegen, das Achterdeck ist an der Reihe...
DieAusführung mache ich wie bereits am Vorderdeck gezeigt. Nicht auf Papier sondern auf Elsbeerfurnier als Grundlage. Hier eine Gesamtansicht der bereits früher vorbereiteten Teile:
Phantom_0299.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun folgte ein stundenlanger Akt des Messens, Schleifens, Probierens, Fluchens und am Ende das Verkleben der Einzelteile mit der Furniergrundlage.
Hier das bisherige Ergebnis:
Phantom_0300.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0301.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die beiden Leibholzteile um die Ruderplicht sind noch nicht verklebt, da ich diese noch zig Mal weg- und hinlegen muß, um dort die Planken zu fischen. Der Rahmen der Ruderplicht ist bereits an Ort und Stelle auf der Phantom verbaut.
Jetzt steht dem eigentlichen Beplanken nichts mehr im Wege und deshalb geht's heute frisch, fromm, fröhlich, frei an's Werk.
Update des Achterdecks also demnächst aus dieser Werft.
He Uwe, Du darfst stipizen soviel Du willst, gerne, aber eine Warnung noch voraus: Erst abgucken, wenn's der Robert genehmigt hat, sonst kanns gefährlich werden. Fehler abstipizen macht unglücklich und ist frustrierend...
Hier nun die Beplankung des Achterdecks... Wie bereits Robert geschrieben hat, ist die Beplankung bzw. die Fischung um die Ruderplicht etwas knifflig, aber nachdem man das Vorderdeck beplankt hat, ist man (zumindest ich) so in der Materie, dass es auch zu schaffen ist. Die bereits am Vorderdeck angewandte Methode der Fischungsherstellung habe ich hier ebenfalls angewandt.
Diese Bilder zeigen das Deck im Rohzustand nach der Beplankung und den Abfall, der so anfällt.
Phantom_0304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0307.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach stand die Feinarbeit auf dem Plan. Zwischenzeitlich hat Robert @Tarjack gestern bzw. heute zu nachtschlafender Zeit das nächste update eingestellt. Die Bemerkung, die Decksnagelung erst NACH der Anbringung der Leibungen der Aufbauteile anzubringen, kam ca. 4 Std. zu spät...
Aber ich denke, dass der daraus resultierende Schaden überschaubar ist.
Hier nun das fertige Achterdeck inkl. Nagelung.
Phantom_0308.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0309.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0310.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0311.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0312.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0313.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Na? Was meint ihr? Kann sich doch sehen lassen. Nun bin ich natürlich gespannt, ob Robert das Deck auch technisch abnimmt. Ich hoffe es jedenfalls.
Als Nächstes mache ich mich an die von Ihm gestern/heute beschriebenen Leibungen und Dopplungen.
Sieht wirklich toll aus, Marc. Diese wenigen schwarzen Fugen beim Übergang Fischung - Planken:Etwas Weißleim reingeben und vorsichtig überschleifen. Der Schleifstaub setzt sich rein und Fuge ist weg.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Die Leibungen und Dopplungen an Deck Wie vorher geschrieben, konnte ich heute den ganzen Tag bei der Phantom bleiben. Das bedeutet, ich habe die Leibungen und die Dopplungen fertig gestellt. ACHTUNG: Anders als von Robert vorgegeben habe ich die Leibungen auf den Dopplungen NICHT mit dem Plankenholz gemacht sondern ebenfalls mit Birnbaum. Bitte dies nicht nachmachen. Ich baue ja die Phantom OHNE Bemalung und daher habe ich bereits beim Wassergang bzw. beim Leibholz anderes Holz eingesetzt. Ansonsten habe ich mich brav an Roberts @Tarjack Vorgehen gehalten.
Hier mein Ergebnis:
Phantom_0314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0315.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0316.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0317.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0318.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0319.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0320.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0321.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0322.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Phantom_0323.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da das Makro wirklich gnadenlos ist, sehen die Leibungen viel ungenauer aus, als mit bloßem Auge erkennbar. Ich bin jedenfalls zufrieden. Und Ihr?
PS: Da ich mit Robert nun gleichgezogen habe, wird es Zeit, dass die anderen "Schüler" auch mal gas geben...
Bei der Vorarbeit...was wird das für ein Modell ( ? ).
Da kann ich nur 'Gutes Gelingen' wünschen ! Ich werde das beobachten und mich daran erfreuen. Für mich alten Knaben wäre das ein zu langwieriges Projekt. Vor ca. 30 Jahren habe ich mit den Boudriot- Bänden zum '74er' geliebäugelt. Aber damals ging der Hausbau vor, auch fiskalisch. Nun schlage ich mich mit den Tücken meiner exotischen Bauweise herum. Mitunter auch ganz nett.
Hallo Peter @tourville um Gottes Willen, Deinen Kommentar und Deine netten Zeilen habe ich total übersehen. Bitte halte mich nicht für einen Stoffel, aber ich habs gerade erst entdeckt. Sorry für diese späte Antwort. Umsomehr freuen mich Deine netten Zeilen. Danke dafür. Ich verfolge Deinen Umbau der Plaste-Constitution mit großem Interesse.
Zitat von Marcopolo im Beitrag #239Hallo Peter @tourville um Gottes Willen, Deinen Kommentar und Deine netten Zeilen habe ich total übersehen. Bitte halte mich nicht für einen Stoffel, aber ich habs gerade erst entdeckt. Sorry für diese späte Antwort. Umsomehr freuen mich Deine netten Zeilen. Danke dafür. Ich verfolge Deinen Umbau der Plaste-Constitution mit großem Interesse.
Hallo, Marc.
Gar nicht tragisch. Man kann nicht immer und überall auf dem Sprung sein. Manchmal ist eine Antwort auch nicht sinnvoll. Für die nächsten Tage falle ich aufgrund unaufschiebbarer anderweitiger Arbeiten sowieso aus. Um so schöner ist dann die Beobachtung der Baufortschritte. Danach ist erst wieder einmal aufgrund fehlerhafter Recherche ein 'Rückbau' angesagt ( darin bin ich Meister ).