Würde auch auf einen versteckten Ein/Ausschalter durch den Holzeimer tippen. Ist das Bugspriet fest? Bei meiner Antares ist das Bugspriet, mit einem Bajonetverschluß, abnehmbar. Vereinfacht den Transport.
Hallo Jörg Hätte es nicht schon Frank geschrieben, wäre ich auch auf die Plankenstösse gekommen. Kann ja passieren! Hat der Schiffszimmermann eben mal einen schlechten Tag erwischt Sehr gut gelungenes Modell, auch die Besatzung! LG Gerhard
Hallo Seebaer, Die richtige Antwort hat schon Frank gegeben, ich hatte da eine Planke falsch enden lassen. Ich hab da auch einen Klipperschoner. Bei dem kann ich den Bugspriet abnehmen. Bei der Hamilton hab ich das starr gelassen. Sicher nicht gut, da der Klüverbaum nur 6 mm Durchmesser hat. Mal sehn, wie lange der hält.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Weiter geht es mit den Rudern. Habe tatsächlich 3 Buchenholzrundstäbe à 2 mm Durchmesser erhalten. Was machen wir nur, wenn die Modellbaugeschäfte noch rarer werden? Für mich ist es wichtig die Artikel zu sehen. So ist es ein großer Unterschied, ob Seile 1mm oder 1,25 mm dick sind. Ohne den Artikel zu sehen und nach Katalog zu bestellen, fällt mir schwer. Es ergeben sich in summa 15 Ruder. Das ist nicht gut, aber sie werden gestaut und ich rechne damit, dass niemand nachzählen wird. Die Ruderschäfte habe ich in den Akkubohrschrauber gespannt und an beiden Seiten mit Sandpapier verjüngt. Mit der Drechselbank wollte ich nicht arbeiten, hier sind mir die Umdrehungen zu hoch. Anschließend habe ich auf einer Seite mit der Feile den Griff ausgearbeitet und anschließend nochmals mit dem Akkubohrschrauber und Sandpapier egalisiert. Das ist das Ergebnis.
IMG_0097.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wer jetzt doch nachgezählt hat, kommt auf 13 Stück. Ja, in der Tat. Bei zwei Schäften ist bei der Herausarbeitung des Handgriffs dieses Teilstück abgebrochen. Es hat ja nur noch einen Durchmesser von 1 mm. Mit der Zirkelspitze habe ich eine Vertiefung in das abgebrochene Teil und in den Schaft gedrückt, ein Stück 0,5 Kupferdraht eingeklebt und den Bruch versorgt. Nach dieser Stützungsmaßnahme werden auch sie das Klassenziel erreichen. Im folgenden Arbeitsschritt werden die Ruderblätter erstellt.
Das sechzehnte Ruder - eine Erfolgsgeschichte Ich habe mich entschieden. 7 Ruder festgelascht auf der einen Seite, 8 Ruder auf der anderen. Das Modell der Hamilton wird umkippen, in den Tiefen versinken, wie das Original. 60 Km will ich nicht noch mal fahren zum Modellbauladen. Ich versuche es mit Basswood. Eine Planke von 2 mm Stärke wird aufrecht neben das Sägeblatt der Kreissäge gestellt, der Anschlag wird dagegengedrückt und festgestellt. Wenn ich jetzt säge, erhalte ich ein Vierkanzholz von 2 X 2 mm. Vorher aber runde ich die Außenkanten ab. Nach dem Sägevorgang werden auch die restlichen beiden Seiten abgerundet. Danach wird der Stab mit dem Bohrschrauber verjüngt. Hier muss ich sehr viel vorsichtiger arbeiten, denn diese Lindenholzart ist empfindlicher als Buchenholz. Es ist gutgegangen. Am rechten Rand sieht man den "Nachzügler".
IMG_0103.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So wird die Hamilton mal aussehen. O.k., die Stoffsegel werden nicht rot sein. Ich kann dem Modell nur zwei Klüver geben, sonst geraten sie sich ins Gehege. Der Innenklüver wird angesteuert, der Außenklüver schwingt frei. Diese Konfiguration werde ich mir jetzt ein, zwei Tage anschauen und dann zuschneiden. Wie hat die Hamilton wirklich ausgesehen und wie nah bin ich dem Original gekommen? Ich hatte keinen Spantenriss, keine Farbangaben und auch keine genaue Übersicht über die Gegenstände an Bord. So z.B. zur Existenz einer Winde oder der Schiffsglocke. Es ist halt ein Rekonstruktionsversuch.
Sehr chique, Jörg. Übrigens finde ich die Segelfarbe toll. Es müssen nicht immer weiße Segel sein. Gerade bei kleineren Schiffen war es ja oft so, dass die Segel häufig mit sehr sonderbaren Mixturen eingeschmiert worden sind, um sie haltbarer zu machen. Da kamen dann auch mal rötliche oder braune Segel bei heraus. Wie isset? Wären rote Segel eine Option?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi, habe auch Deine private Nachricht gelesen. Der Außenklüver wird in der Tat einen Ring am hinteren Ende erhalten und in einem Seil schwingen. Ich könnte die Überlappung der beiden Klüver auch noch 1 - 1,5 cm größer machen, also den Außenklüver vergrößern. Du hast sicher die Bilder zu 1896 Lutec, Lougre de Legue und 1900 Bretonischer Langusten- und Thunfischfänger gesehen. Die haben auch braune und rote Segel. Ich bin da offen. Waren aber die Segel der frühen Schoner auf den Großen Seen farbig? Auf den Gemälden aus dieser Zeit und Gegend habe ich das nicht gesehen. Sehr verunsichert. Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #69Waren aber die Segel der frühen Schoner auf den Großen Seen farbig? Auf den Gemälden aus dieser Zeit und Gegend habe ich das nicht gesehen. Sehr verunsichert.
Hm, das weiß ich nicht. Tut mir leid, ich wollte Dich nicht verunsichern. Dass mir die roten Segel so gut gefallen, hat in erster Linie mal was mit meinem persönlichen Geschmack zu tun. Modelle mit anderen, als weißen Segeln findet man auch einigermaßen häufig bei der Minisail, wie z.B. die Viola von Peter Schuster, oder den Kutter Hotspur von Sigbert Heim. Wäre eben mal was anderes. Wenn es Dir um Authentizität geht, dann vergiss besser, was ich da vorgeschlagen habe, nix für ungut.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi, sehen sehr schön aus, besonders die Hotspur wirkt mit dieser Farbgebung sehr authentisch. Meine Frau will den Stoff für die Segel erst mal mitwaschen, um die Appretur wegzuzkriegen. Hab also noch Karenzzeit. Authentischer wäre weiß. Sollte den Publikumsjoker ziehen.
Gruß Jörg
Wirklich sehr schön, bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis. Ohne jetzt zu wissen, wie die Segel im Original waren, sehen diese farbigen Segel schon toll aus ...
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Die Segelfarbe vom Kutter Hotspur von Sigbert Heim ist absolut perfekt. Würde ich versuchen so nachzuahmen. Sogar ein Tick dunkler wäre noch realistisch.
Zitat von Seebaer im Beitrag #74Die Segelfarbe vom Kutter Hotspur von Sigbert Heim ist absolut perfekt. Würde ich versuchen so nachzuahmen. Sogar ein Tick dunkler wäre noch realistisch.