Hansi und ich machen für heute Schluss. Wir zeigen auch nur das Heck, denn hier wurde gearbeitet. Der Besanmast hat seine Wanten bekommen und auch zwei Stage. Der Baum des Großsegels schwenkt so gerade daran vorbei. Die unteren Juffern von Fock- und Großmast wurden auf die Bordwand gesetzt. Hier komme ich erst weiter, wenn die Segel angeschlagen sind. Irgendwo müssen die Wanten auf der einen Seite bei den Segeln durch. Das werde ich noch herausfinden.
bIMG_0336.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Keine Scherze über pink ...... bitte. Ich bemühe mich um eine korrekte, historisch einwandfreie, stimmige und gehaltvolle Wiedergabe.
Zum Besanmast. Schau mal auf Peters Bild # 183. Er steht extrem weit hinten. Die Abstagung hätte ich wie auf dem Bild machen können, dann würde aber beim Fahreinsatz das Großsegel nicht umschwenken können. Die Stage hätte ich auch aushängbar machen können. Nun habe ich es so gemacht.
LG
Jörg
Hallo Tom @archnav , ich habe in die große Truhe gegriffen und den Stoff geholt. Den Stoff von Dir. Ein gutes Material. Im ersten Bild schneide ich die Segel zu, mit Überstand. Als Lineal nehme ich eine Aluminiumeckleiste und zum Schneiden einen Cutter. Es werden 8 Segel. Im zweiten Bild habe ich den Rand 2 x nach innen gefaltet und mit Stecknadeln gesichert. Nun werde ich mit groben Stichen und Nadel und Faden den Rand festsetzen. Meine Frau sagt dazu "reihen". Die Stecknadeln kommen wieder raus. Der Stoff wird dann gewaschen um die Appretur zu entfernen und anschließend gefärbt. Danach wird mein Weiberl mit der Maschine nähen. Einige Kollegen kleben ihre Kanten ja mit wasserlöslichem Kleber. So hat jeder seine Methode und Erfahrungen. Diese Arbeit wird sich hinziehen..... Hier wird gerade F 1 vorbereitet, das unterste Segel am Fockmast. IMG_0338.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0340.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß
Jörg
Du, auf den Bilder hat man das deutlich gesehen. Der verklärte Gesichtsausdruck, die großen Pupillen. Hab über Dich was geschrieben - Mystic Seaport. Ist alles wahr. @Riesling
Gruß
Jörg
So nun habe ich einige Segel aufgehängt, nicht angeschlagen. Sie sind noch nicht mit der Maschine genäht, das Liektau fehlt noch und gefärbt sind sie auch noch nicht. Ich wollte halt sehen wie sie wirken. Es kommt hin, auch mit den Wanten und den Fockstagen.
IMG_0341.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Es passt mir, aber es ist verwirrend. Ich habe Textilfarbstoff von "Eswacolour" verwendet. Geeignet für Baumwolle, Leinen, Seide usw. Zuerst habe ich die Segel gewaschen um die Appretur zu entfernen. Das Farbpulver habe ich nach Anweisung angesetzt. Nun sind die drei Segel bläulich geworden. Auf dem Beutel steht:gris/grau (Giftklasse 5). Die unteren braunen Segel sollten dunkler werden. Also habe ich der braunen Lösung noch mehr Pulver zugegeben und die Segel länger drin gelassen. Nun sind sie aber heller. Diese beiden Teile waren von einer anderen Stoffcharge. Ich denke bei der ganzen Färberei ist das Ausgangsmaterial das entscheidende. Ob und wie es die Farbe annimmt. Mein Weiberl näht. Es geht weiter.
Gruß
Jörg
Man hat so seine Problemchen, Jörg @Gebbi . Aber es wird ! Egal, welche Giftklasse.
Wenn du Baumwolle hast, ist das Färben kein Problem, aber sobald etwas Kunstfaser enthalten ist oder ausschließlich, kannst du davon ausgehen, dass je nach Gemisch und Art jedesmal eine andere Färbung entsteht. Bei meinen diesbezüglichen 'Unternehmungen' hatte ich immer Farbe von Heitmann, damit hatte eigentlich immer ganz gut funktioniert, aber auch da spielte die Stoffart eine entscheidende Rolle. Bei meiner Conny werde ich es wieder -wenn es soweit ist- mit einem Sud aus scharzem Tee versuchen ( keine Giftklasse .
Also so sieht bei uns immer die weiße Wäsche aus, wenn sich mal wieder ein rotes T-Shirt mit reingeschlichen hat. Die Kosten für Giftklasse 5 kannste dann sparen.
Brennspiritus hat Giftklasse 5S, also nix dolles. Damit will ich aber natürlich nicht sagen, dass man damit nicht vorsichtig umgehen soll. Ich finde die unterschiedlichen Farbnouancen klasse, sehr authentisch. Ich würde das so lassen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Guten Morgen Willi, @Willi ja, ich lasse die Segel so. Hier zeige ich Dir ein Sonderheft von der Modellzeitung SchiffsModell aus dem Neckar Verlag, S. 46. Das Heft entstand in Zusammenarbeit mit der Minisail-Classic. Du kennst wahrscheinlich die amigos von dieser Vereinigung. Von Seite 45 bis Seite 47 geben Felix Wehrli und Klaus Prystas Tips zum Altern (von Modellen). Die Segel des Gaffelrigs auf Bild 9 sind nicht braun. Das ist mehr eine Farbe, die ich auch kreiere. In Bild 8 altert ein Kollege den Rumpf einer Bisquine. Für die Aufbauten hat er hellblau genommen, sehr mutig! Auf anderen Fotos stellt F. Ammon französische Canots vor mit hellblauen Segeln. Ich denke, ich bin da richtig.
Wichtig ist folgender Hinweis für Kollegen, die ihre Modelle mit bunten Segeln ausstatten wollen. Macht erst einmal eine Farbprobe mit einem Reststück von dem Stoff. Es ist oft verblüffend, was aus dem Sud so rauskommt. Auf die Ursachen hat ja der Peter schon hingewiesen. @tourville
Die "blauen" Segel könnten angeschlagen werden, aber dafür brauche ich auch die anderen. Das wird dauern, denn der eine kleine Enkel ist da und munter. Hier lade ich gerade den Akku für seinen Camion auf. Eine abenteuerliche Konstruktion, er hatte das Ladegerät vergessen. - Lieber Frank, wofür ist das Stück Pappe zwischen den Nadeln gut? - @Frank Morgen kommen noch 2 Enkel........ IMG_0345.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0344.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg
Hallo Jörg , Da ich von Deiner Arbeit immer sehr angetan bin , aber doch von dem ganzen nur wenig verstehe nehme ich mal an das Du mit einem Kurzen genug hast und diesen beim Aufladen des Akkus verhindern möchtest. Lieben Gruß auch an Hansi , Frank
Lieber Frank, es ist immer eine Wohltat mit Dir zu kommunizieren. Bemerkenswert und erfreulich auch die aufbauenden Worte, die Du Hansi zuteil werden lässt. Andere sind da leider sehr unsensibel. Man sollte sie von der Vogelhaltung ausschließen. Das wäre das Beste. Und es ist wahr. Ein Kurzer pro Tag ist vollauf genug.
Gruß
Jörg