Ich wünsche Euch auch eine gute Reise, Jörg, und hoffe, Du meldest Dich von Unterwegs mit ein paar netten Reiseanekdoten!
Da gab's doch mal einen Amerikanischen Film mit Cary Grant, wo er und ein schweinchenrosa U- Boot*) die Hauptrolle spielten; insofern ist Rosa an einem Wasserfahrzeug also gar nicht so selten.....
walter
*) ...ich glaube, es ging auch um Unterwäsche.....
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Lieber Walter, lieber Hans-Günter und Gesinnungsgenossen.
DSCI0249.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Eure kritischen Anmerkungen zur Farbkomposition haben mich doch sehr getroffen. Doch schaut selbst. Das ist ein Modell der "La Perle" aus Cancale und so sieht sie aus. Wir können hier ja nicht irgendwelche Phantasiekreationen anfertigen, sondern wir haben uns dem historischen Schiffsmodellbau verpflichtet. Hansi ist durch die Abwertung zur "Drossel" auch recht verunsichert. Spricht nicht mehr. Und, nein, Walter, mein rechtschaffenes Modell auf eine Ebene mit dieser Slapstickproduktion ..... Operation Petticoat..... Der Matthias hat Recht. Ich brauch da erst mal eine Auszeit. Allein der Sebastian hat den Ernst der Situation klar erkannt: Wir haben einen nur kurzen Zwischenaufenthalt in Zürich.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Jörg, jetzt muss ich mal Tacheles reden: ...Wir können hier ja nicht irgendwelche Phantasiekreationen anfertigen. (Zitat Jörg/ Gebbi) .......Wirklich nicht? Das hätte ich vielleicht früher wissen sollen......wieso nicht? ...............wir haben uns dem historischen Schiffsmodellbau verpflichtet. -"- .......also ich habe mich zu nichts verpflichtet, ich konnte bloß meinen Spieltrieb nicht im Zaum halten.....
Heute konnte ich mich nicht zurückhalten und habe das Kabelgatt gebaut; ich brauche das, weil dort werden diese drei Ausbüxer vom Kapitän festgesetzt:
IMG_3438.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hab ein Auge auf die Koffer, Jörg!
walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Zitat von Gebbi im Beitrag #146Kaffee besteht zu 99 % aus Wasser. Da wird Gwennilein ein Problem haben. Na ja, die kann Dir auch was anderes bieten aus ihrem Repertoire. @Tarjack
Gruß
Jörg
...na Du musst es ja wissen...
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Jugendfroher Uwe, mittels Internet hast Du ja tatsächlich den Mercado dos Escravos in Lagos gefunden. Respekt. Jedenfalls werde ich auf den Spuren von diesem Dom Henrique de Avis und von Gil Eanes wandeln. Mit meiner Gattin. Gwenni wollte nicht mitkommen. Hat mich ja austherapiert, das Mädel. Schönes dusteres Gatt, Walter. Mit vielen Kabeln. Der Johann schaut immer gerne rein. Das freut mich!
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #152Lieber Walter, lieber Hans-Günter und Gesinnungsgenossen.
Eure kritischen Anmerkungen zur Farbkomposition haben mich doch sehr getroffen. Doch schaut selbst. Das ist ein Modell der "La Perle" aus Cancale und so sieht sie aus. Wir können hier ja nicht irgendwelche Phantasiekreationen anfertigen, sondern wir haben uns dem historischen Schiffsmodellbau verpflichtet. Hansi ist durch die Abwertung zur "Drossel" auch recht verunsichert. Spricht nicht mehr. Und, nein, Walter, mein rechtschaffenes Modell auf eine Ebene mit dieser Slapstickproduktion ..... Operation Petticoat..... Der Matthias hat Recht. Ich brauch da erst mal eine Auszeit.
Wer sagt den das das Modell der "La Perle" historisch korrekt ist und im Original so aussah. Vielleicht hat der Erbauer in der Farbgebung seinen ganz persönlichen Neigungen und Phantasien freien Lauf gelassen.
Hansi spricht nicht mehr? Hat er wieder vom Hochprozentigen genascht. Also doch Drossel.....Schnapsdrossel
Viel Spaß in Lagos. Von dort aus kannst du bis ans Ende der Welt fahren. Ist ja nicht mehr weit
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Hallo annerer Uwe, Klar, wir hätten auch nach Rostock fliegen können - haben die überhaupt einen Aeroport ?- zum begossenen Steiner. Aber unsere Tochter ist gerade dort in der Gegend, auf Zingst. Mit der jüngsten Tochter. Und das Wetter ist gräßlich. Gut, da gibt es viele Kraniche. Soll der dunkle Uwe hinfahren! Kann die mit seinem Likörchen verwöhnen. Den Hansi hat er schon korrump ,..,korrump.., verdorben.
Gepäck haben wir entsprechend verteilt. Können auch ohne Koffer bedingt überleben.
Gruß
Jörg
Der Einwurf des Problemschöölers Hans -Günter zur Farbgestaltung ist nicht unberechtigt. @HGL Wir wissen/ich weiß nicht, wie die originale "La Perle" gestrichen war. Vielleicht hatten wir diese Diskussion zur Originalfarbgebung schon mal im Forum. Viele Themen werden ja immer wieder mal neu beleuchtet. Da ist die interessante Buchreihe von Herbert Karting über deutsche Schoner (Herr Karting ist Mitglied im Arbeitskreis) Er hat sich bemüht zu den beschriebenen Schiffen jeweils Abbildungen einzustellen. Da sind Ölgemälde oder Aquarelle, die sich die Eigner/Kapitäne machen ließen. Diese Reproduktionen sind nicht farbig. Auch die zeitgenössischen Fotos sind nur schwarz-weiß. Was mir gefällt: Herr Karting stellt häufig Bleistiftzeichnungen des Marinemalers Julius Gergersen (1860 - 1953) ein. Dieser benutzte diese Darstellungen um später Kapitänsbilder herzustellen. IMG_0312.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Er markierte am Rande welche Farben das Schanzkleid, die Aufbauten, der Rumpf usw. beim Original hatten. Bezüglich der Bisquine habe ich nur diese Fotografie des Modells und eines weiteren Modells aus Saint Malo. Der annere Uwe kann uns natürlich an Artefakten und Lucies nachweisen, dass 2 Funde nicht ausreichen und überhaupt... Was sollen wir machen? Neue Galiots wurden z.B. nur mit Harpeus gestrichen, während bei älteren Fahrzeugen ein dunkler Schutzanstrich aufgetragen wurde. Ich müsste mich wahrscheinlich sehr lange mit Bisquinen beschäftigen um hier sichere Aussagen treffen zu können. So habe ich jetzt das Unterwasserschiff dunkelgelb/grau gespritzt, um es von dem schwarzen Rumpf abzuzsetzen.
Authentisch oder ästhetische Laune? Gruß
Jörg
Herr Walter von der Meuterei wähnt mich schon in der Fremde. Nein, bin noch da und habe bis zum Schluss gewerkt. So sieht sie jetzt aus und so soll sie mal ihren Kurs auf dem Teich segeln. Ich finde das ist ein vortreffliches Bild mit dem niedrigen Kamerastandpunkt und der gewaltig hohen Besegelung. (Foto aus "Les Bateux de Peche de Bretagne", H. Gloux/J.-Y. Manach, Paris 1976, S. 187) IMG_0314.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0313.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Glas Madeira Wein trinke ich erst morgen!
Gruß Jörg
...schon wieder auf Reisen, @Gebbi ? Aber warum denn schon wieder in diese Ecke. Ich würde 'mal den Amazonas in's Auge fassen und guck dir die Kähne genauer an. Ich möchte es fast garantieren: Du packst noch ein Deck auf den betreffenden Dampfer.
Anstatt Koffer würde ich dann einen dieser Rucksack- Mutanten empfehlen, die hat man immer im Auge.
Hallo Peter, es ist alles gut gegangen, auch koffermäßig. Die Bisquine hat halt den Baustop schlecht vertragen. Staub, Spinnengewebe,... Hansi ist auch recht ungehalten. Heute habe ich viel gedrechselt. Die Masten, Stengen, Klüver und den Papageienstock. Das zweite Bild zeigt, wie der überlange Bugspriet verzapft wurde. An drei Stellen. Im Großmast ist wieder die Antenne eingelassen und mit einer Leiste abgedeckt. Der recht kurze Besanmast muss noch gehörig befestigt werden. Er steht ja nur auf dem Deck und muss noch seitlich und nach hinten abgestützt werden. Morgen wird wohl nicht viel gebaut werden. Kindergeburtstag (27 wird der Junge), Winterreifen bei zwei Autos, 2 Motorräder in den Winterschlaf versetzen, Webergrill usw wegstellen. Ne Menge Kram.
IMG_0319.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0321.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Jörg