So, ich habe inzwischen den neuen Ruderblatt gebaut. Es ist ca. 6mm breit, und Macro zeigt, dass ich es noch ein bisschen polieren muss, sonst denke ich dass es ok ist. Da ich meine Nietenstanze nicht finden könnte (letztes Jahr alles "am sicheren Örtchen" für den Umzug gelagert, jetzt ist es echt sicher.... sogar unauffindbar!), habe ich diese aus schwarzem, mit CA getränktem Papier mit einer selbst erstellten Stanze aus Messingrohr gestanzt.
Der Holzhändler hat mir Ersatz-Brettchen und auch den Versandschein für die Rücksendung zugeschickt, diese sind VIEL besser. Auch wenn da ein oder anderes kleines Ast oder minimale Texturen sichtbar sind - das ist eben Holz. Dscn1329.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
@Tarjack Ich habe eine Proxxon-KS Säge, aber ich Bastel meistens, wenn meine 2-Jährige Tochter schläft (also abends oder am WE um den Mittag). Daher ist der Kreissägeneinsatz sehr begrenzt, geht eigentlich nur wenn meine Tochter bei meinen Eltern landet, was dazu meist Sonntags ist, so dass ich Probleme mit den Nachbarn kriegen könnte...
Jetzt ist das Beiboot fast fertig. Die Dollen sind angebracht, und auch die Klampen, die den Mast halten. Ich werde das Boot mit Oel behandeln, aber vorerst abwarten, wie die Proben von verschiedenen Oelen (Leinoel, Teakoel, Oel mit Wachs) aussehen werden. Innenleben, Riemen, usw kommen später - Ich habe noch nicht entschieden, wie ich das gesamte Schiff präsentieren werde - ob klassisch aufm Ständer, oder als Diorama, und wenn Diorama, dann ob das Beiboot aufm Deck, während des Aushieven, im Schlepptau, oder gar getrennt segelnd platziert wird.
Danach habe ich das Schiff selber aufs Kiel gelegt. Die Konstruktion ist super-Passgenau, die Marken zum straken sind schon lasergraviert, und es geht recht flott voran. Das Aufbau ist sehr durchdacht mit einer dicken MDF platte als Stabilizierelement. Verzug ist gar nicht moeglich. Vorerst Trockenanpassung: Dscn1345.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dscn1346.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dscn1347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dscn1348.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann habe ich die Straken auf allen Spanten und auf der Basisplatte gemacht, und alles zusammengeleimt, so sieht es jetzt aus:
Und weiter geht's - das Heck wird jetzt aufgebaut. Ist eine sehr komplexe Struktur, die aber sehr gut passt. Die Nägel sind nur temporär da, bis der Kleber greift.
Ein tolles Beiboot hast Du da aufgebaut, echt gelungen! Und die Brigantine gewinnt so langsam schön an Form.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
So, das Basteln geht weiter. Vorerst wurde der Heck ausgebaut, danach kamen im mittlerem Bereich die oberen Spantenhälften und dann die top Timbers (wie heißen die denn auf Deutsch?). Um diese korrekt zu installieren nutzt man die Erstbeplankung mit den eingravierten Stückpforten, so dass die Timbers dann genau an den seiten verlaufen. Diese werden in die Oeffnungen reingesteckt, wo die sehr genau reinpassen, und die unter anderem auch die Effekte, die beim Laserschnitt entstehen (je tiefer der schnitt, desto breiter wird es, so dass die Schnittfläche nicht senkrecht zu der Materialfläche ist), ausgleicht.
Dscn1366.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dscn1367.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dscn1368.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Dscn1369.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Vorne wird ein Konduktor aufgebaut, der beim Platzieren von den vorderen Timbers, und auch später bei der Beplankung genutzt wird. Dem habe ich allerdings vergessen zu fotografieren.
Das Zusammenbau muss in einem Zug erfolgen, so dass alles angepasst werden kann, ehe der Kleber trocknet. Vorerst die vorderen Timbers reinkleben, dann das deck drauf, mit einem Nägelstecher fixieren, dann den Konduktor drauf und die Winkeln der Timbers einstellen. Hat aber mühelos funktioniert. Soweit musste ich bis auf Straken und Kleberreste entfernen NICHTS nacharbeiten, die Passgenauigkeit ist ideal. Jetzt ist der Rumpf fertig zum Beplanken.
Soo, so sah der Rumpf gestern Vormittag aus. Die Erstbeplankung habe ich zu dem Zeitpunkt beendet, aber noch nicht geschliffen. Mittlerweile bin ich deutlich weiter, dazu aber am Abend mehr.
PetrOs
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dsc_0620.jpg
Dsc_0621.jpg
Dsc_0622.jpg
Dsc_0623.jpg
So sieht es grad aus - Erstbeplankung geschliffen, Pforten ausgeschnitten, Fenster und Lückenöffnungen geschwärzt. Aktuell werden Rahmen f. Stückpforten beplankt.
PetrOs
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Dsc_0620.jpg
Dsc_0621.jpg
Dsc_0622.jpg
Dsc_0623.jpg
Dsc_0624.jpg
Dsc_0625.jpg
Dsc_0626.jpg
Dsc_0627.jpg
Dsc_0628.jpg
Ein Typ in Russland hat mittlerweile angefangen, Schnitzereien für Phoenix aus Holz mit CNC zu fräsen. Es sind der Heckspiegel, Seitenfenster und Bugdekor. Diese Saetze habe ich mir soeben auch bestellt, hoffentlich kommen die Bald.