Ich hänge derzeit fest, weil ich, wie angekündigt, darauf warte, in mein neues Domizil einziehen zu können. Das wird aber, laut letztem Ankündigungsschreiben der Bauleitung ziemlich sicher nicht vor August irgendwas. - Wegen der ursprünglich für einen früheren Zeitpunkt angekündigten Termine, sitze ich derzeit zwischen lauter gepackten Umzugskartons. Sehr heimelig :-( und macht es absolut unmöglich, irgendetwas modellbaumäßiges zu tun. - Auch spannend: Könnte sein, dass sich beruflich noch mal etwas bei mir tut. Und wenn das zutrifft, habe ich noch weniger Zeit als zuvor. :-(
Abwarten und Tee trinken heisst bei mir derzeit die Devise. Und es nervt mich ungemein!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Meine Überlegung ist folgende; Siegelwachs gibt es in Stangenform, welche in gängige Heißklebepistolen passen und so eine hab ich hier rumliegen. Ich werde mal schauen was es so an Siegelwachsfarben gibt und mal testen.
Hallo Matthias, die Heisklebepistole wird dir nicht viel nützen, da die Mengen für das Loch sehr gering sind. Die Dosierbarkeit ist bei der Pistole doch sehr eingeschränkt.
Wenn du den Wachs nicht erst mit Sägemehl mischen willst, dann habe ich folgende Variante ohne Stövchen:
Ganz kleine Wachsstückchen kalt auf die Dübellöcher legen und mit dem Finger randrücken. Kannst ruhgig eine größere Fläche belegen. Die Handwärme reicht schon, dass die Wachsstückchen kleben bleiben. Dann mit der Heißluftpistole kleinster Gang und ca. 150° drübergehen, bis das Wachs in das Loch reinläuft. mit dem Spaltel bissel nachhelfen und dann abziehen. Das klappt gut.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Jan Marten im Beitrag #126 Dann mit der Heißluftpistole kleinster Gang und ca. 150° drübergehen, bis das Wachs in das Loch reinläuft. mit dem Spaltel bissel nachhelfen und dann abziehen. Das klappt gut.
....ungefährlicher ist es, die Fläche mit einem handelsüblichen Haarfön anzupusten. Der Haarfön ist nicht so heiss und die Oberfläche wird auch nicht so stark und schnell aufgeheizt. Wenn das Wachs zu schmelzen beginnt, kann der Fön weggenommen werden. Die Restwärme reicht aus, damit das Wachs flüssig in die Bohrungen läuft.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Hallo zusammen, ich nehme zum "dübeln" auch Möbelwachs, welches ich wie folgt auftrage:
Der Wachs wird mit einem Zahnarztspachtel (Zahnarzt des Vertrauens mal fragen) vom Block abgekratzt und in die Dübellöcher eingedrückt. Durch mehrmaliges hin- und herschaben wird dies noch verstärkt.
1 (1 von 6).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2 (2 von 6).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 3 (3 von 6).jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 4 (4 von 6).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Anschluss daran wird das überschüssige Wachs mit einer Klinge von der Planke abgeschabt damit die Dübel auch schön rund aussehen.
5(5 von 6).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach sieht das Ganze dann so aus:
6 (6 von 6).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe ich konnte es Euch einigermaßen gut rüberbringen und wünsche viel Spaß bei der Umsetzung.
Zitat von Marcopolo im Beitrag #128Oder....oder....oder ihr macht richtige Nägel rein, das geht auch ganz ohne Wärme.....
Mit freundlichen Grüßen Nagelmanufaktur Marcopolo
.............wenn schon, dann richtig..........
Nagelloch bohren; mit Sackloch (Durchm. Nagelkopf) auf halbe Plankentiefe erweitern; Nagel reinstecken und im Sackloch versenken; Verbliebene Öffnung mit längsgedrechselten Holzstopfen verschliessen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Tarjack im Beitrag #130..................wenn schon, dann richtig..........
Nagelloch bohren; mit Sackloch (Durchm. Nagelkopf) auf halbe Plankentiefe erweitern; Nagel reinstecken und im Sackloch versenken; Verbliebene Öffnung mit längsgedrechselten Holzstopfen verschliessen.
So hatte ich es eigentlich vor aber......die Bauanleitung pur sagt: WACHS ... und nu muss ich mir da was überlegen.
ich stelle mir vor, einen kleinen Tropfen geschmolzenen Wachses auf das Dübelloch abzusetzen und dann so wie Rüdiger @Lucius mit einem Spatel "einzulochen". Werde dann auch mit dem Fön oder der HLP drüber gehen und schauen, ob sich das Wachs absenkt (sich eine Delle bilden tut).
warum machst Du Dir mehr Arbeit als Du musst. Wachs kalt auftragen, eindrücken und abschaben. Da kommt keine Delle. Nur beachten, dass beim lackieren der Wachs nachdunkelt, also Augen auf bei der Farbwahl.
Hallo Matthias, ich denke, der kleine Tropfen ist dann doch etwas groß, wenn er "abtropft". Wenn du vom Wachs kalt ein winziges Stück abschälst, kannt du besser dosieren. Im Grunde mach ichs, wie Lucius auch sagt, nur dass ich nicht statisch sondern mit der Heißluftpostole noch etwas nachhelfe.
Übrigens habe ich eine Heißluftpostole, mit welcher ich zwischen 50° und 600° stufenlos einstellen kann und den Puster auch regulieren. Wenn du so eine mit 2 Stufen und volle Hitze hast, dann ist die Empfehlung von Robert mit dem Fön bestimmt besser. Wer mich kennt weiß, dass ich keinen Fön habe....
Aber auch Roberts Methode, heißen Wachs mit nen ollen Pinsel antupfen ging sehr gut. Probiers halt...
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hab mir das Siegelwachs mal angesehen. Aus Mangel an den richtigen Farbtönen leider nicht zu gebrauchen. Bin also bei edding Möbelwachs gelandet und werde mal probieren.
zu den Dellen, da stelle ich mir das Modell in einem heißen Sommer vor, in der Vitrine sind 30°C - die Dübel sind stabil ???? Ja, das hört sich jetzt wieder konstruiert an, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Wachs noch setzt, denn das Dübelloch bekommt man sicher nicht zu 100% gefüllt
Zitat von victory78 im Beitrag #134 zu den Dellen, da stelle ich mir das Modell in einem heißen Sommer vor, in der Vitrine sind 30°C - die Dübel sind stabil ???? Ja, das hört sich jetzt wieder konstruiert an, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Wachs noch setzt, denn das Dübelloch bekommt man sicher nicht zu 100% gefüllt
Hat jemand da Langzeiterfahrung???
jaaaahhhaaa......................Lotsenschoner Phantom - 1986 (DTM, Berlin); Friedrich Wilhelm zu Pferde - 1991(DTM, Berlin); 74-Kanonenschiff - 1996 (Deutsches Museum, München);
Alle Decks auf den Modellen wurden mit der Wachsmethode gedübelt. Bis heute keine Fehlstellen zu sehen.
Grüße
Robert