Meinen Respekt! - Dein Rumpf - äh, nein - der Rumpf deiner Phantom, sieht einfach Spitze aus, so sauber, wie der beplankt ist! - Da erkennt man sofort, dass Du viel Übung hast!
So saubere Arbeit motiviert mich!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
ich beschäftige mich gerade mit der Rumpfbeplankung. Dabei werden die Planken in voller Rümpflänge eingeklebt. Warum wird beim Rumpf nicht auf die Plankenstöße geachtet?
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo liebe Phantom-Gemeinde, folgenden Wortlaut habe ich soeben an den VTH-Verlag gerichtet. Ich werde die Antwort hier einstellen.
"Liebes VTH-Team, wir bauen in unserem Forum den Lotsenschoner "Phantom" in einer Gruppe von ca. 10 Personen als Projekt nach. Die Pläne wurden von den Mitgliedern über Euren Verlag bezogen, ebenso das Buch von Robert Volk. Nun ist es so, dass Eure Pläne alles andere als genau auf den angegebenen Maßstab skaliert sind. Meine Pläne hatten Abweichungen von bis zu 2%!!!! Ein neues Mitglied kam als Späteinsteiger die Tage auch in unsere Gruppe und bestellte die Pläne bei Euch. Auch er hat komplett falsch skalierte Pläne erhalten, welche untereinander ebenfalls um mehrere Prozente abweichen. Wie kann dies geschehen. In der heutigen Zeit kann eine korrekte Skalierung doch kein Problem mehr sein. Schließlich kosten die Pläne nicht gerade wenig Geld. Dafür erwarten ernsthafte Modellbauer auch entsprechende Qualität.
Ich erwarte Ihre Stellungnahme in Kürze. Auch erlaube ich mir, Ihre Stellungnahme im Forum zu Posten, ebenso wie meine Anfrage hier mit diesem Schreiben."
Die Idee, den Verlag anzuschreiben, finde ich sehr begrüßenswert. Die Mail selbst finde ich eher grenzwertig, aber das ist mein ganz persönliches Empfinden. Das du sie erst duzt (Euch), später dann sietz (Ihre), kann man überlesen, bei Mails mit X-fachen Ausrufezeichen bekomme ich aber leicht aggressive Anwandlungen ;-)
Ich glaube, eine sachlich formulierte, höfliche Mail und die BITTE (nicht ERWARTUNG) um Stellungnahme, vielleicht noch mit der Frage, ob man die Antwort auch veröffentlichen darf (denn das können sie selbstverständlich auch untersagen), hätte mehr Chancen auf eine nette Antwort ;-)
Nicht falsch verstehen, ich kann den Ärger gut nachvollziehen und mir ging es ja nach dem Kauf der Pläne genauso. Daher gibts von mir auch ein klares Daumen hoch für deine Aktion. Und ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort. Schön wäre natürlich, wenn daraufhin die Pläne tatsächlich mal korrigiert würden.
Hallo Zusammen, hier die sehr nette und gewiss nachvollziehbare Stellungnahme des VTH-Verlages zu meiner Anfrage:
"Sehr geehrter Herr Krattenmacher, die nicht 100-prozentige Maßhaltigkeit bei gedruckten Plänen ist ein leidiges Problem, mit dem wir regelmäßig zu kämpfen haben. Der „Schuldige“ in diesem Fall ist das Papier, das je nach Beschaffenheit und Feuchtigkeit unterschiedlich stark arbeitet. Die von Ihnen festgestellten Abweichungen von ca. 2% sind dafür typisch. Selbst große Druckereien bekommen das nicht in den Griff, denn einfach pauschal ein paar Prozent zugeben oder abziehen ist auch keine Lösung, da die Größenänderungen des Papiers nicht berechenbar sind. Daher kommen auch die von Ihnen beschriebenen Abweichungen von Bogen zu Bogen.
Es tut mir leid, dass ich keine befriedigendere Antwort habe. Ich hoffe, Sie kommen gut voran mit Ihren Modellen. Es wird sicherlich ein ganz besonderes Ereignis, wenn die ganze Flotte ihre Jungfernfahrt erlebt.
das ging ja zügig...und zack ist auch schon der Schuldige ausgemacht - das Papier. Ist natürlich unerhört dreist von dem Papier den Gesetzen der Natur zu folgen, einfach abscheulich. Nicht das man sich mal Gedanken machen würde ein Material zu benutzen, welches da weniger heftig reagiert wie z.B. Zeichenfolien, die man dann gerollt versendet.
Ich finde die Antwort eher frech als nett (es sei denn, Du hast das sarkastisch gemeint)
@victory78 Ja, das war sarkastisch gemeint. Ich komme selber aus der Druckbranche und habe auch schon an ner Offsetmaschine gestanden. 2% würde bei einem Bogen 70x100 cm bedeuten, dass das Papier um 1,4 x 2 cm! (Zentimeter) schrumpfen oder sich dehnen kann.... Absoluter Schwachsinn. Eine mehrmalige Bedruckung wäre dann komplett unmöglich. Papier schwindet und dehnt sich aus. Richtig. Aber im µ- oder mm-Bereich! Rechne diese 2% nur mal auf ein DIN A 4 Blatt um.... das wären an der langen Seite knapp 6 mm! Das schaffst Du nicht mal mit Wässern und anschließendem Bügeln. Außerdem bin ich mir sehr sicher, dass meine Pläne zum Beispiel KEIN Druck sind sondern eher schlechte Kopien. Mit diesem Standardtext mögen sie evtl. einige "Unwissende" zufriedenstellen, mich aber nicht und scheinbar Dich auch nicht. Zum Glück! Andererseits können sie ja auch nicht zugeben, dass die Pläne evtl. in einem Copyshop mit einem veralteten Einzugs-Rollensystem gemacht werden...Dann von der Kopie eine Kopie, von der wieder eine Kopie...usw. Ich werde mein ganz persönliches Fazit, den VTH-Verlag betreffend, ziehen.
ganz üble Nachricht... hast noch einem am Hals, aber der ist noch in der Beschaffungsphase.... Aber nicht auf mich warten. Also notorischer Grobmotoriker mache ich eh die meisten Sachen 2-3 mal.
Aber mal Danke viel Danke an Dich und auch an die anderen die hier den Greenhorns weiter helfen.
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass diese Abweichungen nicht durch das Papier selbst kommen - dass wäre zu viel. Also dass die nicht jeden Plan neu drucken, da geh ich mal von aus - aber dass sie die Kopie wenigstens vom "Mutterplan" ziehen kann man doch erwarten. Es ist eben wie so oft heutzutage - viele machen sich keine Gedanken mehr über das was sie tun oder besser nicht mehr tun sollten.
Leider ist es im Endeffekt vermutlich so: Die Pläne werden gekauft. Gibt sicher eh keine große Stückzahl, die davon über den Ladentisch gehen, aber die Pläne werden gekauft. Aber ihh vermute, das kaum einer seinen Plan aufgrund der Verzerrungen wieder zurückgibt. Gibt ja für alle, welche das Schiff bauen wollen, kaum eine Alternative. Also denkt sich der Kaufmann: Warum soll ich Geld in die Hand nehmen und was ändern? Das ist sichernicht gut fürs Image, aber da denken viele Händler leider zu kurz. Solange denen nicht jeder bestellte Plan wieder als Retoure zurück kommt, wird sich an der Haltung vermutlich nix ändern.
die Retour(en) hätten wahrscheinlich den für den Kaufmann logischen Effekt - "ah der Plan wird also nicht mehr nachgefragt - dann kann er von der Liste" Eine Qualitätsprüfung eher nicht. Doof eben - ist aber leider so.