Hallo allerseits, es ist zwar etwas hier etwas ruhig geworden, aber ich habe mich trotzdem entschlossen, das Schiff auch zu bauen. Als Neuling haben mich @victory78 und @Marten zum Dresdner Stammtisch überzeugt. Eigentlich kann man es gar nicht besser treffen, ein fertiger erprobter Plan, ein Anleitungsbuch dazu, ein perfekter Lehrer und eine Gemeinschaft, von der man nur lernen kann und auch mal unmögliche Fragen stellen kann. Heute habe ich den Plan und das Buch erhalten. Mit dem Bau werde ich aber erst im November beginnen, bis dahin müssen noch meine beiden Werkstatträume umgeräumt und renoviert werden. Jetzt werde ich mich um die Vorbereitungen kümmern, Plan kopieren, Material beschaffen und ähnliches. Die Le Coureur müßte auch mal fertig werden.
Gleich mal die ersten Fragen: Kann ich den Plan sofort mit den 105 % kopieren oder ist es besser die Maße, z.B. die Rumpflänge auf Blatt 2, noch einmal zu kontrollieren? Ich messe 452,5 mm zwischen den senkrechten Linien an Bug und Heck im Spantenriß oder an der Draufsicht zwischen den Loten 445 mm. Für die Takelage gibt es wohl keinen extra Plan?
@Tarjack ,übrigens ist das Buch (3.Auflage) mit dem Aufdruck "Bestseller" beim VTH versehen, was das wohl zu bedeuten hat....
Viele Grüße Michael
Fertig : Sloop-Rigged Well Smack EMMA C. BERRY von Model Shipways Warnemünder Halbjolle von GK HM Cutter Lady Nelson Halbrumpfmodell PHANTOM
Der Anfang ist gemacht. Das Spantgerüst mit Leisten ist erstmal nur zusammengesteckt. An manchen Stellen klemmte es, da mußte etwas nachgefeilt werden. Ich habe 5mm Birkensperrholz verwenden müssen, da hier nirgendwo einigermaßen gerades 4mm Sperrholz aufzutreiben war. Deswegen mußte ich einen Spant nochmal fertigen, da ich halt die Ausschnitte für die Leisten falsch gesägt hatte. Jetzt paßt es recht gut und ich kann mit Ausrichten und verkleben weitermachen. Bei den Ausschnitten im Kielbrett habe ich Stege stehengelassen, wie es Matthias @victory78 gezeigt hat.
Da ja einige andere Werften über die unterschiedlichen Höhen der eingesetzten Spanten berichteten, habe das Kielbrett entsprechend gezeichnet und ausgesägt. Ich habe das Maß zwischen WL3 und Oberkante Deckssprung an den Spanten genommen und auf das Kielbrett übertragen. So richtig exact ist es auch nicht, aber die Differenzen sind meiner Sägearbeit geschuldet. Ich hoffe, daß das so stimmt, sonst müßte ich das Kielbrett korrigieren.
Michael
Fertig : Sloop-Rigged Well Smack EMMA C. BERRY von Model Shipways Warnemünder Halbjolle von GK HM Cutter Lady Nelson Halbrumpfmodell PHANTOM
Hallo Matthias, das mit dem Bugspant sah mir etwas seltsam aus, da bleibt ja kaum etwas übrig. Ich werde den Bugspant an der Leistenvorderkante befestigen, vielleicht auch mit einer Messingschraube, das hält genauso. Erst mal alles ausrichten, dann sehen wir weiter. VG Michael
Der Rumpf ist nur vorgeschliffen. Bevor ich mit dem Straken und Schleifen weitermache, würde ich gerne mal wissen, ob die Spiegelform einigermaßen stimmt. Die Decksfläche am Heck muß auf jeden Fall etwas nachgebessert werden, da ist die Backbordseite zu niedrig. Ich habe da aber noch eine Frage zu den Abmessungen. Nachdem ich die Ausschnitte fertig hatte, habe ich das Foto von Robert @Tarjack mit den Maßen gefunden. Das Bild war leider nicht in der Anleitung, sondern in einem Baubericht, ich glaube von Andy. Wenn ich das richtig interpretiere, ist die Gesamtlänge 465mm. Naja, der Rumpf ohne Vorsteven hat jetzt schon das Maß von 465mm. Das heißt, mein Schiff wird wohl etwas länger werden... Da habe ich bei der Zeichnung zum Kielbrett wohl einen Fehler gemacht. Deswegen werde ich aber nicht meinen Kamin anheizen und neu anfangen. Die Fertigung der Ausschnitte für die Niedergänge habe ich ganz schön unterschätzt, beim nächsten Mal würde ich das anders machen. Ich hatte die Ausschnitte nur am Kielbrett vorbereitet, nicht an den Spanten. Für den Decksunterbau wollte ich 4mm Sperrholz einkleben. Ist das ausreichend, oder muß das dicker werden?
IMG_1434.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1436.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1435.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1437.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bitte jetzt nicht alle auf einmal mit mir schimpfen, besser der Reihe nach, ich muß mich erst mal entstauben. Michael
ich war mal messen, mein Phantom-Rumpf ist 470 mm lang ohne Vorsteven. Da kommen nochmal 8 mm dazu.
Die Decksfüllung würde ich nicht zu dünn machen, denn da müssen später ein paar Teile eingeleimt werden (Poller, Nagelbank, Kamin...). Ich hab 6 mm genommen.
Der Spiegel könnte etwas elliptischer sein (nach meinem Geschmack).
Ich habe nun mal ein paar Fragen. Die Tiefe der Ruderplicht ist unterschiedlich angegeben. In der Baubeschreibung von Robert @Tarjack #18 wird der Rahmen mit einer Höhe 12mm angegeben, davon 6mm über Deck. Auch in einem anderen Bericht ist von einer Tiefe 6mm die Rede. Im Baubericht von Herbert @Sir T. Cochrane #19 wird die Tiefe von 15mm OK Mall von Robert genannt. Bleiben die restlichen 9mm nach unten offen? Die Seitenwände der Plicht stehen senkrecht zur KWL und der Boden verläuft parallel zum Deck, dann ergäbe sich in der Seitenansicht der Wandung ein verschobenes Rechteck, oder? Auf der Skizze ist die Rahmenhöhe mit oberer Abdeckung bemaßt. Die Seitenwände der Niedergänge und des Oberlichtes stehen alle rechtwinklig zur KWL, oder?
Phantom 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weil ich gerade bei Winkeln zur KWL bin, hab ich noch ein Problem. In jeden Spantenriß stehen die Spantlinien senkrecht zu den Wasserlinien, richtig? Die KWL ist hier mit etwa 2° Winkelabweichung eingezeichnet. Warum müssen jetzt die Mallen, die ja den Spantlinien entsprechen, um 2° gedreht, also rechtwinklig zur KWL eingebaut werden? Diese Verdrehung bewirkt doch eine Formänderung, auch in der Höhe gibt es eine Differenz. Die ist zwar minimal, am Spant J wären es unter 0,1mm. Das macht nichts aus, aber mich interessiert der Grund, wieso diese Drehung erfolgt. In anderen Bauplänen ist dieser Winkel noch größer, bis zu 4°, da wären die Abweichungen größer. VG Michael