gut Ding braucht weile, und bei mir dauert ne weile mitunter etwas länger.
was solls, keine ruhe in der hand, keine kraft zum bauen, zu ausgepauert zum bauen, kein geld zum bauen, und um innerlich ruhe zu finden brauch ich das bauen....! iwie beist sich hier der fuchs selber in den schwanz.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
Darf ich fragen wie Du zu dieser Leiharbeit gekommen bist? War es Zwang übers Jobcenter, hat man dir diesen Mist mit der üblichen Lüge "wenn sie gut arbeiten ist eine Festeinstellung in Aussicht" oder war es für Dich praktisch die letzte Möglichkeit noch Arbeit zu bekommen? Von der Zeitarbeit hört und liest man so gut nichts positives. Obwohl immer gern behauptet landen nur ca. 7% der Leiharbeiter in feste Arbeitsverhältnisse. Es ist leider übliche Praxis die Leiharbeiter mit der Anstellungslüge bei der Stange zu halten und ich fürchte das dies bei dir hier zutrifft. Warum sollten Betriebe auch Leiharbeiter fest einstellen wenn sie durch diese nicht nur teils massiv Lohnkosten sparen sondern auch heimlich Prämien fliesen. Wenn du da unbedingt raus willst gibt es sicher Mittel und Wege dies zu erreichen.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Kann die Geschichte gerne mal erzählen. Bin mit einem bourne out aus meinem gelernten Job raus. War 9 Monate krankgeschrieben und dann fast ein Jahr arbeitslos. Meinen gelernten Job will ich nicht mehr ausführen. War auf der Suche nach was ähnlichem. Nur war es so das es Arbeit gab allerdings wäre da nie was übrig geblieben weil die fahrstrecke zu weit war. Es stand ein lukrativer Job ausgeschrieben über Zeitarbeit mit guter Chance zur Übernahme. Der Chef der ausgeschriebenen Stelle war zufrieden und wollte mich über die Zeitarbeit haben nach 2 Tagen probearbeit. Arbeitsvertrag abgeschlossen. Fahre nach Hause. Klingelt Telefon. Ic habe das abgesprochen sie müssen mal einen Monat schnell woandershin. danch kommen sie an ihre versprochene Stelle. Aus dem Monat wurde ein halbes Jahr. Die bürobesetzung der ZA wurde ausgetauscht und ich sah diese diverse Firma nie wieder. Noch 2 Monate später war diese Stelle direkt ausgeschrieben. Also Anruf huhu kennen sie mich noch? Ach ja klar. Nur habe ich die Stelle gestern vergeben......
So mal eine kleine Kurzfassung. Da gab's noch viel mehr solcher Geschichten noch. Es gibt viele Möglichkeiten an Arbeit zu bekommen. Wenn du als ungelernter trotzdem den gelernten was vormachst bekommst hier fast überall nur Mindestlohn. Da kann ich auch bei ZA bleiben und weiter mein Glück versuchen. Ich komme eigentlich viel rum im Moment und versuche da schon so einiges.
Ein Leben ohne 3D Druck ist möglich, aber nicht sinnvoll
wegen der Deckspropfen wollte ich euch einfach mal ein paar Fotos einstellen, die ich gemacht habe. - Am 05.05. dieses Jahres. Die meisten davon auf dem 133 Jahre alten "Lotsenschoner Nr. 5 Elbe".
Schaut sie euch in Ruhe an und lasst sie mal ein wenig auf euch wirken. - Fallen euch da diese Propfen extrem auf? - So extrem, dass man sie unbedingt zeigen muss?
Nachtrag: @JanMarten : Ja, auch so, wie auf deinem Foto *kann* ein Deck aussehen. - Bei genauerer Betrachtung ist mir dabei aber aufgefallen, dass dieses spezielle (von dir angeführte) Deck in einem relativ schlechten Zustand ist. - Es scheinen sehr viele Propfen rausgefallen zu sein, die dann einfach mit der schwarzen Vergußmasse zugekleistert wurden. Es sind auch Risse in der Beplankung zu sehen, die ebenfalls einfach damit zugeschmiert wurden. - Unterm Strich: Keine besonders sorgfältige Handwerkskunst. - Es ist eher zu vermuten, dass hier, durch großen Kostendruck, gespart wurde, was ging (wie so oft). - Irgendwann ist dann man ein neues Deck fällig, sofern genug Geld zusammen kommt.
Ich sehe das gerade so: Wer ein schön sauberes und gut gepflegtes und gut gebautes Schiff zeigen möchte, sollte wohl eher auf die Pfropfen verzichten. - Wer ein olles, abgeranztes Deck zeigen möchte, kann die Löcher auch einfach schwarz zu schmieren.
Hierbei geht es nicht um können, sondern um Ästhetik und Realismus. - Wenn man ein Modell baut (egal welcher Art), dann stößt man früher oder später auf Details, die so winzig sind, dass man sie eigentlich nicht mehr maßstäblich korrekt herstellen *kann*. Man kann sie dann vielleicht immer noch etwas zu groß darstellen, wenn man sie *unbedingt* zeigen *will*. Allerdings habe ich schon oft festgestellt, dass weniger oft auch mehr sein kann. - Bei Tauen nehmen viele Modellbaukollegen lieber ein dünneres als ein dickeres Tau. - Genauso sehe ich das bei den Pfropfen: die sind eigentlich nicht wirklich gut zu sehen, wenn man ehrlich ist. - Man müsste Löcher bohren und mit dem gleichen Holz wieder verschließen. - Macht viel Arbeit. - Und wenn das Modell dann 20 Jahre irgendwo herumgestanden ist, wird man dann diese Propfen noch erkennen/sehen? - Ich vermute stark: Nein! - Denn da es sich ja um das gleiche Holz handelt, wird es genauso altern und sich farblich angleichen. - Die Decks werden dann so aussehen, wie auf meinen Fotos. - Aber mit ein paar cm Betrachtungsabstand, wird man sie bereits nicht mehr erkennen. - Lohnt sich dann der Aufwand? - Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. - Ich für meinen Teil denke mir, dass ich meine mir verbleibende Lebenszeit mit anderen Dingen sinnvoller verbringen kann.
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Also hatte ich mit meiner Vermutung (war aber auch nicht schwer) recht, dass man dich einfach nur die ganze Zeit verarscht hat. An mir ist dieser Kelch "auf Holz kolpf" bis her vorbei gegangen. an mir hätten die eh keine Freude. Mir geht die Hutschnur hoch wenn ich sowas lese. Man muss nur regelmäßig Berichte und diverse Foren lesen um zu erkennen was da im Hintergrund alles auf dem Rücken der Arbeitnehmer bzw. Arbeitssuchenden veranstaltet wird. Ich kann dir nur alles erdenklich Gute wünschen möglichst schnell was besseres zu finden. Ich persönlich würde sogar darüber nachdenken mich öfter krank schreiben zu lassen um eine Kündigung zu bekommen. Zeitarbeitsfirmen sind da oft recht schnell wenn ihre Handelsware nicht so funktioniert wie erhofft.
Gruß Joachim
Achtung! Ich weise darauf hin das sämtliche von mir gemachten Äußerungen und / oder Links nach dem Guttenberg'schen Prinzip des copy & paste gemacht sind; oder aus Eigenerfahrung entstanden oder an-gelesen sind. Eine Überprüfung der Mitteilungen versteht sich von selbst.
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #154Ich sehe das gerade so: Wer ein schön sauberes und gut gepflegtes und gut gebautes Schiff zeigen möchte, sollte wohl eher auf die Pfropfen verzichten. - Wer ein olles, abgeranztes Deck zeigen möchte, kann die Löcher auch einfach schwarz zu schmieren.
Herbert, ich bin da aber sehr, sehr froh, dass ich und bestimmt mit mir noch viele unserer Modellbaukollegen und Kolleginnen zwischen Deinem "schwarz und weiss" sehr viele Grautöne entdecken werden.
ich denke, ich brauche da keine Sorgen haben, daß ihr lieben Modellbaukollegen erwachsen genug seid, um selbst zu entscheiden, *was* ihr *wie* baut. - Ich gebe einfach nur *meine* persönliche Meinung wieder (Wenn ich die von jemand anderem äußern würde, wäre ich ja nur ein blöder Schleimer!). - Und die ist für niemanden verpflichtend. - Übrigens: Ändern darf ich die auch jederzeit! ;-)
In diesem Sinne: fröhliches weiterbasteln!
Ciao, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Hallo Robert, fein das es weitergeht. freu mich...
Ne Frage zu den Belegnägeln. Wie mach ich die? sie scheinen ja aus Messing zu sein. Die Maße sind in deinem Buch, aber ich weiß nicht, wie man sie am besten herstellt.
Schönen Sonntag noch
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Robert, ganz große Klasse das es weitergeht, aber ich bin gerade in der Zielgeraden mit meiner Pinta, da will ich nicht wechseln, weil es immer ein größerer Umbau in meiner Werft ist. Aber ich mach dann ganz fleißig an der Phantom weiter, versprochen.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte