Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Heute habe ich mir eine Wendevorrichtung gebaut weil ich es leid war das Modell immer irgendwie zu unterlegen und anzuklemmen und mich dabei noch immer verrenken zu müssen um etwas sehen zu können.
Ich hatte an einem meiner alten Stative ein feststellbares Kugelgelenk wo man auch noch den Fuß mit der Aussparung um das Gelenk um 90° zu kippen um 360° drehen kann. Da dieses aber nicht sehr hoch ist habe ich mir noch eine stabile "Säule" gebaut um es hoch genug zum entspannten Arbeiten zu haben. Das ganze seht ihr auf den nächsten Bildern.
Nein Matthias, die Klemme bzw Parallelzwinge ist immer nur für eine max-Tiefe, aber ich habe verschiedene Größen gebaut und es werden noch einige folgen, brauche nur noch neue Gewindestangen in M2 und M3.
253.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Auch ich bin ja ein Bewunderer deiner Modellbaukunst, daher würde ich mich über ein paar größere Bilder sehr freuen. Ist evtl. beim Upload was schief gegangen?
Das die Bilder so klein sind, naja, anscheinend Interessiert es nur 2 und es ist schon seltsam das es ein "gefällt mir" für eine Sendepause gibt, wie soll man das verstehn? Vielleicht so das man meinen Mist hier einfach nicht mehr sehen mag und froh ist das man von mir nichts mehr sieht?
Zu den Bildern gibts nichts zu sagen, außer das Makros gnadenlos sind und alles Zeigen was das bloße Auge nicht sieht..... schon enttäuschend wie schlecht man doch baut.....
254.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der weitere Fortschritt kann ja von den beiden die es wirklich noch interessiert im öffentlichen Teil meines Forums verfolgt werden, den verkackeiern kann ich mich auch selbst.
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Zitat von Die Modellwerkstatt im Beitrag #386Das die Bilder so klein sind, naja, anscheinend Interessiert es nur 2 und es ist schon seltsam das es ein "gefällt mir" für eine Sendepause gibt, wie soll man das verstehn? Vielleicht so das man meinen Mist hier einfach nicht mehr sehen mag und froh ist das man von mir nichts mehr sieht?
Zu den Bildern gibts nichts zu sagen, außer das Makros gnadenlos sind und alles Zeigen was das bloße Auge nicht sieht..... schon enttäuschend wie schlecht man doch baut.....
Hallo Mike
DAS HIER gefällt mir jetzt auch wieder.
Ich zumindest bin nicht enttäuscht, was Du hier zeigst!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Klänge es nicht so abgedroschen, würde ich wieder fragen, wo Du die Tischplatte mit dem Centstück-Dekor her hast. Aber ich frage ja nicht. Sehr fein gebaut- schön!
Zitat von Die Modellwerkstatt im Beitrag #386...ist schon seltsam das es ein "gefällt mir" für eine Sendepause gibt, wie soll man das verstehn? Vielleicht so das man meinen Mist hier einfach nicht mehr sehen mag und froh ist das man von mir nichts mehr sieht?
Quatsch!
Zitat von Die Modellwerkstatt im Beitrag #386Zu den Bildern gibts nichts zu sagen, außer das Makros gnadenlos sind und alles Zeigen was das bloße Auge nicht sieht..... schon enttäuschend wie schlecht man doch baut.....
Ja, ja, ganz bestimmt, sehr entäuschend....
Zitat von Die Modellwerkstatt im Beitrag #386Der weitere Fortschritt kann ja von den beiden die es wirklich noch interessiert im öffentlichen Teil meines Forums verfolgt werden, den verkackeiern kann ich mich auch selbst.
Lieber Mike Kann es sein, dass Du etwas in den falschen Hals bekommen hast? Ich habe nirgendwo das Gefühl gehabt, dass Dich jemand "verkackeiern" will. Marcels "gefällt mir" Klick galt sicher nur der originellen Ankündigung, dass Du jetzt eine Pause einlegen willst. Das habe nämlich auch ich gedacht- tolle Idee, das mit dem Testbild und nicht ohne Aufwand zu machen, dass das Foto noch so gerade eben durchscheint. Vielleicht geht es Dir gerade nicht gut. Dann wäre Deine frustrierte Stimmung, die ich da aus Deinen Zeilen herauslese verständlich. Für den Fall wünsche ich Dir jedenfalls, dass es Dir bald wieder besser geht und Du uns hoffentlich weiter mit Deinen *Ironie ein*"ach so entäuschenden Ergebnissen belästigst" *Ironie aus*.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Genau so muss Modellbau sein. Welche Fehler meinst Du? Die geringen Toleranzen? Wenn ich bedenke, dass wir alle meist viel zu genau bauen, dann kommt Deine Kabine aber so was von echt daher! Eine Frage habe ich aber doch. Warum behandeln so viele ihr Holz mit Lack(?) oder etwas anderem? stehen Eure Modelle etwa draußen? Dürfen die nicht in Würde altern?
Ich weiß, dass Maserungen und Holzfarben nach einer Behandlung mit Wachsen, Ölen oder Lacken oft viel deutlicher erscheinen, ist das der Grund?
Grüße!
In der Werft: *Fregatte nach CHAPMAN Tafel XXXI und XXXII der Architectura. * 29 1/3 feet Launch nach CHAPMAN Tafel XLVIII Nr.: 2
Tja, genau dieser Glanz ist es welcher mich stört, er sieht sowas von übertrieben aus. obwohl man ihn mit dem bloßen Auge so nicht wahr nimmt. Ich habe auch schon Modelle gebaut ohne die Oberfläche zusätzlich zu versiegeln, das hängt allerdings vom Maßstab ab, vom Modell und wo es später mal stehen wird. Ich benutze hier Ballen-Mattierung z.B. zum fixieren der 0,3mm Nieten, der Nebeneffekt das die Maserung besser zu Geltung kommt ist schön, denn ich nehme das Holz wie es kommt und je mehr Farbunterschiede desto besser, eingewachsene Verletzungen des Baumes oder Ansätze von Ästen werden bei mir mitverarbeitet, denn das wurde damals nicht anders gemacht, daher kann ich das leider oft zu lesende Gejammer "Die bestellten Leisten sind farblich unterschiedlich und ich habe das nun reklamiert und will Ersatz haben...." nicht verstehen, wer das nicht will sollte sich einen Plastikbausatz kaufen und sein Holz selber Malen, denn die Natur ist nunmal nicht gleichmäßig. Des weiteren werden nicht ganz sooooo saubere Klebestellen sehr gut kaschiert.
Meine Modelle werden von mir nie in Vitrinen "gesperrt" und ohne eine Oberflächenbehandlung, würde Staub, Nikotin und was sonst noch so in der Luft herum schwirrt sich viel stärker festsetzen und es würde sehr schwer werden das dann wieder zu reinigen.
Auf diesem Bild sieht man das durch die natürlichen Farbunterschiede das Modell zu "Leben" beginnt
Ich hoffe meine Antwort ist ausreichend, wenn nicht dann weiter fragen.
Gruß Mike