Hallo zusammen , Meine letzten Urlaubstag habe ich heute genutzt um den Balkon an der Admiralitätspforte und die Außentreppe an zu fertigen. Als nächstes folgt dann die andere Seite mit Fender, Balkon und Außentreppe. RW 443.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen, Nun habe ich auch an der SB Seite die Fender, den Balkon der Admiralitätspforte und die Außentreppe fertig. RW 447.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 448.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 449.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da ich morgen mal wieder ein Treffen beim Handchirugen habe , musste ich etwas vorbereiten und ausprobieren um mit eingeschränkten Möglichkeiten (Linke Hand) doch etwas zu fertigen. Ich habe versucht Blöcke herzustellen. Da die RW ja einige hundert davon braucht und der Kauf doch ganz schön ins Geld geht werde ich , so es gelingt , sie selbst herstellen. Die folgenden Bilder erklären mein Vorgehen. RW 450.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen. In meinem letzten Beitrag habe ich die kleinen Einzelblöcke vorgestellt . Heute mal ein Bild mit einem Einzel- und einem Doppelblock. 20171106_175748.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ganz schön fummelig . Lieben Gruß Frank
Ein Tipp: Bei Krick gibt es neuerdings so genannte "Shipyard"- Blöcke. Es gibt dort 2 mm- Blöcke ( Ein- und Zweischeiben- Blöcke ), die den Blöcken auf deinem Bild ähnlich sind. Diese haben aber nicht nur ein Loch, sondern sind richtig offen. Ob sie eine Scheibe oder zumindest eine Achse haben, weiß ich nicht. Das werde ich sehen, wenn sie eingetroffen sind. Notfalls setze ich eine improvisierte Rolle ein. Ich habe vor, sie für meine ORIENT in der oberen Takelage zu verwenden und auch weiter unten, wenn kleinere Blöcke angesagt sind.
Hallo @Windgesicht , Peter. Vielen Dank für den Tipp. Ja diese Blöcke und auch die von Syren Shop habe ich mir angesehen sind schon gute Teile. Aber da ich "Stand jetzt und Heute" wohl auch alle Kanonen takeln möchte und dann allein von den 2,5mm Blöcken je 300 verbaut werden müssen ist es auch eine Preisfrage. Wenn ich alle Blöcke der Takelage dazu rechne komme ich auf ca.1000 Stück in allen Größen. Und dann kommt noch dazu das ich mir vor ca.4 Jahren vorgenommen habe alles selbst herzustellen. Mal sehen wie es sich am Ende des Tages ausgeht. Lieben Gruß Frank
vielleicht ist es einen Versuch wert bei Krick zu einem Mengennachlass anzuklopfen - fragen koscht ja nix. Die Qualität müsste dann aber durchgängig so sein wie abgebildet.
Ein Tipp: Bei Krick gibt es neuerdings so genannte "Shipyard"- Blöcke.
Ahoi Frank, nur zur Information - für den Fall, dass es unter den Holzmodellbauern nicht allgemein bekannt ist: Die Blöcke der polnischen Kartonmodellbau-Firma Shipyard sind aus Karton und zum selber Bauen. Gelaserte Streifen mit den einzelnen Lagen müssen zusammengeleimt und dann aus dem Rahmen herausgeschnitten werden. Das funktioniert schon recht gut, aber mitunter löst sich dann so ein Block doch mal überraschend in seine Einzelteile auf, wenn man nicht sehr genau und konzentriert jeden Klebepunkt beim Zusammenbau bedient hat, dabei aber auch nicht so viel Leim genommen hat, dass die Löcher verstopfen... Daher nehme ich für meine Mercury auch nur sehr wenige Shipyard-Blöcke (immer die, die es anderswo nicht zu kaufen gibt...), ansonsten bin ich mittlerweile begeistert von Chuck's Produkten (Syren). Bei Syren gibt es zwar teilweise auch Laser-Cits, aber die sind alle aus Holz. (Schulterblöcke ist so etwas, was ich sonst nirgends bekomme, und die lassen sich gut bauen.) Aber Chuck hat eben auch eine sehr große Auswahl an fertigen Blöcken, und auch wenn sie etwas teurer sind - schon wegen Einfuhrumsatzsteuer bzw. Zoll, je nach Bestellmenge - sind sie von einer sensationellen Qualität. Da kommen auch die recht guten Shipyard-Teile nicht mit. Und wenn ich das als alter Pappkamerad sage...
Und sind wir doch mal ehrlich: Dein tolles Modell hat auch die allerbesten Blöcke verdient!
Zitat von victory78 im Beitrag #698 vielleicht ist es einen Versuch wert bei Krick zu einem Mengennachlass anzuklopfen - fragen koscht ja nix. Die Qualität müsste dann aber durchgängig so sein wie abgebildet. Schöne Fortschritte.
Grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber 1000 Blöcke fertigen die Montags bis zur Frühstückspause, und das auch nur, wenn`s mal schlecht läuft. Die Zwischenhändler treiben den Preis dann hoch bis zu dem, was wir dann sehen.
Ein Beispiel aus der Automotive: Die Herstellkosten für einen Autoschlüssel betragen 4 - 6€, der Endverbraucher zahlt zwischen 80 und 120€.
Hallo @Bonden , Jepp das war mir schon klar bei den Blöcken von Shipyard. Ja und die Blöcke von Chuck sind wohl die mit Abstand besten die man käuflich erwerben kann. lieben Gruß frank
Hallo zusammen. Die erste Charge Blöcke ist fertig. Ich brauche davon 310 Stück, hergestellt habe ich 360 und noch eine Restleiste aufbehalten. Hier mal ein Bild von den kleinen Scheißerlein. 20171109_202425_020.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Lieben Gruß Frank
Wunderschöne Kaffeebohnen, jetzt noch rösten, und die sind perfekt. Zum einfärben nehme ich Seidenfarbe. (irgendwo hab ich den Tipp gelesen) Die Blöcke reintauchen und trocknen lassen, da bleiben keine Farbrückstände, es zieht alles rein.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo zusammen , Neues aus der Blockmacherwerkstatt. Die 2 Charge Blöcke ist fertig. 2.5mm Doppelblöcke. 20171116_200405.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)