So wie Dir ging es auch mal meinen Eltern - aber seit dem ich ein ADAC Spritspartraining gemacht habe, fahre ich viel zivilisierter, spare sehr viel Diesel und komme entspannt am Ziel an.
Zugegebenermaßen 3min später, als wenn ich rasen würde,
Viele Grüße,
Faramir
Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde.
Sebastian, Du bist ja auch reifer und älter geworden. Daran liegt es! IMG_0594.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0596.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Heute wurden die Decksbalken laminiert und eingesetzt. Teilweise konnte ich wieder die bewährten Rührstäbchen nehmen, die ich in Cafes so finde. Zwischen jedem Balken ist ein Brettchen gesetzt, sodass der Abstand immer gleich ist.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Es ist soweit. Das falsche Deck ist eingezogen, die Untermasten sind gestellt. Fixpunkte sind Masten und Ladeluke. So habe ich mir die Anordnung auf Deck vorgestellt: 1. Säule für Bugspriet/Bratspill 2. Niedergang für Vorunter 3. Roof für Schiffer 4. Ruderhaus - Es soll so hoch werden wie das Roof, siehe Galeasse "Greta".
Am Heck sollen Davits für das Beiboot angebracht werden, vergleichbar wie "Karl und Marie". Ich habe noch Platz für Stagfockschot-Leitbaum (vor dem Großmast), für die Winsch (hinter dem Großmast), für den Großbaumschot-Leitbaum (vor dem Roof) und für die Pumpen (hinter dem Roof). Was meint Ihr? Änderungen, Ergänzungen?
Im Beitrag 65 habe ich Dir bereits meine Meinung zu Deinem Galeassen-Projekt kundgetan! Dein Rumpf ist wie ich sehe sehr ordentlich geworden, doch mit der Bestückung der Decksdetails auf Deinem Modell gibt es anscheinend noch Fragezeichen.
Galeasse.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Quelle: Szymanski Galeasse GRETHA
Bei näherer Betrachtung des Fotos bei Vergrößerung lassen sich aber darauf deutlich 6 Besatzungsmitglieder erkennen, wie etwa ein Mann an der Vorderkante des cirka 2 m hohen Deckshauses. Ebenso ist auch der Schiffer am hinteren Deckshaus-Niedergang zu sehen und der gleichhohe Ruderkasten der auf dem max. ca. 40 cm erhöhten Achterdeck zu erkennen ist. Damit gibt es also durchaus Möglichkeiten in Deinem Maßstab und mit "Maßstabsmann" noch zum nachjustieren.
Die Rekonstruktion (1981) von Lexow mit Glattdeck weist dagegen in den Decksdetails der "KARL und MARIE" eher auf eine Bauzeit und den Zustand einer Galeasse um 1850 hin, wobei ansonsten nur der zeitgenössische Plan mit zwei Blatt und diverse Schiffs-Portraits authentisch sind.
Für die 1880 Jahre sind daher auch schon eher eine "Pump-Bratspill", Metall-Pumpen am Fuß des Besanmastes, usw., für Deine zu modernisierende "ELISE" zu erwarten. Ebenso eine Blick auf die Zeichnungen im "Middendorf" bezüglich der Rundhölzer und der Takelage.
Die Aufbauten wurden gefertigt. Als Kern dient 3 mm Pappelsperrholzt. Dieses wurde mit Leisten bekleidet. Es fehlen noch Türen, Bullaugen und die Dachverkleidung. Gut zu sehen ist der Schlitz im Großmast für die Antenne. Das Modell soll wie die "Karl und Marie" ein Glattdecker werden. Die gedrungene Ostseegaleasse hat eine ganz andere Form als der Great Lakes Schoner.
Gruß Jörg
Die Ostseegaleasse wächst. Heute wurden das Deck verlegt und die Dächer der Aufbauten gefertigt. Die Furnierstreifen habe ich auf der FET gesägt und dann mit Eddigstift die Kalfaterung markiert. Das zweite Bild zeigt das Deck ohne Aufbauten. Die Löcher brauche ich um die Seile für die Segelansteuerung hochzuholen. Morgen wird das Deck grau gebeizt und mit Epoxydharz imprägmiert. IMG_0604.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0605.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Wohlerzogener Uwe, Den Teich habe ich seit Wochen nicht mehr heimgesucht. Ob er zum Schlittschuhlaufen freigegeben ist, weiss ich nicht. Ich bin eigentlich schon ein begnadeter Schlittschuhläufer, aber doch mehr der warmen Werkstatt zugetan. Die Masten werden immer gedrechselt und nach oben hin verjüngt. Das muss schon sein.
Gruß Jörg
-Die Hittn do hinten- Das, Herr Robert, ist ein Ruderhaus. Habe ich aus dem Bild # 79 erschlossen. Innen ist das Getriebe für das Ruder/Steuerrad, rechts ein Lokus und links Raum für Lampen, Farben und so. Jetzt gefällt sie Dir nicht. @Tarjack Wo warst Du denn eigentlich am Montag, wo ich dieses Layout vorgestellt habe und Dich gebraucht hätte?
Gruß Jörg
Immer ist er unzufrieden mit mir. . Maßstabsmann ist jetzt auch an Bord. War heute lange beim Nachmittagskaffee der frommen Schwestern vom Konvent der Ursulinen. Die waren nett. Haben mich gar köstlich bewirtet. Auch die Gespräche waren gehobener Art.
Deck und Masten wurden gebeizt, das Deck wurde mit Epoxydharz eingelassen, die Aufbauten mit Vorstreichfarbe gestrichen.
IMG_0608.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Da hat doch unlängst ein Herr Kay aus Unterreichenbach einen Herrn dafi aus LuBu gar heftig angefahren, alldieweil dieser einen frühkindlichen Hang zum Auseinandernehmen hat. Das war nicht gut für das sich entwickelnde Selbstwertgefühl des LuBus. Daran muss durchaus noch gearbeitet werden! @kay@dafi
Mit meiner selbstlosen Hilfe könnt Ihr allzeit rechnen!
Gruß Jörg
Der Herr treibt sich bei den älteren Damen der Ursulinen rum und stopft sich mit Kuchen voll, dabei wollte Gwenni mit ihm zu zur Vorpremiere von den 50 Grau-Schattierungen Vol II gehen. Schade, sie hätt sich so gefreut.
Und nun zum Schiff. Skipper ohne Arme, nicht schön.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte