Hallo zusammen , Vielen Dank für die Likes Während der Blockfertigung habe ich ab und an eine Pause eingelegt und die Reeperbahn für den Endzustand montiert. Die Bahn wird mit dem U-Profil im Schraubstock ein gespannt und kann bei Nichtgebrauch Schnell entfernt und auf den Schränken verstaut werden. Die Schienen habe ich auf einen U-Profil aus der Trockenbauecke geschraubt und daran auch die Verdrillstation montiert. Diese wurde mit einem Umdrehungsmesser versehen damit ich verwertbare Zählungen zur Dokumentation und zum Reproduzieren habe wenn ich das dementsprechende Tau gut hinbekommen habe. [[File:Verdrillstation mit Umdrehungszähler.jpg|none|auto]] Am Schlaghaken wurde über 2 Rollen mit Maurerschnur eine 50ml Wasserflasche befestigt um auch hier die verschiedenen Befüllungen zu dokumentierten. Gegengewicht schlaghaken.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe dann mal verschiedene Garne getestet. Verkürzung beim Verdrillen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gegengewicht nach Verdrillvorgang.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Polyestergarn 3x1 Faden = ca.0,2 - 0,25mm 3x1 Polyestergarn.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Naturleinen 3x1 Faden = ca. 0,25 - 0,30mm Naturleinen 3x1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Naturleinen 3x3 Faden = ca. 0,65mm Naturleinen 3x3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Naturleinen ca.0,25-0,3mm und 0,65mm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Gemessen mit 20 Wicklungen auf einem Rundstab Jetzt heißt es neben der Blockherstellung die Verschiedene Taustärken zu testen. Lieben Gruß Frank
Frank
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Verdrillstation mit Umdre
bei selbst geschlagenem Tauwerk werd ich immer neidisch, muss da auch mal an meiner Bahn weitertüfteln. Das mit den Blöcken ist sicher mühseelig aber eben was Eigenes - beides toll gemacht.
Hallo zusammen. Danke @victory78 ,Matthias und @Gebbi ,Jörg für Eure Lob. Hallo @bernd , ich habe mal nach Deiner von dir gezeigten Methode versucht die kleinen Haken zu biegen . Ganz schöne Fummelei aber es funzt. Danke noch mal für die Erklärung. Hier mal die Bilder dazu. 20171118_142419.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdenklicher Frank, ich sage Dir jetzt das, was die anderen sich nicht trauen. Sag es Dir trotzdem. Dein Weiberl hat Dir einen Vogel gezeigt. Das ist ein Signal, wir Pädagogen nennen es "Red Alert". Dein Weiberl hat Feundinnen. Die haben Ehemänner/Lebensabschnittspartner mit ganz normalen männlichen Hobbies: Mukybude, Fußballplatz, Kneipe. Und sie hat einen Mann, der Putten schnitzt und Häkchen biegt, ganz viele. Und jetzt wird sie nicht mehr eingeladen zu den Mädeltreffs, wegen der Putten. Ich mache mir auch Sorgen.
Gruß Jörg
PS.:Gehe jetzt in die Werkstatt, Augen formen.
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Tja, @Gebbi, du hast es ja gut, du hast deinen Hansi - da läuft das Vogelzeigen der Holden völlig ins Leere, bzw. kannst du schlicht und ergreifend auf Hansi zeigen und sagen: "Ja, ich weiß."
Sieht gut aus Frank, und lumpige 600 Haken, jetzt hab dich mal nicht so. Und wegen der Admiralität mach dir mal keine Sorgen, Sie hat ja die Wahl. Entweder einen glücklichen Modelle bauenden Frank beim biegen von 600 Haken oder einen Normalo, der die Woche ne Kiste Bier nieder macht, ewig immer nur das eine will usw. Da fällt die Wahl für die Holde glaube ich nicht schwer. Passt schon, weiter machen.
Zitat von kay im Beitrag #712Sieht gut aus Frank, und lumpige 600 Haken, jetzt hab dich mal nicht so. Und wegen der Admiralität mach dir mal keine Sorgen, Sie hat ja die Wahl. Entweder einen glücklichen Modelle bauenden Frank beim biegen von 600 Haken oder einen Normalo, der die Woche ne Kiste Bier nieder macht, ewig immer nur das eine will usw. Da fällt die Wahl für die Holde glaube ich nicht schwer. Passt schon, weiter machen.
Hallo Frank,
Öhem, binde deine Frau doch in die „Biegerei“ mit ein. Das nennt man dann Heimarbeit
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Hallo zusammen es ist vollbracht, ich habe , bis auf die Sonderformen alle Blöcke fertig. Insgesamt wurden 1020 Stück gefertigt es sind einige mehr als benötigt werden , aber diese kleinen Teile verschwinden auch gern mal ins Nirvana. Die Blöcke wurden aus Birnenholzleisten gefertigt und haben keine Rollen, dazu fühle ich mich nicht fähig genug. Sie sehen besser aus als die Kaufteile von Krick und Co., allerdings sind die von Chuck noch deutlich besser. Hier mal einige Bilder dazu. [[File:Blöcke 2,2-7mm.jpg|none|auto]] [[File:Blöcke 2,2mm 1fach.jpg|none|auto]] [[File:Blöcke 2,2mm 2fach.jpg|none|auto]] [[File:Blöcke 3,2mm 1fach,2fach.jpg|none|auto]] [[File:Blöcke 4mm 1fach,2fach.jpg|none|auto]] [[File:Blöcke 5mm 1fach.jpg|none|auto]] Blöcke 7mm 1fach,2fach,3fach.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Jetzt fehlen noch einige Topnantenblöcke, Dodshoofden, und Tausendbein. In einigen Bauberichten hier habe ich von Hutblöcken gelesen. Diese zeigt der Plan von Euromodell nicht. Für was wurden diese Blöcke gebraucht und wo finde ich eventuelle Abmessungen dafür? Lieben Gruß Frank
Frank
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Blöcke 2,2-7mm.jpg
Blöcke 2,2mm 1fach.jpg
Blöcke 2,2mm 2fach.jpg
Blöcke 3,2mm 1fach,2fac
Blöcke 4mm 1fach,2fach.
Blöcke 5mm 1fach.jpg
Zitat von Frank im Beitrag #716In einigen Bauberichten hier habe ich von Hutblöcken gelesen. Diese zeigt der Plan von Euromodell nicht. Für was wurden diese Blöcke gebraucht und wo finde ich eventuelle Abmessungen dafür?
Hutblöcke wurden für die Geitaue der Segel gebraucht. Für Aussehen und Abmessungen würde ich auf Schrage verweisen. Habe ich momentan keinen Zugriff drauf. Wenn mir niemand zuvor kommt, schaue ich morgen Vormittag mal nach.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Danke @Willi , Das ist nett. Ich habe mir gestern noch 2 Bücher bestellt einmal den Schrage und einmal Karl-Heinz Marquardt. Bei den Plänen von Euromodell ist noch einiges zu klären und die mir bis jetzt zur Verfügung stehenden Bücher geben nicht genug Auskunft. Gruß Frank
Hallo Frank, zunächst möchte ich Dir zu Deinem Fleiß gratulieren und die saubere Ausführung loben. Anschließend sollten wir über die Vergesellschaftung reden. Da gibt es Möglichkeiten...
IMG_1415.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Habe ich für Dich gefunden. Willi hat ja schon die Funktion erklärt. Quelle: Historische Schiffsmodelle, W. zu Mondfeld, München 1977, S. 237
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo @Gebbi , Jörg , Danke für Deine anerkennenden Worte, Hör ich gerne. Zu der Abbildung aus dem Mondfeld Buch. Ja Dieses habe ich auch ,nur fehlen da Größenangaben die ich nutzen könnte. weitersuchenden Gruß Frank
PS. jetzt habe ich doch auch im Mondfeld Seite 339 eine entsprechende Zeichnung gefunden. Ich meine im Euromodell Plan sind dort nur einfache Blöcke gezeichnet. Aber wenn das z.B. ein 5mm Block ist kann man dann ja diese Maße zu Grunde legen, Oder?