Hallo Oliver Hallo Volker Wenn Ihr euch noch mal das Bild in #575 anschaut . Ich könnte tatsächlich die Puttenköpfe entfernen und die Geometrie der Gallionsregel würde Passen. Und dann wie ihr vorgeschlagen habt das Figurenensemble neu fettigen. Ich schau mal am Wochenende ob es ohne Probleme zu bewerkstelligen ist. Danke nochmal für Eure Meinungen. Gruß Frank
auf dem Bild wäre es möglich die Köpfe zu entfernen, glaube ich zumindest, die Aktion ist zwar eine heiden Arbeit aber ich würde es machen....und büdde büdde die Regel etwas absenken damit sie hinter dem Reiterkopf verläuft BÜDDE !!!.
Obere Gallionsregel die 4. Ich habe die von @Oliver_z3 und @achilles , Volker angeregten Vorschläge versucht umzusetzen. Erst die unglücklich geratenen "Putten" oberhalb der Reiterfigur entfernt und zwei neue an Hand von Bildern im Netz neu gezeichnet und aus Buchsbaum geschnitzt. Die Gallionsregeln und "Falls Rails" mussten auch erneuert werden. Zusammengebaut schaut es jetzt so aus. RW 396.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) RW 397.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Figur rechts neben dem Reiter muß noch weiter bearbeitet werden. Schönen Sonntagabend wünscht Frank
Hallo @Oliver_z3 , Hallo @achilles , Volker , Danke für Eure Einschätzung. Über Ostern werde ich dann mal die anderen Gallionsregeln und die dazu gehörigen Gallionsspanten fertigen. Gruß Frank
Hallo zusammen , Ich habe etwas weiter gemacht an meiner RW. Alle Gallionsregeln sind hergestellt und angebracht und jetzt bekomme ich Probleme. Wie geht Ihr vor beim Zusammenbau der Gallion. Erst alle Regeln und dann die Gallionsspanten anpassen oder andersherum. Ich bin heute fast verzweifelt und komme so gar nicht weiter. Im Plan von Euromodell schaut es so aus als ob zwischen den Regeln nur kurze Passstücke eingebaut werden aber daran mag ich nicht glauben. Unbenannt.PNG - Bild entfernt (keine Rechte) Sollten die Regeln etwas schräg geneigt sein , oder sind sie wie die obere Regel auch in einen gerade Verlauf. Leider ist es mir bisher nicht gelungen auch nur ein Gallionsspant vernünftig hinzubekommen. Es ist nur eine Menge Feuerholz dabei rausgekommen. Hier noch einige Bilder . RW 396.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) RW 397.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) RW 398.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) RW 399.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) RW 400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Für Tipps und Hinweise wie Ihr dabei vorgeht wäre ich sehr dankbar. Lieben Gruß Frank
ich kann Deine Verzweiflung verstehen, ich hatte das gleiche Problem, ich hab zuerst die Regeln gemacht und dann die Spanten eingepasst, die Arbeit ist verdammt mühsam, auch kommt man mit den Spanten dann nicht mehr so recht in die Galion hinein, so richtig kann ich Dir auch keine "Betriebsanleitung" geben, ich hab die Spanten aber geteilt angebracht also links und recht getrennt und erst als sie eingebaut waren miteinander verleimt...damit die Kasetten in die Regeln greifen hab ich sie von hinten eingebaut , aber so wie Deine bisherige Arbeit aussieht wirst Du das auch hin bekommen ;-)
PS: ich würde die Spanten etwas "strahlenförmig" nach oben in machen, wie einen Fächer, hab ich bei meiner SR auch so gemacht, merkt man zwar kaum aber 1-2 Grad ergeben einen schönen Anblick...
Da die Regeln ja schon alle fertig sind, ist die Frage nach der Reihenfolge des Vorgehens wohl beantwortet. Es bleibt ja nichts übrig, als die Spanten nachträglich einzusetzen, wenn Du nicht alles komplett neu aufbauen willst. Ich hätte aber vielleicht eine Idee, wie Du vorgehen könntest, muss aber einräumen, dass ich sie selbst noch nicht angewendet habe. Ich weiß also nicht sicher, ob sie funktioniert. Sie sieht wie folgt aus:
In der Ebene, in der die Galionsspanten aufgestellt werden sollen, würde ich versuchen Balkenstücke (sehr genau!!) einzupassen, so als wollte ich die Regeln mit einem horizontalen Balken wie mit einem Decksbalken verbinden. Auf diese Art ergeben sich bei den vier Galionsregeln vier Balken für jeden Galionsspant. Die Balken dürfen aber nicht mit den Regeln verklebt oder sonst wie verbunden werden! Anschließend würde ich Stützen herstellen, die die Balken vertikal miteinander verbinden. Die erste Stütze stünde dann auf dem Balken, der díe untersten Regeln miteinander verbindet. Auf dieser Stütze ruht der Balken, der die zweiten Regeln verbindet usw. bis zur vierten und das für alle Spanten. Die Stützen werden mit den Balken fest verklebt. Nach oben zu können auch mehrere Stützen in einer Ebene verwendet werden, wie viele ist egal, nur halten sollte es.
So entsteht ein Gerüst aus Balken und Stützen, welches sich, da die Galion sich ja nach oben zu trichterförmig erweitert, leicht nach oben entnehmen lässt. Das Gerüst kann auf eine flache Unterlage gelegt werden und die fehlenden, schräg verlaufenden Teile bequem und sehr präzise eingepasst werden. Dieses Gerüst dient nun als Schablone oder Vorlage für den endgültigen Galionsspant. Für die weitere Vorgehensweise würde ich mich dann an der Arbeit von Jacques Mailliere an seiner Fleuron orientieren.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Die Regel zeigten einen geraden Verlauf, saßen jedoch leicht schräg auf den Spanten auf. Für mich hat sich folgende Methode bewährt: Unter Beachtung einer harmonischen Seitenansicht mit gleichem Abstand, die Regeln provisorisch einkleben (Uhu) und nach Markierung ihrer Ansatzpunkte an Schek und Rumpf wieder entfernen. Grob angepasste Spanten im Übermaß (bestanden im Original aus einem Stück gebogenen Balken) aus Balsaholz anfertigen (lassen sich mit dem Skalpell leicht zuschneiden) und zwischen oberer Regel und Schekknie provisorisch einkleben. Unter Beachtung der Markierungspunkte die Regeln an die Balsaholzspanten anlegen und Aufnahmekerbe und Spantform nachmodellieren . Die dadurch entstandene Grundform der einzelnen Spanten dient als Vorlage für die Echtholzspanten, die anschließend die Balsakonstruktion ersetzen. Erst dann erfolgt die endgültige Anbringung der Regeln. Wichtig: Nicht ungeduldig werden! Ein bisschen Rumprobieren läßt sich nie vermeiden.
PS.: Die englischen Galionsspanten waren alle V-förmig, insofern unterscheiden sie sich von der französischen Bauform.
da kann man ein Lied von singen, ist eine mühselige Arbeit. Ich habe mir aus weichem Holz, Pappel Sperrholz war es, Schablonen hergestellt. Ich habe da so lange dran rumgeschliffen und geschnitzt bis es gepasst hat. Das ist eine Geduldsfragge. und ich denke an die Fotos, mache ich morgen.
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCI0315.JPG
DSCI0316.JPG
DSCI0317.JPG
DSCI0318.JPG
DSCI0319.JPG
kay
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSCI0320.JPG
DSCI0321.JPG
DSCI0322.JPG
DSCI0323.JPG
DSCI0324.JPG
DSCI0325.JPG
Hallo zusammen. VIELEN DANK für die Tipps Hinweise und Anregungen. @Willi die Gallionsregeln sind nur mit einen Minitropfen Holzleim befestigt und wieder leicht zu entfernen. Die Idee mit den einzelnen Balken sowie @achilles, Volker Tipp mit dem Balsaholz habe ich schon mit bescheidenen Ergebnis probiert. Auch die Spanten zeichnerisch zu konstruieren befriedigten nicht. Zu dem sind die Abstände der einzelnen Regeln nicht gleichmäßig (Danke Volker der das gefühlvoll angemerkt hat). @kay ,Lieben Dank für die Bilder Ich werde heute Nachmittag einen weiteren Versuch starten und eure Hinweise dabei mit einfließen lassen. Lieben Gruß Frank