Hallo zusammen , nach fast 2 Monaten Stress auf der Arbeit habe ich mal wieder etwas Zeit gefunden um ein wenig an meiner RW weiter zu basteln. Vor der Arbeit habe ich mich lange gedrückt aber um den Abschluss der Bordwände fertig zustellen müssen nun mal die Planken innen angebracht werden. Jetzt weiß ich auch warum das Schiff so viele Pfortenöffnungen hat , sie erleichtern das befestigen der Planken ungemein. Hier die Bilder dazu. RW 413.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo zusammen , Die letzten 3 Wochenenden habe ich damit verbracht beide Innenseiten zu beplanken. Einige zu breit geratene Fugen müssen noch nachgearbeitet und alles noch sauber verschliffen werden. Die Pfortenöffnungen brauchen auch noch etwas Feinarbeit , aber es wird. RW 416.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 417.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nächstes Wochenende geht es dann weiter. Schönen Sonntagabend und eine ruhige Woche, Gruß Frank
Hallo zusammen , Vielen Dank für die Likes. Ich habe an diesem Wochenende beide Seiten der Innenbeplankung verschliffen und die leider vorhandenen Fugen mit Holzkitt gefüllt und verschliffen. Dann wollte ich mal testen wie und ob ich es zu Stande bringe die Decksbalken und die Balkweger herzustellen. Das Holz für die Balken wurde auf der Kreissäge gesägt und nach 30 min. wässern an einer Schablone mit Zwingen befestigt und mit der Heißluftpistole getrocknet. Die Schablone habe ich mit einem etwas kleiner Bogen gesägt da sich die Hölzer doch wieder etwas begradigt haben. Im Balkweger wurden für die Aufnahme der Decksbalken kleine Ausnehmungen gefeilt und dann die Decksbalken zugerichtet und angepasst. Die Decksbalken liegen alle noch lose auf und sind nicht verleimt. Als nächstes werde ich die Abdeckleisten auf der Bordwand und die unzähligen Relingstützen herrichten. Hier die Bilder dazu. RW 418.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 419.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 420.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 421.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 422.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 423.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 424.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Lieben Gruß und einen spannenden (Wahl)Sonntagabend Frank
es ist doch schön, wenn man mal die Baustelle fertig hat und wechseln kann. Drück Dir die Daumen, dass die Balken ihre Bucht beibehalten. Ich hab das auch versucht und es hat sich zu sehr begradigt, habe sie dann ausgesägt. Ist die Bucht vom Plan her vorgegeben oder hast Du sie ermittelt?
Hallo @victory78 , Matthias , Für die Balkenbucht gibt es auf einem der Pläne eine Schablone die ich verwendet habe. Das sie die Krümmung beibehalten hoffe ich doch. Wenn sie dann mal eingebaut werden, nachdem dann irgendwann die Geschütze und alles andere (Spill, Grätting´s Aufgänge usw.) auf dem Deck eingebaut sind, kommen noch aussermittig jeweils 2 Stützen unter die Balken und ich erhoffe mir das damit die Balkenbucht so bleibt. Bis dahin ist aber noch eine Weile hin vielleicht muß ich sie dann auch aussägen genügend Holz ist vorhanden. Gruß Frank
Hallo zusammen , Wie angekündigt habe ich an den letzten freien Tagen die Abdeckung des Schanzkleides und die Reling begonnen. Für die Abdeckung des Schanzkleides habe ich Funierstreifen genommen welches ich beim 1.Forumstreffen in Augsburg 2014 von @AVBiker , Hubert bekommen habe. Mit stärkeren Leisten hatte ich Probleme die doch engen Radien hinzubekommen. RW 428.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 429.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 430.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Relingstützen habe ich auf der Proxxonkreissäge hergerichtet. Zuerst einige Leisten in Längsrichtung eine Schmiege gesägt. RW 425.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann mit Schmiege abgelängt RW 426.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und sauber verschliffen RW 427.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Leisten für die Relingabdeckung habe ich über einen Buchenrundstab mit der Heißluftpistole gebogen wobei viele Versuche notwendig waren da einige Leistenabschnitte trotz wässern gebrochen sind. RW 431.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hier die fertige Reling RW 432.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Toll geworden! Die Idee mit dem Geländer ist prima.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo @Marten , Uwe Die Heißluftpistole ist auf größter Stufe eingestellt(600°). Ich habe die Leiste länger gewählt und spanne sie hinter dem Rundholz erstmal ein. Dann mit der Heißluftpistole vorsichtig hin und her wedeln und dabei die leiste langsam um das Rundholz biegen. Habe aber einige Leisten ausprobieren müssen. Bei einige ging gar nichts , sind gleich gebrochen andere dagegen konnte ich ohne Mühe biegen. Liegt wohl am Verlauf der Fasern wie sie gesägt sind. Gruß Frank. PS: einige Leisten sind aber auch verkokelt , man bekommt das Gefühl aber schnell raus.
Hallo zusammen , Wieder ist ein kleines Etappenziel geschafft. Die Reling ist auf beiden Seiten vervollständigt. RW 436.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 437.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dabei wurde festgestellt das der Baumeister an der Oberen Gallionsregel gepfuscht hat und ein falsches Maß vom plan abgenommen hat. Ich musste den Kopf der Regel abschneiden da er etwas zu kurz geraten war. Um nicht das ganze Gallion abzureißen und neu zu fertigen habe ich mich für diese Alternative entschieden. RW 438.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Des weiteren habe ich auf der Backbordseite die 4 Fender hergestellt und angebracht. Die Form wurde mit einer Konturenlehre vom Rumpf abgenommen und auf ein Birnholzbrettchen übertragen und ausgesägt. Fertig schaut es jetzt so aus. RW 439.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 440.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 441.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
RW 442.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt verabschiede ich mich erst einmal für 10 Tage in den Urlaub ein wenig Sonne Tanken. Gruß Frank
Es wird Dir dort gefallen. Wir haben mal eine Bootstour gemacht entlang der Steilklippen zu den Wasserfaellen. Der juengste Sohn durfte das Boot steuern. War sehr happy. Jetzt kommt er nicht mehr mit, ist 29.
Gruss Joerg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!