Ok, dann werde ich versuchen, meine Wanten auch sehr dicht zu schlagen. Vielleicht ist ja auch mein Kleedegarn mit 0,17 mm für Wanten zwischen 0,4 und 0,7 mm etwas zu dünn.... obwohl's eigentlich im Verhältnis ganz ok sein müsste ... Dank Dir Hartmut für die Info
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Die letzten Tage waren in der Werft mit Blöckemachen ausgefüllt. Das Verfahren nach schiffebastler/ Joachim hat sich sehr bewährt. Hier nun noch einmal Werstattbilder vom Blöckebauen.
Die Rollen lassen sich ganz gut mit den 0,7mm Trennscheiben schneiden. Dabei genügen dann einige Feilstriche um den Grat vom Schneiden zu entfernen.
Scheiben sägen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich setze die Rollen vor dem Zuschnitt schon in das Stangenmaterial ein, weil sich das besser handhaben läßt.
Rollen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Formschliff auf der Fräse die hier als Zylinderschleifer eingesetzt wird. Danach kommt noch etwas "Feinschliff" mit dem Bohrschleifer.
Schleifen.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei dieser Blockgröße (4mm) fräse ich die Nuten für die Strops ein.
Nuten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ergebnis. Die Blöcke werden noch mit der Drahtscheibe nachgearbeitet. Derzeit bin ich mit dem Ergebnis einigermaßen zufrieden. Beim nächsten Schiff werde ich dafür wahrscheinlich Birne nehmen, die ich im Augenblick nicht als 1mm Leisten in der Werft habe.
Fertige Blöcke.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu machen sind noch 20 Violinblöcke. Diese werde ich allerdings ohne die Rollen, also konventionell machen, da ich bisher im Schichtbau bei den Violinblöcken kein gutes Ergebnis erzielt habe.
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
das sieht doch echt prima aus! Was das Holz betrifft, ist Birne etwas vorteilhafter, da es feinmasriger ist was vor allem bei kleinen Blöcken hilfreich ist. Die Realisierung von Violinblöcken wird bei mir nach dem gleichen Schema gehen, nur daß ich zunächst die zwei Blockteile solch eines Blockes getrennt herstelle und die beiden Teile dann zusammenklebe, mit einem kleinen Stift dazwischen.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Nach etlichen Tagen des Blockbaues und Takelvorbereitens hat nun der Großmast seine Wanten bekommen.
Hier ein Teil der Sammlung von Blöcken für die Großmastwanten.
GM Block.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Stropps für das Anschlagen der Wanten sind gekleedet und werden geteert da sie ja dauerhaft am Mast angeschlagen sind.
GM Takel.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessant ist, daß die gesamte Takelage auf möglichste Effizienz aus gerichtet ist. Möglichst wenig Zeugs und das so, daß das Schiff von den 6 bis 7 Matrosen und dem Schiffer sauber gefahren werden konnte. Hinzu kommt dann noch, daß die Lateinerbesegelung bei aufziehendem Schwerwetter relativ zügig gegen Rahsegel ausgetauscht werden konnte und mußte.
GM Ports.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
GM Viol.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
GM Totale Ps.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Noch interessanter finde ich die Taljen zum Aufholen von Groß- und Fockrute. Die eine mit 9 und die andere mit 6 Scheiben. Klar, damit können drei Mann auch diese Rundhölzer gut auf- und niederholen. Aber die Teile werden erst demnächst angefertigt.
Angarvater
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Das stehende Gut ist jetzt an allen Masten getakelt. Hier nun einige Bilder vom heutigen Baustand.
P2172123.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P2172125.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P2172129.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P2172128.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
P2172132.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Derzeit werden gerade die Rahen / Ruten gefertigt, und die Segelmacherei hat angefangen zu nähen. Ich habe vor die Gianna mit Mannschaft darzustellen. Das ist für mich wiederum absolutes Neuland, da ich noch nie solche Figuren gemacht habe.
Best regards Angarvater
In 1:36 gibts schon ganz gut detaillierte Figuren, die sich auch gut bemalen lassen. Bei den Figuren ist da die gängige Maßstabsangabe: 54 mm. Da ist die Auswahl gewaltig
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)