Hallo Willi erst mal vielen Dank für den schnellen Tip. Ist mir aber zu kompliziert. Hab gerade überlegt, dass ich noch Kopierfolie habe. Werde mal einen Computerausdruck versuchen um die Butzen auf die Kopierfolie zu bringen. Gruss Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
denke mal, so ein Computerausdruck auf Folie wäre sicherlich nicht das Schlechteste für Butzenscheiben. Zu Zeiten von Bossong war das sicher noch nicht so ganz das Thema... Was das Kleben betrifft, so wird oftmals Sekundenkleber empfohlen, ich selber hab aber nicht die allerbesten Erfahrungen damit gemacht, denn meist hat sich die Folie ganz unschön beschlagen. Hab mal ein paar verschiedene Kleber ausprobiert (siehe hier #70).
liebe Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim Danke für die Antwort. Werde jetzt auch mal Klebertests durchführen. Werde dann im Forum über das Ergebnis berichten. Gruss Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Butzenscheiben.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Hallo Mike sieht wirklich Klasse aus. So werde ich es jetzt auch machen. Danke auch für den Kleber-Tipp. Gruss Norbert.
Hallo Mike, Hallo Zusammen habe es jetzt mal mit Overheadfolie versucht. Also in Power-Point die Vorlage erstellt und dann auf die Folie gedruckt. Ist aus meiner Sicht ganz gut geworden. Rohbau sieht noch ein wenig wild aus, aber mit den Zierleisten wird es sicher ganz ok. Gruss Norbert
Nach einer kleinen Pause, mal wieder ein paar Fotos. Die letzten Wochen waren von müden Augen geprägt. Stundenlang mit der Stirnlupe ist schon ermüdend. Und die Miniteile wurden oft auch nicht nur einmal gemacht, da das Skalpell anscheinend die Eigenschaft hat, dass nach mehreren Stunden Arbeit und unmittelbar vor der Fertigstellung des Teils, das blöde Ding (sprich Skalpell) eigene Wege geht und damit das Teil Schrott ist. Da es mein Erstlingswerk in diesem Feinheitsgrad ist gibt es natürlich diesen Qualitätsunterschiede zu den absoluten Profis im Forum. Ich stelle die Fotos dennoch ins Forum ein, um Mitstreitern, die noch nicht so perfekt sind wie andere, ein wenig Mut zu machen. Demnächst gehts dann weiter mit dem Bericht. Wenn ihr auf die Modellbau Süd in Stuttgart kommt, könnt ihr es im Original anschauen, habe ich es dabei. Gruss Norbert.
Norbert-Werner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
aa.jpeg
bb.jpeg
cc.jpeg
dd.jpeg
ee.jpeg
ff.jpeg
aa.jpeg
bb.jpeg
cc.jpeg
dd.jpeg
ee.jpeg
ff.jpeg
Zitat von Norbert-Werner im Beitrag #51 Da es mein Erstlingswerk in diesem Feinheitsgrad ist gibt es natürlich diesen Qualitätsunterschiede zu den absoluten Profis im Forum. Ich stelle die Fotos dennoch ins Forum ein, um Mitstreitern, die noch nicht so perfekt sind wie andere, ein wenig Mut zu machen.
Hallo Norbert Als Ermutigung für Anfänger halte ich Dein Modell für völlig ungeeignet....das ist nämlich Modellbau vom aller-aller-allerfeinsten. Spreche aus Lob und Anerkennung in äußerst verschärfter Form, allerdings nur für Dein Modell, eher nicht für Dein....nun nennen wir es Understatement. Du hast absolut keinen Grund, Dein Licht unter einen Scheffel zu stellen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi Danke für die warmen Worte. Ich denke dennoch, dass mit der Unterstützung aus dem Forum fast jeder, der die entsprechende Geduld mitbringt, so etwas zustande bringen kann. Und ich bin immer wieder fasziniert wenn ich so einige Detailfotos im Forum sehe, das ist dann wirklich die hohe Schule der Modellbaukunst Gruß Norbert
ich habe dein Schiff ja schon in Live gesehen und du übertreibst völlig, verstecken brauchst du es wirklich nicht.
Was aber schade ist, deine Bilder. Da erkennt man ja fast gar nichts drauf. Sind ja kaum größer als ne Briefmarke
Stell doch bitte mal größere ein. Am besten so mit 1200 x 800 Pixeln. Das ist auch immer meine Größe
Hallo Oli Bin mit meinem Fotoprogramm noch ein wenig auf Kriegsfuss. Hab jetzt aber mal versucht die Bilder größer darzustellen. Hab aber gesehen, dann wird's gnadenlos im Hinblick auf die Genauigkeit der Teile. Gruss Norbert.
Norbert-Werner
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg
e.jpg
f.jpg
g.jpg
a.jpg
b.jpg
c.jpg
d.jpg
e.jpg
f.jpg
g.jpg
Zitat von Norbert-Werner im Beitrag #57Hab aber gesehen, dann wird's gnadenlos im Hinblick auf die Genauigkeit der Teile.
Lieber Norbert Die Makroaufnahmen offenbaren mehr, als man mit dem bloßen Auge sehen würde. Von daher gibt es da nichts zu meckern, im Gegenteil, wenn dann dieser vergleichsweise riesige Streichholzkopf im Bild auftaucht, nötigt mir das den allergrößten Respekt ab.
Einzig die untere, achterlichste Planke des unteren Bergholzes passt so gar nicht in das ansonsten so harmonische, saubere Bild. Meinst Du, dass da evtl. noch eine Korrektur möglich ist? Diese muss ja nicht gleich eine Totaloperation (sprich die Entfernung und Erneuerung der Planke) sein. Soviel ich weiß gibt es von Clou einen ebenholzfarbigen Holzspachtel, der hier schon einiges bewirken könnte.
Ich will Dir aber nichts einflüstern, wie immer Du Dich auch entscheidest, es ist in Ordnung.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi Du hast absolut recht, da muss ich noch mal ran. Auch bei den Großaufnahmen habe ich noch ein paar Dinge gesehen, die man so gar nicht richtig erkennen konnte. Da gibt's noch ein wenig Feinarbeit. Aber die Arbeit soll ja nicht ausgehen. Gruss Norbert
Hallo Zusammen inzwischen ist es mit dem Bau ein wenig weiter gegangen. Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand.
Norbert-Werner
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg