Hallo Norbert, Schön erklärt und schön geworden. Die Methode wurde ja nun schon öfter gezeigt da muss ich auch demnächst ran. Werde mich dann an Deine Ausführung halten und hoffen das es ein ebenso gutes Ergebnis hervor bringt. Lieben Gruß Frank
Das wars für heute. Ich denke jetzt geht es auch wieder etwas flotter weiter. Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Hallo Norbert, wo sind die Bilder???? Gruß Michael
in Bau: 'Frederick' französische Glattdeckskorvette, Freibeuter, 1781, wurde zu 'HMS Pelican' Baltimore Clipper - Brigantine; um 1832; Cutteryacht 'Foam', by Claude Worth 1890 (gemäßigter Plank-on-Edge-Cutter)
Die 3D-gedruckte feste Lünette ist eine fast markfertige Idee!
Hallo Eberhard Ich bin gerade dabei bei einem meiner Mitarbeiter CAD zu lernen da mich die Möglichkeiten zu drucken und fräsen echt begeistern. Die Lünette war mein erstes Übungsobjekt. Als Serienteil müßte man den Druck noch exakter einstellen und ein besseres Material nehmen. Aber auch so funktioniert das Teil schon gut. Ich habe es so konstruiert, dass zum einen das Teil einfach auf der Standardplatte von Proxxon montiert werden kann. Zum anderen dass ich im Bedarfsfall die Auflage für manuelles drechseln ohne Demontage schwenken kann. Wenn jemand Interesse hat kann ich ihm die Druckdatei für den eigenen Gebrauch gerne zusenden.
Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Hallo Zusammen ich rätsle schon seit längerer Zeit bezüglich der Hanger und habe hier trotz viel Literatur noch nichts wirklich aussagefähiges gefunden. Meine Fragen sind: Welche Funktion hatten diese und wo und wie sind diese (unten auf Deck?) getakelt. Wäre super wenn mir Jemand helfen könnte. Norbert
´Hanger.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Waren für vieles gut, quasi Multifunktionstool: Als Ansatz für Ladetakel, zum Steifsetzen der Wanten, Verstärkung der Wanten bei Beschädigung oder Sturm, alles was man gebraucht hat. Waren in der Regel auf der Jungferninnenseite auf einem Schäkel auf dem Rüstbrett angeschlagen.
93AB0C0A-1A4C-4456-AEF1-55B47EA63EF1.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)14B87A27-7EB2-4103-96F5-2F35611F3E00.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)An dieser BHR sind sie zwischen der ersten un zweiten Juffer befestigt. Am Großmast sogar mit eigenem Rüsteisen. Gruß Thomas
Zitat von Norbert-Werner im Beitrag #60Hallo Zusammen inzwischen ist es mit dem Bau ein wenig weiter gegangen. Hier noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand.
Hallo Norbert, die Heckansicht an deinem Modell ist mir schon in Augsburg aufgefallen. Verstehe das nicht als Kritik sondern als Hinweis an einem ansonsten schönen Modell. Grüsse Karl
Hallo Karl Habe Deinen Beitrag leider erst gerade gesehen. Ganz herzlichen Dank für den wertvollen Hinweis. Das muss ich wirklich ändern. Norbert
Hallo Karl Abreissen und neu machen, macht einfach wenig Spass. Aber Dein Hinweis war richtig und wichtig und so habe ich mich überwunden den Weg zu gehen. Wie üblich gab es dabei Kolateralschäden die das ganze noch aufwändiger gestaltet haben. Hier einige Bilder dazu.
IMG_9931.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Abrucharbeiten haben nicht wirklich gut geklappt
Und dann wurde auch mit den Takelarbeiten begonnen.
IMG_8538.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8563.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem ich die Wanten fest gesetzt hatte musste ich feststellen, dass das keine gute Idee war, da der Mast nicht mehr gerade war. Also Wanten wieder gelöst und mit den Stagen angefangen.
IMG_9925.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis zum nächsten mal Norbert
Norbert