Wieder ein wenig weiter gemacht und das Steuerrad gebaut.
3Mittelteil Steuerrad drehen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2 Mittelteil Steuerrad Bohren.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Mittelteil wurde auf der Drechselbank gedreht und mittels Teilapparat gebohrt
4 ring.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Ring wurde ebenfalls auf der Drechselbank hergestellt und mit dem Teilapparat gebohrt und abgetrennt.. Da hat sich der Halter für die Drehstähle wieder bewährt-
5Steuerrad Teil.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 6 Teile für Steuerrad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Speichen wurden freihändig hergestellt. Mit einer kleinen Schablone konnten näherungsweise die selben Maße erreicht werden.
7Steuerrad.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 8 Steuerstand kplt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) eingebaut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Steuerrad vor und nach dem Einbau.
Norbert-Werner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_4408.JPG
IMG_4408.JPG
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Dann die Reling hergestellt und montiert. War für mich als Holzwurm schon etwas anspruchsvoller.
Reling1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-Reling2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-Reling2a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-Reling3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-Reling4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-Reling5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und dann wollte ich ja nochmal zeigen, wie ich die Augbolzen herstelle.
k-ring1 (1).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
k-ring2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Draht wird verzwirbelt
k-ring3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Für den Ring wird der Draht um einen Stahlstift gewickelt
k-ring4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) mit dem Seitenschneider abgeknipst
k-ring5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann aus den beiden Teilen ein Ringbolzen hergestellt. Wenn der Ring eingefädelt ist drehe ich die Öse noch ein wenig zu, so dass diese noch kleiner wird.
Bis demnächst Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Zitat von hanseat im Beitrag #93Es wird! Bleibt dann doch keine "Unvollendete". 😁
Gut Ding braucht Weile. Und bei einer Baumwiese mit über 50 Bäumen gibt es leider noch andere Betätigungsfelder.
Genau der Nachschub für die Werft will gepflegt werden :-)
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
"Und dann wollte ich ja nochmal zeigen, wie ich die Augbolzen herstelle."
Draht wird verzwirbelt [/quote]
Hallo Norbert, ich stelle ja die Ringbolzen im Prinzip mit kleinen Abweichungen genau so her, bei dem Maßstab ist das möglich. Das "Verzwirbeln" kann man sich unheimlich erleichtern. Die Rolle des festen Stiftes übernimmt bei mir eine abgebogenen Stecknadel, eingespannt in einen Akkuschrauber, die beiden offenen Enden werden wie bei dir mit einer Flachzange gehalten. Das Verdrillen ist eine Momentsache, mit etwas Übung bricht der Schaft des entstandenen Ringbolzens zum Schluß durch kurzes Kippen der Flachzange bei noch drehendem Schrauber an deren Kante ab, man braucht also anschließend nicht mal mehr auf Läge abzuschneiden. Es macht sich gut, wenn man den Schaft des Ringbolzens anschließend noch etwas mit Gefühl "anflacht".
Die "Unvollendete" ist übrigens nicht auf meinem Mist gewachsen. 😉
hanseat
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20201017_102530.jpg
IMG_20201017_102541.jpg
Zitat von bernd im Beitrag #96"Und dann wollte ich ja nochmal zeigen, wie ich die Augbolzen herstelle."
Draht wird verzwirbelt
Hallo Norbert, ich stelle ja die Ringbolzen im Prinzip mit kleinen Abweichungen genau so her, bei dem Maßstab ist das möglich. Das "Verzwirbeln" kann man sich unheimlich erleichtern. Die Rolle des festen Stiftes übernimmt bei mir eine abgebogenen Stecknadel, eingespannt in einen Akkuschrauber, die beiden offenen Enden werden wie bei dir mit einer Flachzange gehalten. Das Verdrillen ist eine Momentsache, mit etwas Übung bricht der Schaft des entstandenen Ringbolzens zum Schluß durch kurzes Kippen der Flachzange bei noch drehendem Schrauber an deren Kante ab, man braucht also anschließend nicht mal mehr auf Läge abzuschneiden. Es macht sich gut, wenn man den Schaft des Ringbolzens anschließend noch etwas mit Gefühl "anflacht".
Gruß bernd[/quote] Hallo Bernd Danke für den Hinweis. Das ist wirklich einfacher als meine Methode bei der sich auch der Stahlstift noch hin und wieder verbiegt. Norbert
Hallo Matthias Den Artikel kannte ich noch nicht, hab mich dann aber dunkel an das Interview beim Forums-Stammtisch in Stuttgart. Norbert.
Ui, haben sie Dir kein Belegexemplar zukommen lassen? Denn schick mir nochmal bitte in einer PN Deine Adresse. Ich leite sie dann an die Redaktion weiter. @Norbert-Werner
Zwischendurch habe ich mich jetzt mal am Beiboot versucht. War das erste mal, dass ich ein Boot in dieser Form gebaut habe. Ging aber überraschend gut.
Nadeln.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schablone.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Begonnen habe ich mit einem Abachi-Brettchen und die Risse mit der Nadel durchstochen. Dieses Verfahren habe ich schon bei meinem Halbmodell für die Spantenschablonen der Bonhomme Richard angewendet. Wenn man dann in die Bearbeitung geht, sieht man irgendwann den Nadelstich. Natürlich wurde das herausarbeiten der Form mit Schablonen unterstützt.
Spanten.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dann wurden die Spanten gesetzt. Damit bei der Beplankung die Schale nicht auf der Form verklebt wurde Frischhaltefolie dazwischen gelegt.
Kiel fräsen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schale auf Helling.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schale.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann war die Schale fertig und hat sich recht einfach lösen lassen.
Heck.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bug1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mastschuh.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Innenausbau hat dann richtig Spass gemacht.
Schiff.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schiff 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und das fertige Ergebnis wird jetzt erst mal solo aufgestellt. Norbert
Norbert-Werner
Schiff 3.JPG
Schiff 3.JPG