weiter geht´s mit dem Pawlhead. Da ein Kettenkabelaar gefahren wurde ist der Pawlhead mit einer Metallabdeckung versehen. Durch den seitlichen Metallring als Abdeckung können die Sperrklinken direkt und ohne Platten mit einem Bolzen befestigt werden. Innen wird aus Ulmenholz eine Unterkonstruktion aus 2 Halbkreisscheiben hergestellt. Mittig kommt aus Metall ein Lager für das untere Spill.
P1060162.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
hier nun vor dem Brünieren. Damit die Sperrklinken oben bleiben sind 4 Slip Bolt angebracht. Damit die Bolzen nicht aus dem Pawlhead gezogen werden können, sind diese Innen am Ende im Original 1/4" dicker.
P1060163.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier am Modell
P1060165.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes Bauteil ist ein Zahnrad ( Sporket Wheel) welches das Kettenkabelaar antreibt. Auch hier wieder ein Metallring und Metallzähne wegen dem Verschleiß. Der Zahnabstand muss an das Kettenkabelaar angepasst sein. In dieser frühen Form sollte die Kette nicht auf den inneren Ring stoßen. Erst später hatten die Spill eine Ausklinkung für jedes zweite Kettenglied. Die innere Ulmenholz - Konstruktion bekommt oben später noch einen Vierkant für die Aufnahme Trommel ( Barrel)
Nachdem der Fincham nochmals zu Rate gezogen wurde musste der Pawlhead umgebaut werden. In der ersten Version war das Lager im Pawlhead. Nun wurde das Lager in der Trommel ( Barrel ) eingebaut. P1060195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1060204.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Trommel ist im oberen Bereich 10 kantig im unteren Bereich vierkant. Sowohl bei dem oberen wie bei den unteren Bereich wurde zur Verstärkung Eisenringe angebracht. Ferner wurden an 5 Seiten eine Einfräsung für die Rippen ( Welps ) angebracht. P1060187.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1060194.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als ober Abdeckung für das Kettenkabelaar wurde eine Metallplatte angefertigt. Zur Befestigung der kpl. unteren Einheit wurden 4 Bolzen mit Muttern angefertigt. P1060198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier nun die kpl untere Metalleinheit P1060199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei diesem "Metall" um Messing handelt ? Übrigens ein phantastisch schönes Detail, so richtig nach meinem Geschmack. Später wird man allerdings davon nicht mehr viel sehen, oder?
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
@wefalck ist relativ groß. Durchmesser vom Pawlhead ist 27,5 mm bei einer Höhe mit Barrel von 23,5 mm.
@archjofo Servus Johann, das Messing soll Eisen darstellen. Für die Eiche habe ich Birne, für afrikanische Eiche Elsbeere und für Ulme Buchsbaum im Einsatz. Sehen wird mal relativ wenig.
Weiter geht es mit dem Rippen ( welps ) Die 5 welps sind an der Innen- und Oberseite ausgeklingt. Damit wird ein besser Verbund mit dem Barrel und Trundle-head erreicht. Außerdem werden die welps mit 6 Bolzen verbunden. Diese Bolzen laufen durch die welps und quer durch das Barrel aber an der Achse vorbei. Die unteren 3 Bolzen nach am Sprocket Wheel. Die oberen 3 Bolzen unterhalb vom trundle-head. Die Bolzen habe ich nicht angefertigt, nur mit 0,7mm Dübel wurden die Bohrungen abgedeckt, damit kein Tau an Eisen reibt. P1060220.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zwischen den welps sind die Kalben ( chocks ) oben und unten angebracht. die unteren chocks sind etwas stärker und werden mit einer Gradverbindung mit den welps verbunden. Außerdem habe ich an allen 5 unteren chocks noch eine Verbindungsschraube mit der unteren Eiseneinheit angebracht. Habe in den Unterlagen von mir aber keinen Beleg dafür gefunden. ( ähnlich der Verbindungsschraube an den oberen chocks ). Auch an den chocks wurden 2 Bolzen durch welche die chocks mit dem barrel verbunden wurden nicht angebracht. Sondern nur mit 0,5mm Dübel dargestellt. P1060226.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das untere Gangspillkopf ( trundle-head ) besteht aus 2 Schichten Ulmenholz. Jede Schicht sind 2 Halbkreise in den die 12 Aussparrungen für die Spaken eingefräst worden sind. Das trundle-head ist oben eben für die untere Verbindungsplatte (lower Connecting plate ). Auf der Ober-und Unterseite sind auch jeweils 1 Eisenring mit 24 Bohrungen bündig eingefräst worden. Die Bohrung liegen zum einen genau über die Aussparrungen ( Capstan-bar-hole) zum anderen genau dazwischen. Ferner werden noch die Bohrungen für die 5 Verbindungsschrauben für die oberen chocks noch angebracht. Hier mal ein Bild ohne Eisenbeschläge P1060229.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal ein Bild mit allen 224 Teilen bis jetzt P1060247.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes werden auf der oberen Verbindungsplatte ( upper connecting plate ) noch 3 Bolzen ( drop bolts) angefertigt. Doch davon später.... P1060250.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Kleine Stellprobe auf der Thetis P1060243.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) P1060236.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Mein ganzes Schiff hat nicht so viele Teile. Fizzelige Dedektivarbeit. Gratuliere, sieht toll aus.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)