heute möchte ich euch einladen, mich bei meinem neuen Projekt zu begleiten, der USS Enterprise von 1799.
Aber, wie kommt der Marcel denn auf dieses Schiff? Da muss ich ein wenig ausholen. In meiner Jugend begleitete mich die Next Generation Crew auf der Enterprise D. Im ganzen Star Trek Universum legt man ja großen Wert auf die Tradition der Schiffe mit dem Namen USS Enterprise. Und im Kinofilm Treffen der Generationen spielt dann auch eine der ersten Szenen auf dem Holodeck. Die Crew steht auf einem Segler mit dem Namen Enterprise und feiert die Beförderung von Worf. Link Interessant ist übrigens, dass die Enterprise in dem Film durch die Brigg Lady Washington dargestellt wird, die in den Fluch der Karibik Filmen die HMS Interceptor war. Jetzt habe ich mich aber mal so richtig als kleiner TNG-Trekkie geoutet, … Als ich also Star Trek VII vor kurzem noch einmal sah und somit das Schiff, habe ich mal ein wenig recherchiert und nach den alten Enterprise-Schiffen gesucht.
Fündig wurde ich dann bei diesem Bausatz von Constructo Link.
Die Film-Enterprise soll wohl diesen Schoner aus dem Jahr 1799 darstellen. Ich werde meine Enterprise aber nicht so bunt bemalen, wie im Film! Im Laufe ihrer Dienstzeit wurde sie letztlich als Brigg getakelt. Die Enterprise hat eine beachtliche Geschichte hinter sich. Aufgrund ihrer erfolgreichen Dienstzeit wurde sie auch „Lucky little Enterprise“ genannt. So kämpfte sie u.a. erfolgreich an der Seite der USS Constitution. Weitere Infos gibt’s hier:
Tja, ich bleibe erst einmal bei den Bausätzen und versuche mich handwerklich und historisch im Vergleich zur Santa Maria zu verbessern. Durch den tollen Hinweis hier im Forum, dass der Neck-Verlag quasi einen Ausverkauf macht, habe ich mich mit den verfügbaren Enzyklopädie-Bänden von Wolfram zu Mondfeld eingedeckt. Ein guter Anfang, um sich weiterzuentwickeln. In diesem Sinne freue mich darauf die Enterprise wachsen zu sehen. Ich hoffe, ihr seid dabei!
Ich habe auch schon mit der Arbeit begonnen. Hier ein paar erste Eindrücke:
Sehr schön, kaum angekündigt, schon geht's los! Hast Dir ein interessantes Schiffchen rausgesucht, bin sehr gespannt darauf.
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
By the way, ... heute hatte ich eine Büchersendung im Briefkasten, deren Inhalt mir weiterhelfen soll. In der Bucht hatte ich letzte Woche für 9,90 € (+1,90 € Versand) das Buch Schoner in Nord und Süd ersteigert. Das Buch stammt aus einer Bibliothek und ist in einem Top-Zustand. Also, zusammen mit meinen neuen Mondfeld-Büchern habe ich erst mal was zu schmöckern.
ich wünsche Dir ein gutes Händchen beim Bau. Von der Enterprise gibt es ja Bilder mit dem Rumpf in Natur oder mit Farbe. Hast Du da schon eine Entscheidung getroffen?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
schön, dass du auch dabei bist. Bezüglich der Farbgebung tendierte ich eigentlich zum Blankholzmodell. Ehrlich gesagt, habe ich mich noch gar nicht mit einer möglichen Farbgebung beschäftigt. Beim schnellen googlen habe ich ein paar Bilder gefunden, die den Rumpf farblich zeigen. Aber sind die Quellen verlässlich? Mir stellen sich dabei ein paar grundsätzliche Fragen. Hatte die Enterprise das schwarz-weiße Streifenmuster, wie es auch die Constitution hat und war das Unterwasserschiff schon kupferbeplankt? Du hast mich mit deiner Anmerkung echt neugierug gemacht
Von daher vielleicht die Frage an alle: Blankholz oder Farbe? Wie seht ihr das?
Zitat von markar im Beitrag #9Von daher vielleicht die Frage an alle: Blankholz oder Farbe? Wie seht ihr das?
Hallo Marcel Das kommt auch ein bisschen darauf an, welches Holz Du für den Bau vorgesehen hast. Sollte da teures Edelholz bereit liegen, wäre es schade, das mit Farbe zu verdecken. Wenn Du Deine Planken aus einer Einwegpalette heraus schneidest, dann ist Farbe ok. Ich selbst verwende am liebsten farblose Lacke. Da, wo ich farblich Akzente setzen will, versuche ich das mit verschiedenen Holzarten zu erreichen, wie z.B. bei meiner Yacht. Das sieht hübsch aus, weicht aber natürlich vom tatsächlichen Aussehen des Schiffes ab, es geht also auch ein Stück Authentizität flöten. Eine sehr schwierige, fast schon philosophische Frage. Für ihre Beantwortung würde ich vielleicht auch mit einfließen lassen, ob die orginale Farbgebung was her machte, oder eher fad daher kam.
Edit: Ein farbiger Anstrich schützt besser vor UV-Strahlung, als ein farbloser. Die Wirkung von UV-Strahlen auf Holz sollte nicht unterschätzt werden, sie lassen Holz schneller altern und grau werden (Ein Blumenfenster ist daher ein eher ungünstiger Standort). Vielleicht auch ein Aspekt, den man in seine Überlegungen mit einbeziehen sollte.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Marcel Ich schließe mich der Meinung von Willi an. Ich finde die Modelle mit reiner Holzoptik auch schöner aber das ist natürlich reine Geschmacksache und wie na man am Original sein will. Hier im Forum gibt es ein Baubericht der Wasa die farblich gestaltet ist und sehr schön aus sieht. Also schwierige Entscheidung Gruß Frank
jetzt gebe ich dann auch noch meine Meinung zum Besten:
Historische Modelle sollten m.E. vorbildgerecht bemalt sein.
Ein perfekt gebautes Blankholzmodell ist zwar etwas sehr Schönes aber mit geht die historische Richtigkeit vor Schönheit. Aber ich habe auch vollstes Verständnis, daß z.B. Ivan Tranj oder Willi ihre Modelle nicht bemalen. Da wäre Farbe wohl ein Frevel. Und so gibt es doch einige Modellbauer, die ihr Können mit Recht gerne ohne Farben zeigen.
Die Enterprise als Blankholzmodell sieht mir im Übrigen etwas zu "spielzeugmäßig" aus (Entschuldige bitte den Ausdruck). Farbe stünde ihr schon ganz gut. Das war auch der Anlaß, Dir die Frage nach der Farbe zu stellen.
Wie die Bemalung der Enterprise korrekt aussieht? Dazu kann ich nichts sagen. Evtl. gibt es Literatur zum Thema? Ich würde da sowieso etwas recherchieren, ob Du den Baukasten an der einen oder anderen Stelle verbessern kannst.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ob Holzoptik oder in Farbe ist eigentlich egal, Hauptsache Dir gefällts. Und wegen der historischen Genauigkeit bei dem Bausatz würde ich erst gar nicht tiefergehend recherchieren. Es gibt von der Enterprise und ihrem Schwesterschiff keine Pläne. Und das ist gut so, denn dann braucht man sich keine Gedanken machen ob oder bis wann die Hütte auf dem hinteren Teil des Decks wirklich vorhanden war.
Falls Du etwas Farbe aufbringen möchtest dann orientiere dich eher an dem Anstrich der allseits anzutreffenden Brigg Syren vom MSW-Forum, also ockerfarbenen/schwarzen Anstrich. So waren die US-Schiffe um 1800 herum angestrichen. Der erwähnte weiße Batteriestreifen der Constitution ist erst ab 1810 belegt und auch der wechselte während des Krieges von 1812 mehrmals noch zurück zum ockerfarbigen.
Falls du weiter recherchieren willst: In Chapelles "The Baltimore Clipper - Its origin and developement steht ein wenig über die Enterprise: Sie soll damals zusammen mit der Experiment in Auftrag gegeben worden sein. Desweiteren gab es ein baugleiches Schwesterschiff - die Vixen. Chapelle nimmt an, dass die Enterprise der Sea Lark sehr ähnlich gewesen sein könnte. Dann fällt mir aus der Zeit noch die ebenfalls die Constellation ein (1797).
Das wären so Schiffe, nach denen du auch beim Suchen einer potentiellen Bemalung Ausschau halten könntest.
ZitatDesweiteren gab es ein baugleiches Schwesterschiff - die Vixen. Chapelle nimmt an, dass die Enterprise der Sea Lark sehr ähnlich gewesen sein könnte.
Glücklicherweise gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse. Es wird heute aufgrund der unterschiedlichen Tonnage von Enterprise 135 t und Vixen 170 t , sowohl der größeren Länge letzterer , angenommen das Vixen zwar auf den erfolgreichen Entwurf der Enterprise/Experiment basiert, aber doch stark verändert wurde. Beide Schiffe entstanden auch nicht auf der gleichen Werft. Die Vixen, von der ein Plan existiert, wurde wie Experiment auch, von Price in Baltimore gebaut. Edit: Quelle: Canney´s Sailing Warships of the US Navy
Wenn ich mich richtig erinnere,äußert sich Chapelle in späteren Büchern im Bezug auf Vixen/Enterprise bereits ähnlich wie Canney.