ich danke euch für eure Meinungen, Tipps und Hinweise. Ich habe gestern schon fleißig und fasziniert vom Handy aus mitgelesen und habe mal das für und wider der Bemalung für mich abgewägt.
Das Argument mit den beiliegenden Hölzern ist wohl das ausschlaggebende. Es sind schon relativ edle Leisten beigelegt und keine Leisten aus Einwegpaletten. Aber ich gebe Alexander im Prinzip schon recht, dass das Schiff auf der Abbildung etwas steril oder wie er sagt "spielzeugmäßig" aussieht. Obwohl ich schon froh wäre, dass Schiff so hinzubekommen. Ich denke also, dass ich beim Blankholzmodell bleibe und versuchen werde, den Bausatz an der ein oder anderen Stelle etwas zu verbesseren. Das fängt im Prinzip schon im nächsten Schritt an. Das Deck soll beplankt werden. In der Bauanleitung stimmt das Verlegemuster nicht und von einer Kalfaterung und von Dübeln keine Spur.
Die letzten Tage habe ich mich mit der Kalfaterung des Decks beschäftigt. Dabei habe ich verschiedene Methoden gestestet. Das Bemalen der Plankenkanten, die Kartonmethode und die Garnmethode. Bei letzterer bin ich dann geblieben. Das klappt erstaunlich gut. Im Nähkästchen meiner Frau habe ich einen fusselfreien Polyesterfaden gefunden. Ich hoffe, dass dann auch bei vorsichitigem Abschleifen nichts schlimmes passiert. Erste Versuche waren vielversprechend. Hier der Stand der Dinge:
Hallo Marcel Bei Polyestergarn als Kalfaterung solltest Du aber nur von Hand schleifen, oder mit der Klinge abziehen. Schleifen mit der Maschine entwickelt so viel Wärme, dass der Faden schmelzen kann und dann verschmiert- ein riesen Sauerei.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
ich wollte eh nur mit der Hand schleifen. Zum einen habe ich keine passende Maschine und zum anderen sind die Leisten nur 0,5 mm dick. Da wäre ja ruck zuck nix mehr da
Jo, übrigens sehe ich auf dem Bild wieder ein Verlegemuster. Das ist ok, aber dabei sollte man daran denken, dass bei einem Deck, dessen Gesamtlänge z.B. nur 8m beträgt (evtl. das Backdeck?), kein Verlegemuster angewendet werden sollte. Das wäre recht unsinnig, denn wenn alle Planken als durchgehende Länge verlegt werden konnten, dann wurde das auch gemacht. Decks, bei denen ein kompletter Plankengang aus z.B. zwei 4m-Stückchen bestehen, wirken eher komisch und da jeder Plankenstoß auch die Festigkeit beeinträchtigt, wurden sie, wo immer es ging vermieden.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
danke für den Hinweis. Ich glaube, da habe ich bisher noch keinen Fehler gemacht. Die Planken habe ich auf 12cm geschnitten, entspricht bei dem Maßstab 6m. Das Foto oben zeigt ja das Hauptdeck, da liegen an der längsten Stelle ca. 3,5 Leisten, also hat das Deck etwas mehr als 20m Länge. Am Heck wollte ich die Leisten so verlegen, wie du es vorgeschlagen hast. Etwa so:
comp_WP_001719.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Leisten sind 9cm lang, also hat das Deck eine Länge von ca. 4,50m. Das werde ich kein Verlegemuster verwenden.
Ich bin echt froh für die Hinweise, das gibt Sicherheit
DA smit den Stückelungen sollte man auch bei den Sülls beachten. Falls du noch Löcher dafür schneiden solltest, solltest du in diesem Bereich auch auf das Verlegemuster verzichten.
Löcher sind mit mehr vorgesehen. Alles was noch kommt, wird aufgeklebt. Trotzdem danke, da werde ich mir wohl am besten Markierung machen, wo die Sülls hinkommen. Evtl. muss ich dann noch mal die ein oder andere Planke auswechseln
das Deck ist beplankt. Es gefällt mir soweit ganz gut. Ob die Garnvariante allerdings für die Zukunft die Methode meiner Wahl bleibt weiß ich noch nicht! Das Muster habe ich im Übrigen jetzt auf dem Hauptdeck doch komplett durchgezogen. Die updates werden wohl ab jetzt erst mal nicht mehr so zügig kommen. Die nächsten Wochen gibt es im Job viel zu tun. Mal sehen, was die Zeit noch erlaubt. Hier erst mal ein paar Bildchen, ...
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich hatte zwar angekündigt, dass die Zeit ein wenig knapp sein würde, aber so knapp. Schon fast ein ganzer Monat rum und es ging im Ganzen nur ein ganz kleines Stück weiter. Eigentlich kaum der Rede wert. Aber ich habe ein paar Leisten der Beplankung angebracht. Die Bilder sind auch shon vor über einer Woche entstanden, seitdem ist wieder Stillstand. Der Bausatz hatte wohl ursprünglich nur eine einfache Beplankung, deshalb liegen schon diese 2mm dicken Leisten bei. Eigentlich ganz hübsch. Zur Zweitbeplankung sind optional Leisten des gleichen Holzes in 0,5mm Stärke vorgesehen. Mal sehen, wie mir die Erstbeplankung gelingt!
Das sieht gut aus! Bei meiner Albatros (ebenfalls aus dem Hause Constructo) war ursprünglich keine zweite Beplankung vorgesehen. Die dicken Planken waren für mich unmöglich sauber zu verlegen (ok, ich hatte auch keine Ahnung wie es geht). Auch die Löcher der Nägel waren nach dem Ziehen derselben und zuquellen lassen immer zu sehen. Um eine zweite Beplankung kam ich nicht herum. Die Zweitbeplankung mit 0,5mm (bei mir Nußbaum) ist dagegen ein Kinderspiel, weil so biegsam und leicht zu beachten (Butten etc.) und von der Oberflächenbeschaffenheit noch feiner.
du hast recht, die Verarbeitung ist vor allem im Bug und Heckbereich schwierig. Die dicken Leisten sind da schon eigenwillig. Das ist wohl auch der Grund, warum Constructo auf Rückmeldung von Kunden eine zweite Beplankung zur Verfügung stellt. Ich werde wohl auch eine zweite machen müssen. Schade ist halt nur, dass die schönen Leisten der ersten Beplankung später nicht mehr zu sehen sind. Naja, wieder ein Nachteil eines Bauskastens, für eine Erstbeplankung würde man eigentlich wohl andere Leisten wählen.