Lange habe ich überlegt was wohl als nächstes Schiff bei mir anstehen sollte. Verschiedene Maßstäbe wurden ausprobiert und viele Sachen gelernt. Schließlich fiel meine Wahl auf ein Schiff von Constructo im Maßstab 1:51. Erstens sagt mir die Größe zu,zweitens die Details daran und schlussendlich natürlich der Name. Doch vor allem haben die Götter die Pflicht gesetzt und somit folgt meine Recherche dazu. Für weitere Informationen immer aufgeschlossen danke ich den Spendern dieser schon jetzt.
Die erste namentlich erwähnte Enterprise, ich bezeichne Sie mal als I,war ein britisches Versorgungs-sloop welches am 18.Mai 1775 in Quebec,Kanada, von Oberst B.Arnold gefangen genommen wurde. Nach Ihrer Bewaffnung wurde Sie für mehrere militärische Unternehmen eingesetzt.
Die Enterprise II, ein Schoner, war wohl ein Postschiff bevor Sie am 20 Dezember 1776 für die Continentel Navy erworben wurde. Unter dem Kommando von Captain J.Campbell operierte Sie hauptsächlich als Transport,Aufklärungs und Kontrollschiff in der Chesapeake Bay. Ansonsten gibt es wenige Informationen über SIe bis sie anscheinend gegen 1777 außer Dienst gestellt wurde.
Die dritte Enterprise nun, und dort endet meine Historie, war ein Schoner. Gebaut 1799 in Baltimor von Henry Spencer und unter das Kommando von Lt.John Shaw. Am 17 Dezember 1799 fuhr Sie in die Karibik in den Quasi-Krieg mit Frankreich und befreite dort 14 amerkanische Schiffe aus der Gefangenschaft was Ihr die Aufahme in die Marine sicherte. Am 26 Juni 1801 segelte Sie ins Mittelmeer,wo Sie mit anderen US-Kriegsschiffen amerikanische Marinegeschichte schrieb. Die erste Schlacht erfolgte am 1 August 1801 westlich von Malta, wo Sie einen 14-Kanonen Piraten besiegte. Danach folgten noch mehrer Schlachten bis SIe am 9 Juli 1823 vor Curacao auf Grund lief und auseinander brach. Die Besatzung erlitt dabei keine Verluste.
Technische Daten: Verdrängung 135 long tons Länge an Deck 86 Fuß (26,1 m) Breite auf Spant 23 Fuß (6,9 m) Tiefgang in der Last 10 Fuß, 6 Zoll (3,0 m) Besatzung 70 Offiziere und Seeleute Antrieb Segel Bewaffnung 12 × 6-Pfünder-Kanonen
Nebeninformation: In dem Film Star Trek ; Treffen der Generationen wird auf dem Holodeck der USS Enterprise ( NCC-1701-D ) eine Beförderungszeremonie an Deck der Enterprise III gezeigt. Diese Aufnahmen wurde jedoch an Bord der Lady Washington gemacht,einer Replik der gleichnamigen Brigg von 1780, erbaut im Jahr 1987 in Aberdeen. Die Lady Washington diente schon in vielen Filmen wie Pirates of the Caribean oder auch der Schatzinsel.
Alle Informationen aus Wikipedia und Dictionary of American Naval Fighting Ships
Nach Lieferung des Bausatzes ist mir aufgefallen,das diesem kein Beiboot beigefügt ist,was ich nicht für korrekt halte. Nun ist die Frage.... Waren den Schiffen der damaligen Zeit nicht mindestens ein Beiboot beigefügt,und wenn nur zum übersetzen auf andere Schiffe? Und wenn ja,wo waren sie plaziert? Einfach am Deck gelagert?...----aber wie bekam man sie dann ins Wasser bei bedarf? oder eher hinten am Heck aufgehangen zum ablassen? und in welcher Größe sollte man das einplanen? 2-3 Sitzreihen oder mehr? Wenn ihr mir bei der Frage helfen könntet,wäre das toll... lg Uwe
Die hat ganz sicher mindestens 1, wenn nicht sogar mehr Beiboote gehabt.
Es geht für Dich darum: Welche Typen und Größen waren das und wo und wie wurden sie gestaut?
VG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Mit deiner Nummerierung liegst du aber m.E. falsch. Die erste Enterprise, eine Fregatte, wurde 1705 in Frankreich gebaut - sie hieß da noch L’Entreprise, ehe sie dann noch im selben Jahr durch die englische Tryton erbeutet wurde. 1707 sank sie. Dann folgten etliche weitere Schiffe gleichen Namens - guckst du hier: Klick mich.
Und wie ich so weiterklicke, wird mir eins klar: Deine Nummerierung bezieht sich auf amerikanische Schiffe! Ok, sorry. Ich geh wieder nach hinten in die zweite Reihe und bin ganz still...
Genau Herbert, Ich habe zwar schon bei Mondfeld geschaut,aber da ist auch nur angerissen....aber ich denke das mindestens eine Gig an Bord war....aber wo und wie?
Hallo Uwe, Nur mal so als Gedanke. Die Albatros Ist vom gleichen Typ und führt ein Beiboot in den Heckdavits mit. Also warum nicht auch ev. Die Enterprize?
Als ich meine Grecian anfing, stand ich vor dem gleichen Problem. Ich habe mich für beide Möglichkeiten entschieden. Ein mal Heckdavits für ein größeres Boot, und zum andereen eine kleine Jolle zwischen den Masten an Deck.
Das Ausbringen ist kein Problem von Deck aus.
Zu diesem Zweck wurden die Hanger der Masten ausgehängt und als Transporttaljen benutzt. Diese wurden auch für sperriges Gut eingesetzt.
PS.: es gibt von John Garner ein Buch über kleine Boote, Building Classic Small Kraft, diese sind zwar neueren Datums, z.B.: ein Withall Boot, das klassische Zubringeboot für Klipper. Aber hier kann man wunderbar die Bauweise ersehen. Und Fakt ist, das Rad wurde hier auch nicht ständig neu erfunden. Dann gibt Publikationen über die >Boote auf den Kriegsschiffenes genügend Hinweise in anderen
Ich habe mich nun entschlossen dem Schiff zwei Boote zu spenden wie Bukaniere. Dazu habe ich mir einen Spantbausatz von Gk für Beiboote bestellt, welcher für Boote in verschiedenen Größen benutzt werden kann.
Im Bausatz wird die Enterprise als 14 Kanonenschiff dargestellt. Nun habe ich herausgefunden,das sie zu Beginn ihres Einsatzes nur mit 12 6pfünder bestückt war und werde auch diesen Zustand nachbauen.