ein bisschen wuchtig sieht sie ja schon aus, ansonsten ein tolles Ergebnis. Vielleicht hilft es auch ein geringfügig kleineres Teil neu anzufertigen. Bei meinem Modell wirkte die Laterne jedenfalls zu gross . Deshalb hab ich die Teile verworfen . Aber meine kleine Drechselbank streikt gerade und bei aktuell 8°C in der Werkstatt ?! Spass sieht anders aus. Hab trotzdem was für die Ambi gemacht. Aber deine Vasa wie immer eine Augenweide. Grüssle von Frank
Deine Hecklaterne am Modell konnte ich in Deinem Baubericht aber nicht sehen. Kommen da noch Bilder?
Ich habe die Maße der Hecklaterne aus Mondfelds Planbuch. Viel schmaler kann ich da auch nicht werden, es müssen ja auch noch 8 Fenster und 8 Engel Platz finden. Allerdings hatte ich ja auch die Heckbekrönung 10 % kleiner machen müssen, da die Maße der Figuren nicht zu den Maßen des Rumpfes gepaßt haben. Also werde ich Deinen Rat annehmen und wohl das Unterteil neu machen. Ich warte aber erst noch ab, ob Fred Hocker dazu etwas sagt.
Die Alternative wäre, auf die Laterne ganz zu verzichten. Irgendwie paßt mir das wuchtige Teil überhaupt nicht zur filigranen Heckbekrönung und macht den feinen Eindruck zunichte. Auch Mondfelds Vasa im Technikmuseum und das 1:10 Modell im Vasa-Museum hat keine Laterne. Und daran wollte ich mich mit meinem Modell eigentlich eng anlehnen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Die Laterne bei mir ist verworfen worden, weil sie in Bezug zum Heckspiegel genau wie bei dir vom optischen Empfinden her zu groß war. Eine Neuanfertigung steht noch aus (Drechselbank kaput) und ist dann sowieso das letzte Teil für die Vasa. Wobei ich schon der Meinung bin , das auch die Vasa so wie alle Schiffe auch eine Hecklaterne hatte . Schliesslich war der Untergang ja nicht wirklich gewollt. Sparmassnamen fallen also wohl als Grund dafür aus. Also momentan keine weiteren Bilder.
Alles ist nur provisorisch mit Montagekleber geklebt, deshalb sieht es noch etwas vogelwild aus. 2 der Engel hängen auch schon mal dran.
Jetzt mache ich mich an die Verglasung.
Von Fred Hocker kam die Überlegung, ob die Laterne vielleicht ähnlich der Galerietürme - also zinnoberrot - bemalt sein könnte. Das entspricht zwar gar nicht den Vorstellungen, die ich mir zur farblichen Gestaltung gemacht habe, aber die Idee gefällt mir immer mehr je länger ich darüber nachdenke.
ich schließe mich Tarjacks Meinung an. - Wenn man sich den Heckspiegel an deinem Modell so anschaut, wäre eine rein goldene oder rein gelbe Laterne ein nicht erklärbarer Stilbruch.
Mein Ratschlag: Schau' dir möglichst viele andere Laternen dieser Zeit an. Vor allem auf den Gemälden von den van de Veldes. Und lass' dich davon einfach mal inspirieren! - Vergleiche das Heck der Vasa mit den anderen Hecks auf den Gemälden und denke dir einfach eine passende Laterne aus. - Dich zu widerlegen dürfte schier unmöglich sein. - Also ist deine Laterne so richtig wie jede andere! (Aber auch genauso falsch...)
Ich denke, das bekommst Du sicher hin! - Bisher hast Du auch exzellente Arbeit geleistet.
Hat Fred Hocker dazu Ideen/Vorstellungen/Vorschläge?
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Mein Meister - die passt. Tolles Ergebnis Alexander und wenn mann bedenkt das alles an der Vasa bemalt und nichts, oder kaum was vergoldet war... Aber wie heiss wird so ein Laternendeckel und würde die Farbe darunter leiden. Damit die Hitze abziehen kann waren ja dann noch Auslässe dran. Sollten die vielleicht verrust sein? Bei deiner Liebe zum Detail stehst du jetzt vor ganz neuen Herrausforderungen nicht wahr . Äh und kann ich dir die Maße geben die an meine Kiste passen kleiner Scherz von Frank . Mach weiter ,die wird was.
Die Luftauslässe hätte ich jetzt fast vergessen mit der ganzen Planerei, wie das mit der Laterne weitergehen soll.
Ich werde wohl bei rot und blaßgelb bleiben - die Engel evtl dann in attischem Ocker. Die Flamme auf dem Dach orange / gelb
Zweifel sind mir noch bei den Engeln gekommen. Irgendwie passen die nicht zur Ikonografie der Vasa die sich ja großteils römische / aufklärererische Motive benutzt. Allerdings gibt es auch einige alttestamentarische Motive (König David, Gideons Krieger). Aber das protestantische Schweden und ausgerechnet Engel? Eventuell schneide ich die Flügel ab, dann sind es halt Meerjungfrauen :-)
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
waren richtig lange und schlanke "Engel" um 1630 bereits "en vogue"?
Waren das zu der Zeit nicht eher kleine dicke Putten? (Würde besser zu den "Rummelplatzfiguren" passen, meine ich... Und ich meine auch, bereits solche Puttengesichter an der Wasa irgendwo gesehen zu haben.)
Ich tendiere dazu, dass man die Bildsprache des restlichen Heckspiegels mit einbeziehen sollte.
Wer oder was wurde dargestellt?
Und dann mal schauen, wie Lampen ganz allgemein zu der Zeit in Schweden gestaltet waren (Kataloge, Museen, Pläne von anderen schwedischen Schiffen, oder Gemälde? - Insbesondere vom "Schwesterschiff" der Wasa, die hat ja fast 40 Jahre Dienst getan!)
Auf den Landström gebe ich inzwischen nicht mehr all zu viel. Der hat sich auch bei seiner Rekonstruktion der "le Phenix" (nachweislich) zu viele künstlerische Freiheiten herausgenommen. - Siehe auch diesbezüglicher Thread hier im Forum.
Ich glaube, du machst das schon!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Eine quietschbunte Laterne, das wäre mal eine konsequente Fortführung des Vasa-Stils. Vielleicht lägst du damit gar nicht mal so falsch. Bezüglich der Engel, Jan hatte diesen Link zu Laternen im Rijksmuseum gepostet. Dort sind Tuniken-Typen angebracht, das würde doch gut zum Gesamtkonzept passen. Zumal gleich nebenan noch eine schwedische Flagge ausgestellt ist https://www.rijksmuseum.nl/nl/zoeken/objecten?q=scheepslantaarn&p=2&ps=12&ii=8#/HA-0021058,20
Hallo Alexander Es müsste ja nicht gleich eine buntgeschmückte Weihnachtslaterne sein, aber die Farben Deiner Verzierungen und Figuren könnten(meiner Meinung nach, sollten) auch bei der Laterne zur Anwendung kommen. Da stimme ich mit Holger absolut überein.
aus den Engeln sind schnell auch Damen gemacht. Die Flügel habe ich schnell weggefräst. Allerdings ist meine Laterne ein gutes Stück größer als die Exemplare im Rijksmuseum. Sie entspricht einer realen Größe von 2,50 m. Ich finde sie mit der jetzigen Größe und Form aber doch sehr stimmig für den Heckspiegel. Und die Vasa hatte ja nur eine, dann darf die auch etwas größer werden. Ja, der Entschluss steht fest: Sie wird rot mit gold / gelb und blaßgelb.
Momentan warte ich auf die Verglasung. Das Micazeug, was ich mir besorgt hatte, hat sich als untauglich erwiesen. Jetzt habe ich mir Acrylglas 1mm stark bestellt.
Auch von mir weihnachtliche Grüße, Alexander