@Frankie : die Einzelbilder sind schon etwas verwirrend im Vergleich der einzelnen Kaliber. Aber dafür habe ich ja eine Übersichtausnahme. Die Breitreifen habe ich schon korrigiert. Dafür sind Fotos immer ganz gut, um einen neutraleren Blick zu bekommen.
@Mr. Pett , Matthias: Die gleich großen Räder haben mich an diesem Plan auch orientiert. Aber ich mußte sowieso für alle Kanonen die Räder nach den Stückpforten wählen. Ich hatte deshalb einen ganzen Vorrat an verschiedenen Durchmessern. Insgesamt sind alle Lafetten unterschiedlich in den Maßen. Letztendlich habe ich jetzt überall hinten kleinere Räder als vorne.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Die Vasa hatte eine Laterne. Wie diese ausgesehen hat, ist nicht geklärt. Zwar wollte das Vasa-Museum eine entsprechende Rekonstruktion entwickeln aber bisher ist da noch nichts passiert.
Es war wohl irgendeine Standardlaterne, welche aus Holland als Fertigprodukt importiert wude. Vielleicht hat man diese dann noch etwas aufgepimpt.
Im Prinzip könnte man jetzt jede beliebige holländische Laterne aus dem 17. Jahrhundert nehmen. Die eine Rekonstruktion ist genauso gut wie eine andere. Landström hat für die Vasa eine recht schöne Laterne im Stil der Zeit gezeichnet, die auch gut zu den Heckdekorationen paßt. Die wollte ich nun auch für mein Modell bauen - Eine Laterne möchte schon ans Modell dran
Im Prinzip weiß ich schon grob, wie ich die Laterne bauen möchte. Allerdings macht mir der untere kürbisförmige Teil E Kopfzerbrechen. Ich habe keine Idee, wie man das annähernd gut hinbekommen kann. Der Durchmesser ist 2 cm. Während der Halloween-Zeit habe ich schon in allen Baumärkten nach Dekozug geschaut - aber so kleine Kürbisse hatten die leider auch nirgends.
Hat von Euch jemand eine Idee, wie so etwas zu bewerkstelligen wäre?
Small Faces
Die Engelfigur habe ich bereits geschnitzt. Die Figur ist recht klein. Ich habe schon mal an anderer Stelle hier im Forum erklärt, wie ich diese kleinen Gesichter schnitze. Wichtig sind die Augen- und Nasenpartie. Ich verwende dazu ein Schnitzeisen von Pfeil mit dem Stich 11 und der Blattbreite 0,5 mm. Dieses Eisen ist genial und gibt es auch noch nicht so furchtbar lange im Programm. Aber damit sind jetzt auch kleinste U-Schnitte möglich. Im ersten Bild ragt die Schneide ins Bild. Neben der Schnitzerei habe ich mit Bleistift aufzkizziert, welche 4 Schnitte mit dem Eisen Augen und Nase definieren. Wobei man die Nase anfangs noch etwas breit anlegt und dann erst später verschmälert. Aber seht selbst:
Die fertige Figur wird jetzt über eine Silikonform vervielfältigt.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ganz große Klasse, ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Schade das du deine Vasa nicht mit nach Augsburg bringen kannst. Ich hätte sie gerne mal im Original bestaunt. Vielleicht schnell noch ein größeres Auto kaufen?
Gruß
Hans-Günter
Gruß
Hans-Günter
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Guten Abend, Alexander! Wenn Du an einem Bijouterie-Geschäft vorbeikommst, dann geh unbedingt hinein! Da gibt es vielfältige Schmuckteile, die gut zu verwenden sind und nicht viel kosten, auch Ketten z. B. Auch eine ganz gute Adresse sind Papierläden, die haben meist eine Abteilung für Schmuckbastler. walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Phantastisch, Alexander! Bei der Grundform E sehe ich zudem bei Deiner Begabung absolut keine Schwierigkeiten! Danke auch für den Link zum Schnitzeisen. Frage nebenbei: Wie schärft man das Ding?
@walter Ja, diese Idee ist gut. Bei meiner Mutter habe ich schon den Knöpfe-Fundus durchgesucht und habe dort zwei Zierknöpfe gefunden, die einen leidlichen Abschluß für das untere Lampenteil bilden können. Allerdings habe ich dann nicht die Kürbisform und auch andere Proportionen bei der Lampe, was unharmonisch wirken könnte. Aber ich werde weitersuchen ...
@achilles Selber schärfen wird wahrscheinlich nichts werden (ich habe mir damit ein solches Eisen auch schon kaputtgemacht) Diese feine Schneidenform mit der starken Krümmung - das schaffen nur echte Profis zum nachschleifen. Aber bei Dictum bekommt man beim Kauf einen Schärfpaß zum zweimaligen Nachschärfen. Das reicht für ein ganzes Modellbauerleben.
Selbst anfertigen wäre sicher eine Option, die ich versuchen sollte. Aber ohne eine Vorrichtung wird es bestimmt zu unregelmäßig. Vielleicht wäre das aber eine Aufgabe für einen der Kollegen, die mit einer Fräsmaschine gut umgehen können?
@HGL FürAugsburg muß man mal sehen. - Ein neues Auto werde ich bis dahin nicht haben. Aber vielleicht ergibt sich eine Mitfahrgelegenheit.
Grüße, Alexander
die Basis der Lampe könntest Du aus einer Holzkugel mit dem 11/0,5er Eisen herausarbeiten. Der von Dir geschnitzte Engel zeigt doch, dass Du das drauf hast.
Hallo Alexander Der Engel ist schon mal Klasse. Wenn`s die Materialdicke erlaubt, dann würde ich die Halspartie noch etwas vertiefen. Das ist allerdings Kritik auf höchstem Niveau.
Den "Kürbis" würde ich versuchen auf der Drehbank(Handbohrmaschine) ohne Fuß zu drechseln. Eine passende Bohrung für den Fuß und diesen extra herstellen und einkleben. Ideal wäre ein Teileapparat auf der Drehbank um gleichmässige Abstände auf dem "Kürbis" vorzugeben. Der Rest wäre dann halt Handarbeit. Ohne Teileapparat wären die Abstände der Rippen halt auszumessen und mit einem Polstichel(Du hast da passende Schnitzeisen) vorzustechen und auszuarbeiten. So stelle ich mir für mich die Vorgangsweise vor.
Im Glaube an das Christkind, Hubert
Als Kinder hatten wir wohl Alle unsere Wünsche an das Christkind. Nun, die meisten von Uns sind ja schon eher in einem gereiften Alter, trotzdem kann ich mir vorstellen, wenn wir uns was wünschen dürften, dann Deine Vasa in Augsburg zu sehen.
diesen "Kürbis" könnte man doch so ähnlich wie ein kleines Fass bauen. - Nur eben, dass die Dauben dieses Mal nicht glatt sind, sonder jede für sich eine Wölbung besitzt. Dafür könne man sich auch ein kleines Werkzeug basteln, damit die alle die gleiche Wölbung bekommen.
Und bei deinen Schnitzkünsten sehe ich da auch kein Problem, dass Du das nicht hinbekommen könntest! - Gegen den Engel sind die Dauben ein Kinderspiel.
LG, Herbert
PS: Wenn ich genau wüsste, dass ich am 12. kommen kann, würde ich sagen: "Ich nehme Dich in meinem Kombi samt Wasa mit!" - Da ich das aber nicht kann, muss ich mich bei der Offerte leider zurückhalten. - Tut mir sehr Leid!
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
diese Einzelteile hat Landström auch so aufgezeichnet. Robert Tarjack hat mir am Telefon auch eine solche Methode empfohlen. Ich habe aber nicht so richtig verstanden, wie er das meint. Nicht aus dem Vollen sondern eine Art Rohling aus 8 bzw. 16 Einzelteilen zusammengesetzt, den man insgesamt verklebt und in der Drehbank einspannt und in die äußere From bringt. Dann kann man manuell die Einschnitte hineinschnitzen. Die Woche habe ich Urlaub und wollte mich da mit Robert auch einmal treffen. Ich werde dann berichten.
Grüße, Alexander:
PS: Wegen dem Treffen im März: Ich bemühe mich, eine Mitfahrgelegenheit für meine Kleine zu finden!
Hi Alexander Ich habe ja diese Laterne auch favorisiert , nur bei mir fällt sie ein bisschen winziger aus. Die Grundform ist gedrechselt , die "Dauben" mit dem Fräser ausgearbeitet. Für 1:75 ein ganz brauchbares Ergebnis . Leider war das Oberteil zu groß geraten . Und die Mini- waren eher Micromöpse und bisher unbefriedigent. P1010310.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1010361.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1010362.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem Robert krankheitsbedingt ausgefallen ist ( @Tarjack : Weiterhin gute Besserung!) habe ich es einfach mal selbst probiert. Hier die Ergebnisse von zwei Tagen Arbeit mit Drehbank, Schnitzmessern und Feilen. Na, geht doch!
Provisorisch am Heck angebracht, ergibt sich das folgende Bild:
Der Entwurf von Landström kommt mir enorm wuchtig vor. Ganz in Gold kann ich mir die Lampe als zu dominierend vorstellen. Eventuell werde ich das Dach kupfer- oder antrazitfarben halten, um es optisch etwas kleiner wirken zu lassen.
Grüße, Alexander
Das Heck ist wirklich sehr repräsentativ. Man kann lange darauf schauen und entdeckt immer noch etwas neues. Die Buntheit tut sein übriges dazu. Deine Schnitzereien kann ich nur bewundern.