Hm, ich hätte da eine Vermutung, aber ob die richtig sein kann, hängt davon ab, ob die Unterrah mit einem Rack (das ist die Vorrichtung, die die Rah kraftschlüssig mit dem Mast verbindet, damit die auf das Segel wirkenden Zugkräfte über den Mast auf den Rumpf übertragen werden können) ausgestattet war, und wenn ja, wie es aufgebaut war. Bei den älteren Tau- oder/und Perlenracks musste man diesen Lose geben, wenn die Rahen über einen bestimmten Winkel hinaus angebrasst werden sollten. Das war dann der Fall, wenn die Rah die vordere Leewant berührte. Damit die Rah aber nicht von der Leebrasse zu weit nach achtern gezogen wird, sondern mit ihrer Mitte immer noch etwa in Höhe des Mastes verbleibt, könnte man sich der von Dir markierten Taljen bedient haben.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ich denke, es sind Nocktakel, um Beiboote oder andere schwere Lasten von und auf Deck zu heben. Siehe auch bei "Klaus Schrage" - Rundhözer, Tauerk und Segel, Seite 97 unter Nr. 67 - 67 a.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Das habe ich auch zuerst gedacht, diese aber mit mehreren Törns um den Mast festzusetzen wäre dann sinnfrei, das wäre wesentlich einfacher und praktikabler möglich, und die laufende Part eines solchen Takels in der gezeigten Art und Weise über die am Mast befestigten Umlenkblöcke zu führen, wäre bei Gebrauch des Takels eben genau diesem Gebrauch im Wege. Was sagt den @Feuerleiter dazu?
bis denne Willi
Finde erst jetzt die Muse, einmal in den Beiträgen zu stöbern und stoße ( natürlich ) auf deine 'Amerigo'. Ganz große Klasse. Von der Menge Arbeit sollte ich nicht sprechen, es soll ja Spaß machen. Ich kenne das ja von mir, wenn ich bis unter's Kinn voll statisch aufgeladener Kunststoffspäne eingehüllt bin. Das ist dann keine Arbeit. Ein sehr sauberes Modell und die Bauanleitung in italienischer Sprache ? Na, zumindest käme mir das nicht 'spanisch vor'.
Gruß Peter
Im Bau: USS Constitution von 1809 -Back to the Roots-
Bei George Biddlecombe's "The Art Of Rigging", Seite 56, Plate VII sind die Rahen beschrieben. Leider kann ich mit den englischen Bezeichnungen "noch" nix anfangen... Vielleicht ist's hier beschrieben?
Vielen Dank daß Ihr Euch hier Gedanken macht. Hätte nicht vermutet, daß es doch so unklar ist ... Leider findet sich in meinen ganzen Büchern nichts dazu, den Biddlecombe habe ich nicht um da etwas dazu sagen zu können. Daß die Leinen zweifelsfrei existieren, übrigens an jedem Mast, belegen beliebig viele Bilder. An Nocktakel kann ich nicht so recht glauben, denn die Blöcke sind mittels Stahlseilen fest am Mast verankert nicht mal eben so lösbar, zudem an allen drei Masten. Die Beiboote, die nicht außenbords hängen und an Deck gestaut werden, werden mittels einer maschinellen Hebeeinrichtung zu Wasser gelassen. Die Kraftübersetzung ist recht groß, denn die oberen Blöcke werden drei mal durchlaufen. Ich denke mal, das muss direkt etwas im Zusammenspiel mit den Toppnanten zu tun haben.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Joachim, tut mir leid, zu deiner Frage kann ich nichts entscheidendes beitragen. aber: worauf beziehen sich diese itaienischen Zeichnungen mit Beschreibung? Beziehen sich diese auf die Amerigo oder sind die eher allgemein? Wenn du sagst, dass die Zeichnungen dem Original entsprechen, spricht das für Pläne vom Original. Woher stammen die Pläne?
die Pläne sind von Franco Gay und beschreiben die Amerigo Vespucci, mit dem Ausgabedatum von 1978. Ich hatte die Pläne zusammen mit dem Begleitbuch damals, als ich die italienische Marine angeschrieben hatte, als offizielle Pläne vermittelt bekommen. Inwieweit es wirklich die 'offiziellen' Pläne sind, weiß ich nicht, aber sie beschreiben das Schiff aus der Zeit der 70er Jahre mit etlichen Details. Insbesondere zur Takelage und den Segeln sind doch recht detaillierte Angaben vorhanden, sowie ein Belegplan.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
um noch einmal auf deine Frage zurück zu kommen, # 615 wozu ist diese Leine da, ich habe auf der Sail 2005 in Bremerhaven Bilder von der "Amerigo Vespucci" gemacht, da ich nicht wusste, das dieses Detail wichtig werden könnte, so sind nur normale Bilder von den masten gemacht worden. Nun, ich meine immer noch, das diese Takel zum heben von schweren Lasten gebraucht wird, bei Schrage ist es genau so in einer Skizze dargestellt. Ich habe noch einmal mein Fotoalbum hervorgeholt und von einigen Bildern Detailaufnahmen gemacht, da kann man gut erkennen, das der Nocktakel-Schenkel außen an der Rahnock befestigt ist und nichts mit den Toppnanten zu tun hat. Das untere Ende des Takelschenkel ist am Mast befestigt, der bei Bedarf dort gelöst wurde.
P1040033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hast du diesen Aschenbecher auf auf deinem Modell eingebaut, das Tau ist nur dort übergestreift, es gehört zur Absperrung, damit die Schaulustigen nicht überall hin laufen.
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Vielen Dank Willy (@Onno ) für die Bilderserie. Tja, da es keine andere plausible Erklärung dafür gibt und der Schrage so eine ähnliche Konstruktion auch darstellt, bin ich geneigt, Dir zuzustimmen, daß es wohl doch eine Art von Ladetakel ist.
... der Aschenbecher, grübel, grübel, der ist mir wohl entgangen in seiner vollen Funktionsfähigkeit als Absperrbandbefestigung ... da muss ich doch glatt mal schauen, wie ich den noch ranbekomme
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo Joachim Ab 12.08. bin ich mit der Mini-Sail e.V. in Bremerhaven. Wir sind kleines Rahmenprogramm der großen Sail (wer uns besuchen will, findet uns am Vorführbecken im Eingangsbereich des Deutschen Schifffahrtsmuseums). Ich hoffe, die AV ist dann da, falls ja, will ich versuchen, ein paar gezielte Fotos zu machen. Vielleicht gibt es noch ein paar Details, von denen Du noch Fotos brauchst. Könntest ja mal eine Liste machen und mir per PN schicken. Man wird sehen, was sich machen lässt.
bis denne Willi
Hallo @Willi , Das hört sich ja gut an , da ich im Moment auf einer Baustelle in Bremen arbeite. Zu welchen Uhrzeiten seit Ihr dann vor Ort? Wenn ich es einrichten kann komme ich Dich dort mal besuchen. Gruß Frank