Dank Dir Alexander! Also der Baukasten hat schon auch Metallrollen vorgesehen, allerdings nur knapp die Hälfte davon und in nur einer Größe, in weniger Varianten. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob der überarbeitete Baukasten mehr hätte, denn mein Baukasten stammt noch aus den 90er Jahren. So im Gespräch mit Werner (Feuerleiter), der die zweite Amerigo hier baut, haben wir schon den ein- oder anderen Unterschied gesehen. So sind jetzt wohl auch einige Teile vorgefertigt drin, die es bei mir nicht gibt. Hilft aber alles nix, wenn man näher ans Original gehen möchte, dann ist eh vieles anders zu machen.
Tschüss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
die AV gehört dann wohl zu den besseren Baukästen. Heutzutage ist so etwas i. d. R. aus Plastik (was ja auch nicht unbedingt schlecht ist). Und auch der Schwierigkeitsgrad erhöht sich ja, wenn eine Vielzahl verschiedener Bauteile und ein umfangreicher Takelplan im Baukasten enthalten sind. Was dann zu Frust bei den weniger ambitionierten Modellbauern führen könnte. Und wenn Sie was vereinfachen oder weglassen gibt es wieder dicke Schimpfe in den Foren. Letztendlich ist das immer eine Gratwanderung für die Hersteller der Bausätze.
Vielleicht könntest Du auch ein paar Beispiele der mitgelieferten Teile als Vergleich zeigen?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ich denke man kann schon sagen, daß der Baukasten zu den Besseren gehört. Und auch wenn man nur out-of-the-box baut, entsteht ein tolles und sehr detailreiches Modell (ist auch keinesfalls für Anfänger geeignet), zudem kann man es auch in Teilschritten kaufen und so die Investition zeitlich strecken. Im Rahmen dessen was ein Baukastenhersteller für ein akzeptabel großes Klientel liefern kann, ist das schon sehr gut. Das was ich zu machen habe, wenn ich eben noch dichter ans Original gehe, wäre vielfach über einen Baukasten nicht mehr realistisch darstellbar und so muss jeder Baukasten eben gewisse Kompromisse eingehen.
Bilder der mitgelieferten Teile kann ich leider nicht mehr wirklich zeigen, denn ich bin schon einigermaßen weit beim Modell und so hab ich eben die Materialien des Baukastens ausgeschlachtet, sodaß da nicht mehr viel aussagekräftiges Material vorhanden ist. Das Einzige was es gibt ist die Bauanleitung in 8 PDF-Dateien, die man sich runterladen kann. Da sind dann durchaus auch etliche Original-Teile zu sehen.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Guten Abend Joachim, wieder staune ich über Deine Fertigkeit im herstellen von Einzelteilen. Da stehe, besser gesagt sitze ich vor dem Bildschirm und kann den Mund ob dem Staunen nicht mehr schliessen. Ich möchte Dir grosses mein Kompliment machen. Herzliche Grüsse von einem Bewunderer, Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
Das sind ja sehr umfangreiche Bauunterlagen. Wirklich gut gemacht!
Das Modell ist schon sehr anspruchsvoll. An einer Stelle habe ich gesehen, wird auch eine Drehbank eingesetzt. Das ist schon recht kühn, davon auszugehen, das Otto Normalmodellbauer eine Drehbank besitzt.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander, nun ja, ich habe die Vespucci auch ohne Drehbank gebaut. Ich denke mal, dass Mantua eher davon ausgeht, dass man das Modell ohne Drehbank baut. Aber wie Joachim schon richtig bemerkt, kommt man natürlich mit Drehbank einige Sachen gebaut, die der Bausatzanbieter so nicht vorgesehen hat. Und die Vespucci ist tatsächlich ein Modell, an dem man sich richtig austoben kann.
Hallo Joachim kannst Du mir mal das Geheimnis verraten, woher Du die Zeit nimmst um die tollen Dinge zu machen und solche Fortschritte zu erreichen. Hast Du so gute Mitarbeiter in der Firma, dass Deine Anwesenheit nicht mehr erforderlich ist?????? Gruss Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
Zitat von Norbert-Werner im Beitrag #518Hallo Joachim kannst Du mir mal das Geheimnis verraten, woher Du die Zeit nimmst um die tollen Dinge zu machen und solche Fortschritte zu erreichen. Hast Du so gute Mitarbeiter in der Firma, dass Deine Anwesenheit nicht mehr erforderlich ist?????? Gruss Norbert
Tja, schön wäre es, aber es ist einfach so, daß meine Frau abends vor dem Fernseher oder beim Buch-Lesen einschläft und dann ist da ja noch ein klein wenig Zeit für mich übrig, muss halt schnell gehen, und manchmal gönne ich mir ein paar Stunden am Wochenende, zumindest jetzt im Winter
Tschüssle Joachim
Schöne Grüße Joachim
So, meine Freunde, so richtig viel Möglichkeit zum Bauen hab ich in letzter Zeit leider nicht gehabt. Da sind gerade viele Kleinteile zu machen, die noch auf Deck und an die Masten ran müssen, bevor letztere dann wirklich gestellt werden können. Deshalb nur mal ein Kleinteilepuzzle.
Hier mal im Rohbau
Bild_04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann schon mal mit ein wenig Farbe, oben einige Metallbügel mit Belegnägel, weitere Belegnägel für die Erweiterung der Betingbänke, zusätzliche Poller, Ringe ...
Bild_05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... dann Kauschen in div. Größen (dies sind nur ein paar der vielen Hundert weiteren), Spannschrauben in verschiedenen Größen, Kreuzpoller, einige Seilrollen und diverse Klampen ...
Bild_06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... noch mehr kleine Klampen, etliche zusätzliche Lampen, Halterungen, ...
Bild_07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
... und irgendwann will das alles dann noch montiert werden
Also bis dann, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Ja, Johann, jetzt muss ich nur noch die und all die anderen, die nicht auf den Bildern waren an den richtigen Platz bringen
Tschau Joachim
Schöne Grüße Joachim