... und weil's so 'abwechslungsreich' ist, hier noch dasselbe für den Fockmast
Bild_11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tschüss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Das mit dem Einwickeln und Fetten der Spannschrauben ist eine äußerst interessante Information. Gut, dass Werner sich als ehemaliger Matrose dieses Schiffs so gut auskennt und eine ganz pragmatische Erklärung liefert. Aber gerade diese kleinen Details machen den Modellbau so spannend, und von diesen Kleinigkeiten hat die Amerigo Vespucci nicht gerade wenig.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
ich hoffe Du bringst Deine Dicke im April wieder mit nach Herdecke. Schöne Baufortschritte
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Schön, daß es Euch soweit mal gefällt. Ja, die Amerigo hat wirklich eine Menge Kleinigkeiten zu bieten - und erstaunlicherweise entdecke ich immer noch hin und wieder was Neues.
Eine weitere Kleinigkeit sind die Strickleitern, die von der Saling zum Masttop gehen. Es gibt auf dem Schiff keine Wanten, die von der Saling zum Masttop gehen. Ich habe versucht, diese so gut es ging nachzubilden, irgendwie bin sieht sie mäßig gut aus ...
Bild_15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hab dann als Alternative eine andere Strickleiter gemacht, die Metallstäbe als Sprossen verwendet (auf dem Bild links), hmmm ... bin mir jetzt nicht wirklich sicher, was ich verwenden sollte ... leider bekomme ich das weder so noch so besser hin ... wie ist denn Eure Meinung ??
Bild_16.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tschüssle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Persönliche Meinung: Die Linke. Oder, die Rechte, wenn alle Sprossen den gleichen Durchhänger bekommen. Wenn man aber das mit Logik betrachtet, bleibt wiederum nur die Linke übrig, weil die Rechte, in Natura, haltlos zusammenfallen würde.
Yep, so entspricht es natürlich auch der Realität. Ich dachte nur, ich könnte es optisch anders besser hinbekommen, war aber nicht ... nur so ganz überzeugt bin ich von der 'richtigen' Variante auch nicht, weiß aber nicht so richtig, wie ich es sauberer hinbekommen kann ...
Tschüss Joachim
Schöne Grüße Joachim
So, nach noch ein paar Fehlversuchen hab ich jetzt eine brauchbare Strickleiter. Hab dazu eine kleine Takelhilfe gemacht, mit der ich dann die Metallstäbe (0,3mm Durchmesser) sauber aufbringen kann. Das Ganze läuft nach oben hin etwas schmäler zusammen.
Bild_17.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Belegt wird die Stickleiter unten an zwei Augen an der Saling und ist nochmals auf halber Höhe an dem weissen Spreizer (weiss nicht, wie man das Teil richtig nennt) fixiert.
Bild_18.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und weiter gings dann mit dem Ausweben der Steuerbordseite der Marsstengewanten. Die Besonderheit bei der Amerigo ist, daß jede 5.te Webeleine aus einem Metallstab besteht. Diese Metallstäbe werden auch an die Spannschrauben gebunden um so ein Aufentern zu ermöglichen. Der Steuerbord-Hanger wird an den Webeleinen zweifach festgebändselt.
Bild_20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und nun mach ich mich dran die anderen Strickleitern und Webeleinen der Marsstengewanten genauso fertigzustellen....
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
alle Achtung vor dieser Fummelei. Mal ne Frage: Sind die Sprossen der Strickleiter aufgelegt (geklebt), oder sind das alles Knoten? Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!
vielen Dank! Also mit der Strickleiter hab ich viel rumprobiert um eine ansehnliche Strickleiter zu bekommen. Letztlich ist diese Variante sehr einfach aufgebaut, die Metalldrähte sind nur mit jeweils einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, was bei der waagerechten Bauart ganz gut geht. Die Breite der Strickleiter ist auch nur 3-4 mm, was jeden Knoten hässlich macht und so wie es jetzt ist, sieht es exakt wie das Original aus.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
OK, bei 3-4 mm ist kleben besser. An meiner Frage sieht man aber, das es wirklich gut wirkt!
Wenn ich mal wieder im Maritimen Museum hier in Hamburg bin, werde ich mal ein paar Fotos von der AV dort machen. In meinem Archiv habe ich leider keine. Das ist dort ein wirklich großes Modell! Evtl. siehst Du auf den Bildern dann interessante Details, die Dir hilfreich sind. Ich melde mich, wenn ich die Bilder gemacht habe.
Gerne Stefan, für mich ist Hamburg leider nicht so um die Ecke
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
deine Strickleiter Versuche habe ich mir genau angeschaut, deine letzte sieht perfekt aus, nicht immer geht es mit Knoten, bei 3 - 4 mm ist halt kleben das beste Resultat. Ich habe einen Tipp für dich, es gibt reines Seidengarn der Fa. Cordonnet (Pour Perles Bruyere) Paris, die Stärke 0 = ca. 0,08 mm dick, die Stärke 4 = 0,18 mm dick, die Stärke 8 = 0,24 mm. Farbe weiß, ich färbe sie mit Seidenmalfarbe der Fa. JAVANA C. Kreul 91352 Hallerndorf. Diese Farbe trägt nicht auf, der Farbton Beige ergibt einen Hanfton. Die Seide kann man bei einem Juwelier erstehen, die arbeiten damit, um Perlen auf zureihen.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Schönen Dank Willy! Hatte mir das auch überlegt mit dünneren Garnen zu arbeiten, letztlich konnte ich mich bislang nicht durchringen. Das dünnste Garn ist bei mir derzeit 0,17mm und reicht eigentlich gut aus, solange man nicht mit einem entsprechenden Makro-Objektiv die Details herausholt. So wie ich es derzeit mache ist es das, was ich halt hinbekomme, mit der Zeit versuche ich natürlich meine Fähigkeiten zu verbessern, und da werden solche dünnen Garne wohl auch eine Rolle spielen. Hab mir Deinen Hinweis auf jeden Fall mal abgelegt.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
da nun auch die Webeleinen der Backbordseite von den Marsstengewanten fertig sind, hab ich mal alles zusammen in ein paar Bilder gebracht.
Bild_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo Joachim Deine letzte Fassung der Strickleiter schaut für das Auge super-perfekt aus. Eine Strickleiter real schaut zwar bei weitem nicht so gleichmäßig aus, aber am Modell würde ich ohne Frage die Perfekt-Variante bevorzugen. Bin immer wieder vom Detailreichtum Deiner Ausführung erstaunt und begeistert.