Zitat von schiffebastler im Beitrag #447 Ich weiß schon, die Blöcke sind nicht alle vollkommen identisch, aber besser ging's leider nicht.
Pssst, wenn Du es nicht weiter erzählst, merkt das auch keiner. Selbst jetzt, da die Blöcke für das Foto dicht beieinander liegen, sieht man kaum Unterschiede, wenn sie dann dereinst in der Takelage weit auseinander hängen, fallen die überhaupt nicht mehr auf. Nur eins fällt auf: das sind tolle Blöcke.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Freut mich, daß es Euch gefällt und die Mühe nicht umsonst ist.
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
kannst mir mal das Bestellformular für diese Blöcke schicken. Ich bräuchte da vorerst mal von den 2,5 mm langen 120 Stück und von 3,5 mm 220 Stück. Das müsste für´s erste mal reichen ...
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Besten Dank für das Lob aus berufenem Munde ! Aber Johann, ob Du Dir die Blöcke leisten könntest, bei dem Stundenaufwand
Tschüss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
nachdem ich in den letzten Wochen einen heroischen und verlustreichen Kampf mit Computerviren austragen musste, habe ich letztlich die Schlacht verloren und bin mit Mann und Maus untergegangen
Aber - wie Phönix aus der Asche bin ich nun ganz neu wieder voll online und konnte mich nicht zurückhalten, gleich mal ein paar kleine Bildchen meiner Block-Produktion einzustellen. Wie ich schon mal geschrieben habe, kommen auf der Amerigo modernere Blöcke zum Einsatz, die zwar ein klein wenig in der Optik variieren (zwischen quadratisch und etwas abgerundeten Seiten) aber letztlich den gleichen Grundaufbau haben. Die Achse ist auf der Amerigo i.d.R. weiss lackiert, wie auch die meisten anderen Metallteile. Überwiegend und zunehmend sind auf den Bildern von der Amerigo der letzten Jahre Blöcke mit festen Ösen zu finden. Zudem werden jedoch auch noch Blöcke mit Blockstroppen befestigt, vermehrt bei kleinen Blöcken zu finden. So habe ich mich entschlossen, die kleinsten Blöcke durchgehend mit Blockstroppen herzustellen.
Die Bauweise aller Blöcke ist gleichartig und erfolgt, wie bereits in vorherigen Posts beschrieben (ab #415), in Schichtbauweise. Sämtliche Blöcke besitzen bewegliche Rollen aus Abschnitten kleiner Metallröhrchen. Zur Herstellung wird die bereits vorgestellte Halterung verwendet. Hat bei allen Blockgrößen gut funktioniert, bis hin zu den kleinsten Blöcken mit 2,4 mm Länge - und da ist noch etwas 'Luft' nach unten.
Auf dem Bild zu sehen sind 3 verschiedene Blockgrößen, im Vordergrund die großen Blöcke mit einer Länge von 4,2 mm mit 1, 2 und 3 Scheiben. Im Hintergrund links Blöcke mit 3,1 mm Länge mit 1 und 2 Scheiben. Und rechts davon Blöcke mit 2,4 mm Länge mit 1 und 2 Scheiben. Die krummen Blocklängen entstehen aufgrund der verschiedenen Taudurchmesser.
Jetzt noch ein Gruppenbild mit ein paar mehr Blöcken. Für jede Blockgröße gibt es einen speziellen Halter mit dem auch die kleinsten Blöcke für Bearbeitungen gut zu greifen sind.
Ich weiß schon, die Blöcke sind nicht alle vollkommen identisch, aber besser ging's leider nicht. Andererseits sind aber auch die echten Blöcke immer etwas unterschiedlich und so passt sich das eben an.
So, nun müssen nur noch die verschiedenen anderen Blockgrößen bis hin zu 11 mm Länge produziert werden ...
Schönen Abend, Joachim
Das ist der Wahnsinn, ich bin platt, sowas könnte ich nicht
Was heißt hier: die Blöcke sind nicht alle identisch?
Einfach großartig gemacht!!!!!!
Ein Problem habe ich nur dabei: ich fange demnächst an die Blöcke für die Gianna zu machen. Und da hast Du einen ganz schönen Qualitätsmaßstab vorgegeben.
LG Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
Besten Dank für das große Lob! Aber mit den Hilfsmitteln die ich dazu gemacht habe ist dann eigentlich nur noch eine Portion Sorgfalt und Geduld notwendig. Und natürlich ein starkes Vergrößerungsglas, so kann man dann auch die Unterschiede erkennen
Tschüssle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Lieber Joachim, ich habe mir Zeit am Bellonabau abgestohlen und Deine Fabrikation der Blöcke studiert. Ich möchte fast sagen, atemberaubend solch eine feine Arbeit und ehrlich, das ist beinahe unerreichbar. Es würde mich interessieren welchem Massstab Du diese Blöcke zuteilst und welche Taustärke Du in die Blöcke einfädelst. Herzliche Grüsse Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
für die Amerigo habe ich mir einen komplett neuen Takelplan erstellt und gem. der mir zur Verfügung stehenden Unterlagen (vor allem auch viele Bilder) die Stärke der verschiedenen Leinen bestimmt. Dann hab ich auf Basis des dünnsten verfügbaren Takelgarns auf meiner Reeperbahn die jeweilig möglichen Abstufungen der Leinen erstellt. Anschliessend hab ich die schon erwähnten Exceltabellen hergenommen, verschiedene Werte etwas angepasst und das Ganze auf meine möglichen Leinenstärken abgebildet. So komme ich auf Stärken die bei 0,17mm Durchmesser beginnen und bis 0,89 mm gehen, insgesamt 9 Leinenstärken. Wieder auf Basis der Exceltabellen und mit angepassten Verhältnissen (gem. der moderneren Blocktypen) hab ich daraus die jeweiligen Blockgrößen abgeleitet, die bei 2,4 mm Länge beginnen und bei 8,6 mm Länge enden. Hier mal ein Bild der verschiedenen Blöcke, allerdings sind noch einige davon im Bau.
c_IMGP2481.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
nachdem sich hier lange nichts mehr getan hat, möchte ich nun wieder mal ein Lebenszeichen geben. Außer den vielen privaten und geschäftlichen Terminen der letzten Wochen, hab ich nebenbei schon auch ein klein wenig für die Amerigo gearbeitet. Vor allem die Blockherstellung ist doch aufwendiger als zuerst gedacht (zumindest wenn's so werden soll, wie ich es möchte). Zudem hab ich noch etliche Detailausarbeitungen für den neuen Takelplan gemacht, sollte nun aber fertig sein.
Aber bei der Detailausarbeitung ist mir aufgefallen, daß im Bereich der Kuhl noch einige Öffnungen durch die Seitenwände fehlen. Auf jeder Seite sind jeweils zwei Blöcke eingesetzt, durch die später Schoten geführt werden. Daneben gibt es jeweils eine runde Öffnung durch die Festmacher gezogen werden können.
Hier mal die Einzelteile in Rohform; die Blöcke werden auf dieselbe Art hergestellt, wie dies auch bei den Blöcken der Takellage geschieht.
c_IMGP2488.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und nun ein paar Bilder nach dem Einbau. Ist etwas schwer zu erkennen, da sie im schwarzen Seitenstreifen durchzuführen war. Auf dem zweiten Bild sind die Einbauten etwas versteckt hinter dem Seefallreep zu erkennen.
c_IMGP2512.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
c_IMGP2519.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Tschüss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo Joachim Wenn ich irgendwann mal soweit komme, werde ich sicher stolz darauf sein. Es ist einfach unglaublich. was Du hier machst. Ich frage mich oft, wie Du das neben Deinem Job machst. Ich als Teilzeitrentner hab da so meine Probleme Gruss Norbert
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot