ich danke Dir ! Was die Ausführung betrifft, sind so ein paar grundsätzliche Dinge dem Baukasten entlehnt, aber vieles, vor allem in den Details und zusätzliche Einzelheiten sind allein auf Basis der vielen Bilder entstanden. Genaugenommen schau ich schon seit langer Zeit nicht mehr besonders intensiv auf den Baukasten-Plan.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
bei Bau meiner "Le Superbe" hatte ich ein Problem, gebaut habe ich im ersten Stock. Das Modell hatte eine Höhe vom Kiel bis zum Großmast Flaggenknopf von 1,35 m. Untermasten und Marsstengen gingen aufgetakelt durch das Stiegenhaus, also weiteres auftakeln im Erdgeschoss. Mein Trick war folgender, alle Stengen ließen sich wie beim Original durch entfernen des Schloßholzes nach unten weg fieren. Schon passte das Schiff durch das Stiegenhaus.
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Hätt mich doch gewundert wenn Mantua so präzise Pläne hat............ Umso mehr Respekt. Die Amerigo ist zwar nicht mein bevorzugter Jahrgang(nicht mal beim Wein), aber trotzdem immer ein Genuß.
Ich dank Euch Leute, ein klein wenig Unterstützung ist immer toll!
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Aye, Joachim, Irgendwo hab ich mal gelesen" Modellbau ist das, was wir daraus machen" Und das machst Du richtig schön!
Ps. ich hab gerade in diesem Thread rückgeblättert. Da hat jemand doch gesagt, dass die Containerschiffe nichts mehr mit Seefahrt zu tun haben. Wieso? die See in ihrer Größe, Erhabenheit,Schönheit und unbändigen Kraft duldet auch bei denen, die die großen Pötten fahren nur den, der Seemannschaft hat und beherrscht. Sonst ist da ganz schnell Schluß mit lustig. Und Seefahrtsromantik? Die gabs wohl immer nur bei Freddy Quin und den sich mit Grog einen antüdelnden Quitjes in den Kneipen und Shows.
Weiterhin gute Fahrt. Hartmut
To the optimist the glas is half full. To the pessimist the Glas is half empty. To the ingenieur it is twice. As big as it needs to be.
Auf der Helling „Witsen“, holländisches Pinassschiff,1671. Nach Plänen von Ab Hoving
mein lieber Scholli, wird das ein Kaventsmann! Und diese Menge an Details!
Hartmut muß ich beipflichten, Seefahrtsromantik gab es im wahren Leben wohl wirklich nicht. Aber zum Träumen gibt es ja so schöne Schiffsmodelle, wie Joachim sie baut.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
ein prachtvolles Modell mit sehr vielen schönen Detail`s zeigst Du uns hier. Es macht Spaß zuzuschauen.
Vielleicht hast Du es schon irgendwo im BB geschrieben, dennoch die Frage - Bei der Größe kommt die Vermutung auf, dass Du das nicht für Dein Zuhause baust. Ist das ein Auftrag?
vielen herzlichen Dank für Eure lobenden Worte, das freut mich ungemein! Übrigens, was die Größe betrifft, also, so wirklich groß ist das alles gar nicht. Masten und so würde ich eher niedlich nennen, das Schiff hat gerade mal 1,30m Länge, da werd ich schon noch nen Platz finden.... hatte schon nen Überbau der Stereoanlage erwogen, vielleicht muss auch das mit dem Fernseher anders werden, ... hab da lediglich gegen ein paar Einwände meiner Familie eine Antwort zu finden
Und @victory78 , das ist kein Auftrag, sondern rein für mich selbst. Das (echte) Schiff ist mir auf meinen Segeltörns schon mehrfach begegnet und da hab ich irgendwie eine besondere Beziehung dazu entwickelt. Einen Auftragsbau hätte ich mich auch nie getraut anzubieten - es ist noch nicht mal so lange her, da hätte ich die Bastelei noch nicht mal jemand gewagt zu zeigen. Ich freue mich aber sehr, daß ich durch das Forum und auch die persönlichen Kontakte in relativ kurzer Zeit so viel verbessern konnte und es macht Spaß, die eigenen Möglichkeiten immer noch weiter nach vorne zu bringen.
liebe Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin Moin mein lieber Joachim In Punkto" nach vorne bringen" , für diese These bist Du der beste Beweis mein Freund, unsere Telefonate machen mir jedenfalls immer viel Spaß, und bringen uns auch etwas. liebe Grüße Werner
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
heute mal nur ein kleines Bildchen von all den Basisteilen aus denen der Besan zusammengebaut wird. Wenn er fertig gebaut ist, kommen dann nochmal so etliche Dinge mehr ran, aber das kriegen wir später. Und wie bei jedem Mast gibt's auch hier wieder etliche Kleinteile zum Löten, mit dem es so peu a peu besser klappt. Ein klein wenig nervig sind die ganz kleinen Teile in der Handhabung, wie z.B. die Rollen in den Salingauslegern, die gerade mal 1mm Durchmesser haben...
c_IMGP2120.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also, Tschüss dann, Joachim
Schöne Grüße Joachim