es gab im Partnerforum (darf man das sagen?) Ships of Scale eine Anmerkung von Fred Hocker, unter anderem auch zum Rigging.
"Noch ein Wort zu den Quellen für die Vasa. Ich würde mich von den Plänen und dem Buch von zu Mondfeld fernhalten, sie enthalten zahlreiche Fehler, von der Rumpfform über die Bewaffnung bis zu den Konstruktionsdetails. Ich habe eine kommentierte Kopie, in der ich durchschnittlich drei oder mehr Fehler pro Seite gefunden habe. Wir, das Vasamuseum, haben de Agostini (eigentlich dem Hersteller des Bausatzes, Artesania Latina) die Zeichnungen und viele andere digitale Details zur Verfügung gestellt und ihnen bei einigen Aspekten des Bausatzdesigns geholfen, so dass ich sagen würde, dass der Bausatz einigermaßen genau ist, wobei die meisten Abweichungen aus den praktischen Erfordernissen der Herstellung eines baubaren Bausatzes in ihrem Teilwerk-Format resultieren. Es gibt über 780 plastische Elemente auf dem Schiff, und die Herstellung eines Bausatzes, der jedes einzelne genau wiedergibt, da fast alle einzigartig sind, ist unpraktisch, so dass AL einen Kompromiss eingehen und Wege finden musste, Formen für Skulpturen wiederzuverwenden, die ähnlich genug sind. Im Großen und Ganzen haben sie die richtigen Skulpturen an den richtigen Stellen, nach den neuesten Untersuchungen, die wir liefern konnten, also würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es nicht mit zu Mondfeld übereinstimmt.
Das Rigging des Bausatzes ist drastisch vereinfacht, da sich der Bausatz nicht an fortgeschrittene Baumeister richtet. Wenn Sie sich weiterbilden wollen, können Sie sich das Buch besorgen, das wir kürzlich über die Takelage herausgegeben haben. Es enthält Zeichnungen aller verschiedenen Arten von Spieren, Blöcken, Deichseln usw. sowie eine detaillierte Beschreibung von Seilen und Segeln."
Der Absatz zum Rigging hat mich sehr verunsichert. Da muss ich erst mal die 100,- Euro für sein Buch zusammensparen um dann zu entscheiden wie es weiter geht. Keine Sorge es kommen ja noch einige Bilder vom Rest des Schiffes.
Ach so, ich hatte die Frage als ergebnisoffen angesehen. Wenn es aber ein Problem für Dich darstellt, dann lasse sie halt weg. Ich wollte Dich zu nichts überreden. Dein Modell ist auch als Rumpfmodell schon ein echter Hingucker (...und braucht als solches ja auch weniger Platz).
Was die Darstellung von Segeln im Modellbau angeht, so bin ich bei den, bei Standmodellen üblichen Maßstäben, eher skeptisch, archäologisch belegt oder nicht. Da eine gute, d.h. nicht kitschige oder zu grobe Wirkung zu erzielen halte ich für extrem schwierig. Das wurde hier im Forum auch schon verschiedentlich thematisiert.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
erst einmal vierlen Dank für die Beiträge zum Takeln. Ich denke ich werde es erst einmal nicht tun. Später "nachrüsten" ist ja kein Problem. Ungeachtet dessen hatte ich die Masten mit mehreren Bauänderungen angefertigt. Der Bugspriet war als erstes dran. Es handelt sich um die Version 2. Im Original war nur ein Geländer auf der Mars Platform zu sehen. Laut meinen Unterlagen waren es mehr. Dazu gibt es später noch was zu sehen. Der Hinweis von Fred Hocker hat mich schon etwas verunsichert. Ich kann beim Takeln viel falsch machen und das möchte ich nicht. Also werde ich mir das Buch von Ihm zulegen und auf den zweiten Teil warten. Später am Modell nachrüsten ist ja immer noch möglich.
Siehst du mal wieder deine selektive Wahrnehmung lieber Matthias, alles was nicht Flaschenhals hat siehst du nicht :-)
Ist schon seit Jahren dort rekonstruiert dran, auch das Gleiche am (Groß?-) Mast, daher kam nach meiner Erinnerung auch die Vermutung auf, dass die Masten recycled wurden und nicht neu waren.
@Rüdiger: Wie immer einfach toll, eine Freude zuzuschauen!
Zitat von dafi im Beitrag #96Siehst du mal wieder deine selektive Wahrnehmung lieber Matthias, alles was nicht Flaschenhals hat siehst du nicht :-)
Ist schon seit Jahren dort rekonstruiert dran, auch das Gleiche am (Groß?-) Mast, daher kam nach meiner Erinnerung auch die Vermutung auf, dass die Masten recycled wurden und nicht neu waren.
@Rüdiger: Wie immer einfach toll, eine Freude zuzuschauen!
XXXDAn
Hallo Dafi,
Danke für das Lob. Betreffend "Wicklung" habe ich an den Masten noch keine Abbildungen etc. gesehen. Habe ich da was verpasst? Kannst Du mir sagen bzw. schreiben wo es steht oder wo man es sieht? Auf den Bildern zur echten Wasa bzw. am Modell der Wasa im Museum habe ich auch nichts gefunden. So wie ich das sehe wurde nur der Großmast gewickelt.
die ersten Änderungen am Mast waren notwendig. Zuerst ein mal das "Original" vom Bausatz
ESC8733.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war leider laut meinen Unterlagen falsch. Also wurde alles am Fockmast sowie am Großmast geändert. Es ist zwar immer noch nicht ganz richtig, aber nah dran.
Die Rollen für das Fall der Rahen in den seitlichen Maststützen waren nicht vorhanden (siehe Bild 1). Also habe ich die Seitenteileabgeschliffen, angepasst und mit neuen Seitenteilen verkleidet in denen die Rollen für das Fall montiert wurden. Unterlagen dazu habe ich aus Fotos des Wasa Museums und bei Wolfgang zu Mondfeld in dem Buch „ Wasa schwedisches Regalschiff 1628“ sowie von Björn Landström „the royal warship Vasa“ gefunden.
Ich hatte vor einigen jahren meine Vasa von DeAgo fertig gestellt, wie fast alle meine Modelle mit allen Segeln. Basis waren die Pläne von Mondfeld, da die vom Vasamuseum noch nicht verfügbar waren. Die Takelpläne von DeAgo sind dagegen nicht brauchbar, zu viele Fehler enthalten. Auch die Auswahl an verschiedenen Blöcken sind viel zu wenig. Leider sind auch noch viele andere Fehler im DeAgo Modell enthalten, auch wenn sie die Pläne vom Vasa Museum erhalten hatten. Einige hatte ich bemerkt oder wurde hier im Forum darauf aufmerksam gemacht. Was mir bei dir aufgefallen ist, sind die Pole (Drückerfiguren unter den Kranbalken). Diese schauen nach außen, sollten aber nach innen schauen. Sie sollten vor dem schwedischen König unterwürfig erscheinen. Diese hatte ich dann mit einigen Schwierigkeiten an meinem Modell angepasst. Was bei DeAgo fehlte bzw. falsch war (hier weis ich nicht, ob Du es bereits umgesetzt hast): - fehlende Kommunikationsluke im hinteren Teil der Bordwand - fehlendes Hackbord am Heck - Der Knecht für die Großrahfall war im Original unter Deck. Dass sollte vor der Takelung beachtet werden, da später nur schwer realisierbar - Das Großstag geht um die Bugspriet. Das ist bei Mondfeld und DeAgo falsch - ... Mehr fällt mir gerade nicht ein
Ansonsten sieht dein Modell Klasse aus. Du hinterfragst ja schon sehr gut die Baubeschreibung und korrigierst dort enthaltene Fehler, wie z.B. die Rollen in den Mastbacken für die Fall etc.
Servus Helmut
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
Ähh, nur ganz kurz. Die Masstützen stützen ja nicht den Mast sondern sind der Unterbau für die Salinge der Marsen und heißen eigentlich Mastbacken. Könnte sonst zu Verständnissproblemen führen