Das Modell wird im Maßstab 1:65 nach einem Abo-Bausatz der Fa. de Agostini gebaut. Im Gegensatz zum original Bausatz von De Agostini wird die Beplankung, der Kiel, das Ruder sowie alle sichtbaren Hölzer (soweit möglich) in Birnbaum angefertigt. Außerdem habe ich versucht Details von den Bauplänen von Wolfram zu Mondfeld einzuarbeiten. Ich hätte mir sehr viel Geld sparen können wenn Artesania Latina mit dem Komplettbausatz 6 Monate früher herausgekommen wäre. So wird es halt ein Abo-Bausatz. Auch hier erhebe ich nicht den Anspruch ein "Museumsmodell" zu bauen welches exakt nach Vorbild erstellt wird. Es wird Fehler enthalten (zumeist von den Figuren) die mir persönlich aber nicht so schlimm vorkommen. Beschreibungen der Bauschritte erfolgen nur sporadisch, da Bilder meistens mehr aussagen als Worte. Ich wünsch Euch viel Spaß dabei und hoffe ich kann damit einigen helfen Spaß an unserem Hobby zu geben. Der Baubericht ist wieder in der "Vergangenheit" geschrieben. Das heißt ich bin schon etwas weiter als bisher hier gezeigt. Also legen wir los mit den ersten 10 Bildern.
einige Ergänzungen noch zum Modell. ich wollte die VASA unbedingt bauen nach dem ich die Bilder von Dockatter (Ships of Scale Forum) und Foxtrott ( Segelschiffmodellbau.com) gesehen habe. Es gab aber leider keine für mich interresante Modelle. Ich bin kein guter Schnitzer und bei ca. 450 Figuren wäre ich nie mit dem Modell fertig geworden. Die Figuren gab es in China aus Holz, aber waren für mich zu teuer und nicht erschwinglich. So bin ich dann zu dem Bausatz von De Agostini gekommen, der aber noch viele Fehler enthielt und auch sehr simpel in der Ausführung war. Die Figuren waren alle enthalten, aber es gab doch viele Abweichungen zum Bauplan von Wolfram zu Mondfeldt. Ich werde dazu später im Baubericht noch näher eingehen. Ich wünsche Euch noch viel Spaß an diesem Baubericht.
und hier die nächsten Bilder. Die Erstbeplankung war fertig sowie die neuen Kielteile aus Birne angeklebt. Und schon trat das erste Problem auf. Die Kanonenpforten wurden angezeichnet und es stellte sich heraus dass sie alle an der falschen Stelle waren. Ich habe die Positionen von dem Plan der VASA von Wolfram zu Mondfeld übertragen und musste sie Später noch einmal korrigieren.
Dass der Mondfeld-Plan Fehler enthällt, habe ich schon gehört, angeblich hat man ihn von Seiten des Museums in Stockholm auch vor einer zu frühen Veröffentlichung gewarnt, da verschiedene Forschungen noch nicht abgeschlossen waren und man seinen eigenen Ergebnissen misstraute. Mondfeld hat die Warnungen indess in den Wind geschlagen und den Plan trotzdem rausgebracht. Vielleicht hat er aber auch nur eine Seite eingemessen und die Ergebnisse dann für beide Seiten verwendet. Tatsächlich stimmen die beiden Seiten ja so rein gar nicht überein.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
na, die Warnung vor einer Veröffentlichung hatte andere Gründe, glaube ich. Deswegen musste ja das Buch bzw. die Bücher auch aus dem Verkauf genommen werden.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
ich habe in dem Forum Ships of Scale erfreulicherweise und zu meiner größten Überraschung einen Post von Fred Hocker (Leiter des Vasa Museum in Stockholm) in dem er seine Sicht zu den Unterlagen von zu Mondfeld und dem Bausatzhersteller Artesania Latina darlegt, bekommen und das Ganze mal per Deepl übersetzt. (Ich hoffe ich durfte das)
"Noch ein Wort zu den Quellen für die Vasa. Ich würde mich von den Plänen und dem Buch von zu Mondfeld fernhalten, sie enthalten zahlreiche Fehler, von der Rumpfform über die Bewaffnung bis zu den Konstruktionsdetails. Ich habe eine kommentierte Kopie, in der ich durchschnittlich drei oder mehr Fehler pro Seite gefunden habe. Wir, das Vasamuseum, haben de Agostini (eigentlich dem Hersteller des Bausatzes, Artesania Latina) die Zeichnungen und viele andere digitale Details zur Verfügung gestellt und ihnen bei einigen Aspekten des Bausatzdesigns geholfen, so dass ich sagen würde, dass der Bausatz einigermaßen genau ist, wobei die meisten Abweichungen aus den praktischen Erfordernissen der Herstellung eines baubaren Bausatzes in ihrem Teilwerk-Format resultieren. Es gibt über 780 plastische Elemente auf dem Schiff, und die Herstellung eines Bausatzes, der jedes einzelne genau wiedergibt, da fast alle einzigartig sind, ist unpraktisch, so dass AL einen Kompromiss eingehen und Wege finden musste, Formen für Skulpturen wiederzuverwenden, die ähnlich genug sind. Im Großen und Ganzen haben sie die richtigen Skulpturen an den richtigen Stellen, nach den neuesten Untersuchungen, die wir liefern konnten, also würde ich mir keine Sorgen machen, wenn es nicht mit zu Mondfeld übereinstimmt.
Das Rigging des Bausatzes ist drastisch vereinfacht, da sich der Bausatz nicht an fortgeschrittene Baumeister richtet. Wenn Sie es noch besser machen wollen, können Sie sich das Buch besorgen, das wir vor kurzem über die Takelage herausgegeben haben, mit Zeichnungen aller verschiedenen Arten von Spieren, Blöcken, Deichseln usw., sowie einer detaillierten Beschreibung von Tauen und Segeln."
Zitat von Lucius im Beitrag #7Ich hoffe man kann mit diesen Worten etwas anfangen.
Zitat von Lucius im Beitrag #7 "Ich würde mich von den Plänen und dem Buch von zu Mondfeld fernhalten, sie enthalten zahlreiche Fehler, von der Rumpfform über die Bewaffnung bis zu den Konstruktionsdetails. "
Na, da habe ich mich ja noch vergleichsweise zurückhaltend ausgedrückt. Ein Freund klarer Worte, dieser Fred Hocker, das gefällt mir.
bis denne Willi
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Irgendwie habe ich es nicht mit vernünftigen Plänen. Erst war es die Le Requin wo es Fehler gab und nun die Vasa. Ich sollte wohl mein Hobby wechseln. Ich habe Bücher besorgt und auch viel Geld dafür bezahlt. Und nun? Irgendwie bin ich leicht gefrustet und hab im Moment auch keine Lust mehr weiter zu machen. Wo gibt es denn für erschwingliches Geld vernünftige Pläne für die Vasa? Ich bin kein Mensch der Museen anschreibt um Pläne zu bekommen. Warum steht in jedem Buch was anderes? Das Buch Vasa 2 von Fred Hocker ist auch kein Schnäppchen ( 92,- bis 100,- Euro) und käm auch zu spät. Der Rumpf ist fertig mit allen Dekorationen.. Den werde ich nicht mehr ändern. Also habe ich wieder ein „falsches“ Schiff. Aber keine Sorge ich werde den Baubericht weiter führen und das mit der Takelage die ja auch sehr vereinfacht ist, werde ich mir noch überlegen. Schlimmstenfalls. gibt es eben nur ein Rumpfmodell ( sieht bei Foxtrott super aus) Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe mein Hobby, aber das musste ich mir mal von der Seele schreiben.
Hallo Rüdiger Ich kann Deinen Frust verstehen, wollte aber kein "gefällt mir" klicken, denn das tut es durchaus nicht. Das Zitat von Fred enthält aber doch auch positive Aspekte:
Zitat von Lucius im Beitrag #7Wir, das Vasamuseum, haben de Agostini (eigentlich dem Hersteller des Bausatzes, Artesania Latina) die Zeichnungen und viele andere digitale Details zur Verfügung gestellt und ihnen bei einigen Aspekten des Bausatzdesigns geholfen, so dass ich sagen würde, dass der Bausatz einigermaßen genau ist, wobei die meisten Abweichungen aus den praktischen Erfordernissen der Herstellung eines baubaren Bausatzes in ihrem Teilwerk-Format resultieren.
In diesem Lichte müssen wir wohl alle auf dem Markt befindlichen Bausätze sehen und es kommt eben darauf an, was der Einzelne daraus macht. Bei Dir bin ich sehr zuversichtlich, dass Du ein schönes Ergebnis erzielen wirst. Wie jedes (!) Schiffsmodell ist das natürlich dann auch "nur" eine Annäherung an das Original, wie auch das Modell von @Foxtrott (ich liebe es) aber eigentlich ist selbst die Vasa im Museum nichts Anderes. Vielleicht legst Du erstmal eine Pause ein, bis Dein Ärger wieder einigermaßen verraucht ist und danach freue ich mich auf Deinen weiteren Baubericht.
Bei all dem Ärger rund um die Person zu Mondfeld, ist es mir dennoch wichtig klarzustellen, dass es mir fernliegt, ihn posthum zu diskreditieren. Er hat sich verdient gemacht, den Modellbau einem breiten Publikum nahe zu bringen. Sicher gibt es Einige hier im Forum, die letztlich durch ihn hierher gefunden haben, da schließe ich mich nicht aus.
bis denne Willi
vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich werde ,was die Pause betrifft, für mich die Entscheidung treffen ob das Modell mit oder ohne Masten fertiggestellt wird. Wie bereits beschrieben ist der Rumpf, bis auf Kleinigkeiten, komplett fertig und die Masten sind auch bereits fertiggestellt ( nach De Agostini) Schauen wir mal wie es weiter geht.
Zitat von Berlin1994 im Beitrag #9Klasse, ich hatte noch den Plagiatsvorwurf im Hinterkopf.
Das ist vollkommen richtig....WzM wurde diesbezüglich auch ordentlich zur Kasse gebeten. ...und der Verlag ist an dieser Geschichte fast pleite gegangen, weil er die gesamte Auflage einstampfen musste.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
oh. Naja, es sind noch genügend der Bücher auf dem Markt. Man kann ab und an Bücher der ersten Auflage käuflich erwerben, wenn ich mich recht entsinne.