"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Die getakelten 4- Pfünder auf dem Halbdeck; Währenddessen ging mir der Bibelspruch "es sei eher, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe..." durch den Kopf ( Willi kennt sicher den genauen Wortlaut ). Nun, das Kamel hat's geschafft!
SAM_0072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun geht es um den weiteren Ausbau des Decks mit den betreffenden Offizierskabinen. Man sollte es später durch die Heckfenster sehen können. Dazu stellt sich die Frage, ob diese Fenster zu öffnen waren und wie? Weiß jemand etwas hierzu? SAM_0071.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von Willi im Beitrag #154"...als dass ein Reicher in den Himmel kommt."
...obwohl das von meiner Seite sinnverfälscht war @Willi der erste Teil sollte sich auf die 'Fummelei' beziehen und nur für den erbat ich den richtigen Wortlaut, der zweite passt nicht so ganz
Heckfensteröffnung -möglich oder nicht?....versuche noch einmal einen zweiten Anlauf zu # 153-
SAM_9674 (3) Kopie.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) -hier bei der CONSTITUTION- mit vertikal zu schiebenden Teilen, wie ich sie noch bei Wohnhäusern in England vorfand.
SAM_0071.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) -und wie oder überhaupt könnte es bei der SOLEIL ROYAL möglich sein, zur Seite wie bei einem 'normalen' Fenster?-
Es geht nach wie vor um den Einblick in die Offizierskabinen. Könnt Ihr euch eine Lösung vorstellen?
Würde ich auch unterstützen. Wird doch von den Unterteilungen am Heck nahegelegt. Da beim Schneiden immer Material verloren geht, könnte ich dir vielleicht einen Abguss des Spiegels machen. Schmidt
@Rack Robbie und ich haben uns die letzten Monate eingehender mit der Öffnungsthematik der Fenstern beschäftigt. Er bei seiner Thetis, ich bei der Redoutable. Es gibt sie in manigfaltigen Ausführungen, aber was genau wo welche Anwendung fand ist schwer nachzuvollziehen. Zeitgenössische Bilder geben einen Einblick dass da was war, aber eben nicht ob und wohin geklappt wurde, oder ob das Fenster ganz herausgenommen wurde. In meiner Epoche gab es bei den Franzosen Klappfenster am Heck und warscheinlich Schiebefenster in den Seitentaschen. Das ist belegt. Soweit ich weiß ist für die Epoche Deiner SL im französischen Schiffsbau überhaupt nichts bekannt über die Fenster. Ich, Oliver, würde nichts zeigen, was ich nicht belegen kann. Zumindest auf einem glaubhaften Bild oder Plan, was gewisse Schlussfolgerungen zulässt. Ich würde da nichts öffnen. Spätere Epochen und andere Nationen haben im Grunde keinerlei Relevanz für Dein Projekt.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
-werde die Fenster geschlossen halten und bereue, dass ich keine Innenbeleuchtung angelegt hatte. Bei den Versuchen dazu sind mir alle Lämpchen durchgebrannt, anders bei der ersten SR ( siehe 'Nachtaufnahme' , dort hatte ich sogar Lichtfaserkabel in die Hecklaternen gelegt ), da hatte es funktioniert, irgendwie ein Rückschritt.
A 21. Nachtaufnahme, Repro von Abzug (3).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist mal ein Bild von der Saint Philippe 1693 von J.C Lemineur. Er beschreibt die auch die verblenden Blindfenster, aber nicht warum in dieser komischen Anordnung. Wenn Du magst, kannst Du ihn mal fragen wo er die Details zu den Schiebefenster oder dem Arrangement her hat. Mail per PN wenn Du magst. Du kannst aber defintiv die Balkontüren öffnen. Das wird richtig cool aussehen!
20.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielen Dank, Oliver @Oliver1973 Bei den Blindfenstern werde ich mich zurückhalten, aber die Möglichkeit von Schiebefenstern scheint gegeben zu sein, vor allem geöffnete Türen sind eine Option.
Nüchtern betrachtet ( ...hmmp ) bleibt nichts übrig von meinem 'Höhenflug'. Da wo sich eine offene Tür lohnen würde, läuft mittig ein Gang, man guckt also beim oberen Deck nur auf die Knechte des Kreuzmastes. Die Kabinen liegen an den Seiten.
Bei einem Modell von Doris war das einfacher. Es war nur ein Deck, das sie nach oben abnehmen konnte und man sah die herrlich eingerichtete Kommandantenkabine.