Guter Robert, der emeritierte Sprachwissenschaftler will es Dir erklären, ist auch nicht einfach. "....bauen sollte.." Dieses geschickt gewählte "sollte" ist ein Hilfsverb und drückt hier eine Modalität aus, d.h. der Ausdruck wird modifiziert. Host mi? Somit wird nicht ein Wunsch oder eine Aufforderung im Sinne von "verpflichtend/ genötigt" lautiert (wie: "Du solltest zum Arzt gehen."), sondern ein sehr fernes Vorhaben, noch ferner als eine Gallerie.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Gebbi im Beitrag #31Guter Robert, der emeritierte Sprachwissenschaftler will es Dir erklären, ist auch nicht einfach. "....bauen sollte.." Dieses geschickt gewählte "sollte" ist ein Hilfsverb und drückt hier eine Modalität aus, d.h. der Ausdruck wird modifiziert. Host mi? Somit wird nicht ein Wunsch oder eine Aufforderung im Sinne von "verpflichtend/ genötigt" lautiert (wie: "Du solltest zum Arzt gehen."), sondern ein sehr fernes Vorhaben, noch ferner als eine Gallerie.
Gruß Jörg
laber hier nicht pseudowissenschaftlich rum.....mach einfach
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Ich habs gemacht. Bin an den Teich. War niemand da, außer den nichtendemischen Gänsen. Die haben die ganze Uferböschung abgefressen. Hier segelt die Sultana gemeinsam mit der englischen Yacht. Beide Boote sind sich sehr ähnlich, aber die Sultana wird filigraner. Später war noch der Frachtewer von der Ostsee unterwegs. Ich bin immer wieder über die guten Fahreigenschaften dieses Plattbodenschiffs überrascht.
Zitat von Gebbi im Beitrag #33 Später war noch der Frachtewer von der Ostsee unterwegs. Ich bin immer wieder über die guten Fahreigenschaften dieses Plattbodenschiffs überrascht.
Dass die Plattbodenschiffe gute Fahreigenschaften haben, kann ich immer wieder bei meinen Segeltörns auf dem Ijsselmeer sehen. Wenn man sie so im Hafen liegen sieht, ist man immer geneigt, diese schweren, etwas behäbig aussehenden Schiffe zu unterschätzen. Aber draußen auf dem Wasser sind sie erstaunlich schnell und agil.
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Das Modell wurde nochmals verpackt und das Unterwasserteil wurde gekalkt - gespritzt. Alle Rundhölzer wurden gedrechselt und gebeizt. In meiner Werkstatt im Keller sind die Temperaturen erträglich.
Gruß Jörg
Die Geschwindigkeit, mit der Du hier wunderschöne und dann auch noch fahrtaugliche Modelle baust, ist wirklich atemberaubend... Bin schon auf das Segeln gespannt!
Die Geschwindigkeit wäre nur halb so hoch, wenn ich keine Unterstützung hätte. Aber mit Hansi an meiner Seite ..., gut, er macht mitunter grobe Fehler. Auch haben wir diese Gewerke schon so oft gemeistert, da ist viel Erfahrung mit dabei. Der Impetus ist das Modell im Wasser zu sehen, sein Verhalten und seine Stärken zu prüfen. Mein Weiberl hat vorhin gefragt: "Und wieviel Segel sind es diesmal?" Noch jemand, der mir getreulich hilft.@Marcus.K. Vor wenigen Tagen hatten wir unseren 49 ten Hochzeitstag.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #39Vor wenigen Tagen hatten wir unseren 49 ten Hochzeitstag.
Na, dazu gratuliere ich aber und stoß auf Euch an!
Meine Frau könnte ihren 49igsten mit mir in ähnlichem Alter feiern. Ich bin dann aber leider schon ein sehr, sehr alter .. alter.. äh.. Worum ging´s noch gerade?
Sie war es auch, die mich eigentlich wieder in den Modellbau gestürzt hat mit dem Geschenk der Geschenke (aus damaliger Sicht!): der USS Constitution in 1/96 von Revell. Danach dann hat - ich sag´s immer wieder - ein BR06 meine Aufmerksamkeit auf das "Pimpen" von Plastikmodellen gelenkt, bevor er zum Holzwurm mutierte (oder ist es eine Metamorphose? @AnobiumPunctatum ) .. und ich ihm, gaaaanz, ganz langsam nachfolge. Aber die Revell-Consti, die baue ich noch irgendwann! Versprochen!
Wertester Robert, die Guten hier - Marianne, ich, Lydia, Hansi u.a. - sind über Deine defätistischen Äußerungen zur langlebigen Ehegemeinschaft schwer verstört. Beitrag 40 Was ist Dir zugestoßen?
Erfolgreiches Lehrerurgestein (Exachtundsechziger) hat noch pädagogische Beratungstermine frei.@Tarjack Die ersten drei sind kosten- und klimaneutral - Schnupperphase.
Gruß Jörg
Das stehende Gut wurde weitgehend angebracht. Einige Reihen von Webleinen fehlen oben noch. Wenn ich mal unterbeschäftigt bin , konfektioniere ich das Vlieboot. Der Unterschied zwischen den beiden Seglern ist auffällig. Das Vlieboot hatte weniger Tiefgang, ist aber breiter und rundlicher. Es segelte in friedlichen Gewässern und langsam. Es war auch ca. 200 Jahre älter.
Gruß Jörg
Hallo Jörg Dein Schoner gefällt mir immer besser, er hat inzwischen eine sehr ansprechende Sillhouette. Als Schoner bekommst Du sicher auch in Deinem Maßstab eine recht vorbildnahe Mimik für die Segelverstellung hin. Ich freue mich auf die ersten Bilder des segelnden Modells.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.