Forum für historischen Schiffsmodellbau und Geschichte
»
Schiffsprojekte
»
1767 Marbleheadschoner
»
Baubericht
»
1767 Marbleheadschoner "Sir Edward Hawke", ein Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Im Rechercheteil habe ich ja bereits die HMS "Sir Edward Hawke" vorgestellt. Nun wurde angefangen:
IMG_2122.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Es wird Schwierigkeiten geben. Meine Mallen haben einen Abstand von 5 cm. Das ist viel. Ich werde vor dem Straken mehrere Stringer einnuten um die Konstruktion zu stabilisieren. Beim Beplanken vom Rumpf werde ich immer wieder zwischen den Balsaholzbrettchen auch Leisten aus Fichtenholz verleimen. Sie verhindern, dass ich später Dellen in die Außenhaut schleife. Rechts auf dem Sperrholzbrett habe ich die Endabschlüsse aufgebracht. Sie werden mit den letzten Mallen (Nr 16 und Nr. N) verleimt und mit Massivholz aufgefüllt. Hier ist die Rundung am stärksten.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Früher da war er im Vorprogramm von Jürgen Drews und trat im Balneario 6 auf, unser Daniel. @dafi Dann kamen Corona und das Anti-Sauf-Gesetz. Jetzt macht er Kultur in Kelkheim. In Kelkheim ......
Gruß Jörg
Und jetzt mal was Erfreuliches. Das Mallengerüst ist aufgestellt, der Heckspiegel reicht über das Brett hinaus. Die Enden wurden mit Massivholz ausgefüllt (gefüllter Kelkheimer). Heute will ich noch die Enden formen und die Stringer einnuten.
Bild 1 zeigt den gestrakten Rumpf mit den eingenuteten Stringern. Der zweite Stringer ist in Höhe des Hauptdecks eingelassen. Hinten gibt der Stringer die Höhe des Achterdecks vor. Bild 2 zeigt den Schonerrumpf mit den Relingabschlüssen. Diese sind aus 2 mm Fichtenholz. Es geht dann mit der Beplankung mit Balsaholz - ebenfalls 2 mm - weiter. Der obere Teil vorne ist mit Frischhaltefolie versehen. Sie verhindert, dass die Relingshölzer am Massivholz festkleben.
Und so weit war ich dann am Abend - auf beiden Seiten. Ich habe von oben nach unten beplankt und mit einer härteren Fichtenholzleiste abgeschlossen. Der Schoner wird einen ausgeprägten Kielfall bekommen.
Gruß Jörg
IMG_2132.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Tag 3 nach Baubeginn! Die Rumpfbeplankung wurde ausgeführt, der Kiel und die Steven wurden angepasst. Die Aufdopplung für die AKF wurde ausgeführt. Der Rumpf wurde mit Epoxi eingelassen. Die Wasserlinie wurde aufgezeichnet. Es ist ein schmaler, "schneller" Rumpf. Gruß Jörg
Heute habe ich auf beiden Seiten die Berghölzer gesetzt. Mittig reichen sie bis zur Wasserlinie runter. Oberhalb der Berghölzer wurde die schöne Beplankung aufgeleimt. Achtern fehlen mir noch zwei Plankenreihen. Die mach ich später, wenn das Hellingbrett weg ist. Die Rohre und Verriegelung für die AKF wurden eingepasst. Ich habe die AKF etwas hinter der Schiffsmitte angebracht und hoffe, dass ich damit das tiefe Eintauchen des Bugs bei schneller Fahrt mindern kann. Morgen setze ich die schöne Beplankung unterhalb der Berghölzer, aber nur etwas tiefer als die Wasserlinie. Dann wird beigeschliffen, gekittet und der Unterwasserteil mit Gewebe und Epoxi laminiert. Es wird wieder ein Rumpf mit schönen Linien, das gefällt mir!
Gruß Jörg
Früher, Peter, war alles besser! Auch und besonders im lieblichen Tal des Lechs. Da gab es nämlich die geistliche Schulaufsicht und die Knaben waren gefestigt in Glaubens- und Sittlichkeitsfragen. Unser Robert und der ungläubige Thomas sind halt Opfer all dieser libertären Zeitströmungen von heute. Ja, und der Franziskus hat auch keine rechte Freude mehr am Papstsein. @Windgesicht@Tarjack@emily.ndh
IMG_2138.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und es wurde nicht in der Werkstatt geschafft! Siehe dazu Sonntagsruhe und kirchlicher Kanzeldispens.
Mit vorzüglichem Gruß Jörg
Es segelten: Der Revenue Schoner, die "Berbice" mit neuer Rudervergrößerung und die Ostseepinke. Der Revenue (Zoll) Cutter, 31 Tons, 1815, designed by William Doughty ist ja ein naher Verwandter der pilot boats.
Gruß Jörg
PS.: Es wurde auch noch laminiert. Gewebe und Epoxi sind drauf.
Bild 1: Das Unterwasserteil wurde "gekalkt". In natura hatten die beiden Schoner, die ja in der Karibik eingesetzt waren, sicher einen Belag aus Kupferplatten. Bild 2: Die laminierten Tragbalken des Hauptdecks wurden eingepasst. Der Drehmast wurde aufgestellt. Dafür musste ich das Getriebegehäuse gehörig mit dem Bandschleifer zurichten, bis es in das enge Vorschiff passte.
Morgen werde ich im Gartenteich das Modell auswiegen und den Innenballast ermitteln. Anschließend wird das "falsche" Deck mit Pappelsperrholzstücken erstellt. Auch muss ich den Servo für die Schratsegel unter das Hauptdeck setzen.
Gruß Jörg