Die Jungs sehen entsetzt aus, als ob sie gleich über die Reling springen. Ist es Hugin, oder Munin, Odins Rabe, der hinter ihnen her ist? Nein der Hansi, Entwarnung. Der will doch nur spielen.
Die Jungs sind jetzt benebelt. Ich habe das Modell mit Klarlack matt übersprüht. Das schafft eine gleichartige Oberfläche. Neu hinzugekommen sind die Rüsteisen, die Pumpen und die Seitenfenster. Ein Beiboot bekommt die Sultana nicht, dafür ist einfach kein Platz. Es fehlen noch die Drehbrassen und Anker. Ein guter Kollege hat sie verbrochen, ist aber weit weg im Urlaub. Muss das sein?
Unser Robert freut sich ja so, dass Hansi und ich stereo bauen. @Tarjack Auch beim Herrichten der Segelschablonen ist es von Vorteil. Man braucht die entsprechenden Werkzeuge nur ein Mal. So wird die Besegelung der kleinen Sultana aussehen. Vielleicht bekommt sie später noch ein Schrattopsegel am Großmast. Das entscheide ich dann nach den ersten Segeleinsätzen.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Willi, es gibt mehrere Segelausführungen bei der Sultana. McGregor macht es anders als Marquardt. Und der macht es anders als Chapelle. Die Replika (2001) hat an beiden Masten Rahtopsegel. @Willi
sULTANA.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)100_5103.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich denke. das hing von den Vorstellungen des jeweiligen Kapitäns ab. Und der Kapitän bin ich. Andi @zackermann will sie ja auch bauen (es ist sein Plan). Soll er es so machen, wie er mag. Mein schwedischer Schärenschoner "Kosaken" aus Chapman´s Architectura Navalis hat diese doppelte Rahsegelausführung, siehe zweites Bild.
GRuß Jörg
Andi, so isses. Man kann sich den Wind nicht aussuchen. Aber das Tupet sollte man sich antackern!
Die von mir vorgesehene Segelführung hatte ein ähnliches Fahrzeug, die HMS Pickle. Pickle.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sie war eine Bermuda Sloop und wurde in Jamaika gebaut. Hier in der Karibik war sie ein sehr erfolgreicher britischer Kaperer. 8 x 12 Pounder (carronades). Im Sept. 1801 verließ sie die Karibik mit dem Sarg von Vizeadmiral Lord Hugh Seymore an Bord. Den Befehlshaber der Jamaikastation hatte das Fieber dahingerafft. Anschließend tat sie Dienst im Ärmelkanal und Mitelmeer als Depeschenboot, Kaperer und Aufklärer.
Das Schiff befand sich 1805 vor Spanien und beteiligte sich an der Trafalgar Schlacht, indem es Schiffbrüchige rettete. Darunter war eine Frau und die war nackt. Als sie an Bord kam, trug sie Seemannshosen. Ein Matrose im Beiboot hatte sie ihr abgetreten. Sie berichtete, dass sie im Wasser mehrmals Männer geschlagen und vertrieben hatte, die ihr das Ruder entwinden wollten. Wegen seiner Schnelligkeit wurde der Schoner "Pickle" ausgewählt um die Nachricht vom Sieg und dem Tod von Admiral Nelson nach England zu bringen. Am 4.11.05 erreichte er Falmouth. Unser Walter hat darüber einen wunderbaren movie gemacht, jugendfrei. @walter
Die Firma Caldercraft hat von der "Pickle" einen Bausatz im Angebot und 1996 wurde auch eine Replik gebaut, siehe Abbildung oben.
Gruß Jörg
Nun ist die HMS "Sultana" doch zuerst fertig geworden. Die Segel sind angeschlagen, nur die Gordinge fehlen noch - und die Flagge. Hier zeige ich sie mit dem rumpfgleichen Marbleheadschoner, den H. Chapelle gezeichnet hat.
Am Sonntag werde ich sie dem Wasser übergeben.
Gruß Jörg
Hier sind Deine Fahrbilder, Frank. @Frank Untergegangen ist sie nicht, aber sie muss in die Werft zurück.
1. Es stand Wasser auf dem Deck. Die Bordwand ist sehr niedrig, das Schiff liegt tief im Wasser, ich habe keine Speigatten ausgearbeitet. Abhilfe: Sie bekommt auf jeder Seite zwei Speigatten. Ich werde sie mit der langen AKF von dem "Le Renard" segeln. Diese hat das gleiche Gewicht, aber der Lastarm ist länger. Auch sitzt die Bleibombe weiter zurück und so wird der Bug entlastet.
2. Der Ruderservo reagiert manchmal nicht. Das ist fatal, denn es kann zu Unfällen mit anderen Modellen oder zum Scheitern an den Klippen/ der Uferbefestigung führen. In weiser Voraussicht habe ich das Deck mit einer Aussparung versehen und hoffe, dass ich den Servo ohne größere Schäden auswechseln kann. (Siehe Text in Beitrag # 23 und Bild in Beitrag # 25)
Außer diesen Marginalien segelt sie recht fein und wird sicher ein liebenswertes Fahrmodell werden. Werde jetzt in der Werkstatt gebraucht.
Gruß Jörg
Bin aus der Werkstatt zurück. Ist alles gut gegangen. a)Die Speigatten sind ausgebohrt und gebeizt. Sie müssen noch versiegelt werden. b)Die längere AKF passt gut. So wird der Schoner weniger krängen und vorne höher liegen. c) Binnacle, Rudergänger und Ruder wurden sanft entfernt, das Deck wurde an den vorgegebenen Stellen eingeschnitten. Der Servo wurde entfernt und liegt jetzt auf dem Deck. Ersatz ist bereits bestellt.
Gruß Jörg
Heute schon trafen die bestellten Servos ein und es konnte repariert werden. Der neue Servo wurde eingesetzt und getestet. Die entfernten Teile wurden wieder angebracht. Ist alles gut, bis auf dieses Präsent aus Nordhausen. Ich wollte das garnicht.
Gruß Jörg