RE: Der Seeteufel hat die Herausforderung angenommen ein Schiff zu bauen. ( Victory Grundstruktur vom Rumpf mit ggf. Umbau zum Piratenschiff ) 1. Modellversuch mit Holz - 2
Zitat von Seeteufel im Beitrag #15J Hätte nie gedacht, dass das so umfangreich sein kann.
Stafan ... das ist nicht ein Mal ein Prozent des Wissens ...
Hier werden in einem Buch alle Nationen über die ganze Segelgeschichte alle Themen angeteasert ...
... die spezialisierteren Bücher, zu nur einem Thema wie Schiffsbau, Rigg oder anderes über nur eine Nation, nur eine Epoche sind da weitaus dicker ... jedes davon :-)
Aber es ist ein wunderbares Buch, um einen für die Materie zu sensibilisieren :-)
... und Stefan, um Daniels Kommentar zu ergänzen - wenn du eines Tages anfängst hier einzukaufen - dann bist du auf dem richtigen und vor allem erfolgreichen Weg
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Da sind wieder meine kleinen Probleme mit der Sprache. Ihr mögt mit den Werken wohl recht haben, aber wenn ich erst spanisch, französisch und englisch lernen muss, dann sprengt das wahrscheinlich meinen Rahmen. Spätestens dann habe ich Probleme die wichtigen stofflichen Sequenzen aus der Literatur zu entnehmen.
Na ja: Vielleicht gibts ja Bilderbücher für mich.
Nix für ungut aber der Spass muss sein und es soll für mich auch beim Spass und der Freude am Bastelln vorerst bleiben. Alles andere ist eine ferne Prognose. . Ich bin erst mal froh dass ich jetzt ein gutes Buch habe um mein Modell in die richtige Richtung zu bringen. So nah wie möglich am Original ist immer schön. Aber ob ich schon die dafür erforderlichen Fertigkeiten besitze kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Fakt ist das ich bisher noch Probleme hätte die realistischen Feinheiten aus den historischen Büchern ( bedingt durch die andere Sprache ) so aufzuarbeiten um zu sagen das es mich wirklich weiterbringt. Ich habe mir schon The 100 Gun Ship Victory von John McKay angeschaut. Leider habe ich bedingt durch die englische Sprache bisher das Problem nur einen Bruchteil davon zu verstehen. Klar durch mein Schulenglisch könnte ich mir alles übersetzen, aber das würde enorm viel Zeit kosten. Schade das es nicht schon Übersetzungen der schönen und interessanten Bücher gibt.
es ist halt ein Leid, dass es viele interessante Bücher nur in Fremdsprachen gibt. Leider. Aber für dich ist es erst einmal wichtig, den Faden zu finden, da reicht der Mondfeld allemal. Wenn Du dich dann vielleicht für das Nächste Schiff entscheidest, wirst Du tiefer in die Materie eindringen / wollen. Jetzt säge erst einmal und verbrenne Dir die Finger beim Plankenbiegen.
Jo Danke Kay. Das sind ja tolle Aussichten. geteert und gefedert beim Plankenbiegen. Hui heiß.. Autsch oder so ....
Na ja das dauert noch ein paar Tage. Habe gerade erst den 3 Teil vom Rumpf fertig gestellt mit den Spanten. Da sind schon noch einige zu fertigen. Teil 2 und Teil 1 fehlen noch.
Dann habe ich mich entschieden den kompletten Rumpf aus einem Teil zu fertigen, um somit die doch vorhandene Instabilität der 3 Teile zu minimeren.
Verleimen der Bauteile ggf. vorher nochmals optimieren der Teilbereiche, welche ich als erstes gebaut habe.
Zusätzlich werde ich die Füllräume an diversen Stellen mit Holz auffüllen, um mir beim Planken verlegen eine kleine Erleichterung zu verschaffen.
Jo und dann kommt das straken. Jupp das wird etwas dauern. Damit wollte ich mir etwas Zeit lassen und den Rumpf so gut wie möglich vorbereiten für die Beplankung. Also viel testen, schleifen, schauen usw.
Tja wenn das alles erledigt ist. Dann muss ich erst mal schauen wie das mit der Beplankung funktioniert. Das schaut zwar recht einfach aus. Aber ich glaube, dass die garstigen Planken erst gezämt werden müssen, damit sie dort bleiben, wo sie hingehören. Na ja ich meine sind ja meine ersten.
So genug der Zukunftstheorie. Genau wie die vertiefte Einarbeitung in die theoretische Materie. Dat kommt schon noch, wenn mich das Fieber richtig gepackt hat und nicht mehr losläßt .
Meine Mannschaft war wieder fleißig und siehe da ein neuer Spanten ist da.
DSC02193.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02194.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02197.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Viel Spass beim Anschauen. Wünsche Euch allle noch einen schönen Bastelabend.
Habe heute früh doch noch etwas geleistet. Na ja wie so oft mal wieder einen Spanten. Hui die wollen kein Ende nehmen. Aber das Modell wächsts jedesmal ein Stückchen.
DSC02198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02199.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02200.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Na ja dann brauche ich kein schlechtes Gewissen haben, wenn ich nachher zur Arbeit fahre. Gestern habe ich nur gelesen und na ja die Mannschaft hat promt gemeutert und auch nix geleistet. Ja immer diese Vorbildfunktion.
So wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende und ne gute Basteltime.
Die Mannschaft hat gemeutert. Die Arbeitsbedingungen seien so schlecht. Die Werft ist nicht sicher genug ausgestattet. Es wollte glatt keiner mehr an Bord bevor der Schiffsrumpf nicht besser vertäut und gesichert ist. Na da mußte ich ja prompt was gegen tuen. Will mir das mit der guten Manschaft ja nicht vermiesen. Nun ja 2 Tage Rum gratis und ich mußte selber ran.
Nun ja nun sieht meine Werft schon etwas besser aus und alle sollten zufrieden sein. Morgen wird nun hoffentlich weiter gearbeitet. Fataler Weise ist auch noch Baumaterial des Originalbausatzes abhanden gekommen. Na ja muss halt noch ein Baum dran glauben. Das hilft nix. Vielleicht habe ich ja doch ein schwarzes Schaf unter meinen Arbeitern, der Material an eine andere Werft sendet. Das muss ich erst mal unter Beobachtung stellen.
So nun die vollbrachte Tat an der Werft:
DSC02255.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02258.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02259.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02260.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02261.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jo viel Spass noch beim Anschauen. Ach ja nicht wundern vorne der Bug ist alles nur gesteckt. Deshalb sieht das alles noch so wild aus.
es wird, und ich bin immer wieder erstaunt über die Fortschritte mit der Laubsäge. Hast Du eigentlich die Sägeblätter schön erhalten ?? Mich würde mal deine Meinung interessieren. Und die Idee mit den einstellbaren Winkeln, ja super.
das sieht doch schon sehr nett aus, die Bugteile solltest du später auf jedenfall mit Füllholz versehen. Auch wenn das Schiff dadurch etwas kopflastig wird, so ist das doch eine enorme Arbeitserleichterung beim späteren beplanken. Hier würde ich dir auf jedenfall ein leicht zu bearbeitendes Holz, wie Linde oder Abachi empfehlen. Wenn du die Planken später festnagelst, solltest du hier auf Balsaholz verzichtet, dass hält den Nagel nicht.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Jo ich habe die Sägeblätter schon erhalten. Zur Zeit säge ich aber noch mit anderen. Ich hatte mir selber noch welche besorgen müssen. Beim Beratungsgespräch in unserem Eisenwarenladen mit dem Händler ergab sich, dass diese Sägeblätter von Dir zwar eine sehr gute Eigenschaft bezüglich des Kurven sägens aufweisen, jedoch hat man Schwierigkeiten damit gerade Schnitte durchzuführen. Dieses wiederrum könnte nach Aussage des Händlers zu Wellen im Schnitt führen. Aber ich werde mal eine kleine Reihe der Laubsägeblätter, welche ich bisher im Einsatz hatte, zusammenstellen. Eins kann ich Dir jetzt schon mal verraten. Das erste eingesetzte Laubsäge - Blatt hatte definitiv zu wenig und zu große Zähne. Deshalb sind die Schnitte nicht besonders geworden und ich werde diese Spanten nochmal neu ausschneiden müssen. Insofern war der Tip gleich am Anfang schon mal Top.
Habe versucht die Laubsägeblätter per Foto festzuhalten. Na ja das war nix. Die Zinken sind leider nicht zu erkennen.
Habe ne Lösung: Diese Laubsägeblätter benutze ich zur Zeit. DSC02272.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) . Sind sehr gut aufgrund der feinen Verzahnung. Läßt sich gut mit arbeiten sowohl gerade Schnitte als auch Kurven Schnitte. Leider steht kein Hersteller drauf sonst würde ich Ihn mit angeben.
Außerdem habe ich noch folgende Laubsägeblätter: DSC02273.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) ( Rundsägeblätter ) und die PINGUIN SILBER REVERSE Art. No. 403 R Laubsägeblätter sind auch da, allerdings habe ich diese beiden Sorten noch nicht benutzt.
Jo und zu meiner kleinen Werft. Ich habe mich gefragt wofür ich diese Werftanlage benötige. Nur für ein Modell. Bestimmt nicht. Ok dann stellte sich die Frage: Wie kann ich es realisieren, dass ich mehr als ein Modell damit fertigen kann. Na ja also brauchte ich schon mal in der Länge verschiedene Halter die man variieren kann. Und in der Breite brauchte ich eine flexible Lösung für unterschiedliche Breiten ( nur mit Kiel / etwas schmalere Ausführung oder aber später mit dem fertigen Steven / etwas breitere Ausführung ). In der Länge bin ich so verfahren, dass ich keine Endklötze setze. ( die man natürlich bei Bedarf noch anfertigen könnte ) Somit ist gewährleistet, dass man das Modell passend zu den Löchern gemäß der Spanten verschieben kann.
Marcels Bilder waren eine bildliche Unterstützung für den Bau und die Ausarbeitung der Werftanlage
So heute muss ich aber nochmal ran und etwas an meinem Modell weiter arbeiten.
Abachi habe ich noch nirgens hier in den Baumärkten gefunden. Ich schaue schon immer und das wird gegenüber des Balsaholz wohl auch meine erste Wahl werden. Na ja das ist garnicht so einfach zu bekommen. Mal sehen wann ich Glück habe. Ich werde noch mal in eine großere Stadt ( Braunschweig ) fahren müssen. Da sollte ich alles nötige bekommen.
So nun muss ich aber erst mal was tun und die Mannschaft im Trockendock instruieren, sonst machen die wieder blau und der Rum schwindet.
Denn ich befürchte in der "freien Wildbahn" wird es schwierig das Holz zu bekommen. Selbst Modellbaugeschäfte haben hier meistens nur Leisten und andere Baumärkte, egal ob Max Bahr/Praktiker, Bauhaus, Toom, Obi und wie sie alle heißen, haben nur den Einheitsbrei aus Buche, Kiefer/Fichte, Birke und Balsa. Von daher solltest du es hier eher beim Tischler probieren.
Danke für die Info. Mal schauen was ich noch so händeln kann. Ok Marcel hatte leider Recht. Abachi gibt es in den Baumärkten nicht. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein. Na ja dann werde ich mir wohl etwas schicken lassen müssen. Habe dafür zwar Kupferblätter bei Conrad mit selbstklebender Folie gesehen, aber der Preis von 8€ für 10 kleine Streifen sprengt den Rahmen. Somit ist das Thema für mich mit ggf. Verkupfern aus Kostengründen erst mal vom Tisch.
War heute nochmal wegen dem Füllholz bei meinem Tischler und schaue da er hat Abachi und ich habe Ihm eine Latte gegen etwas Gold abkaufen können. Jippi somit sollte der Holzvorrat für das Füllen des Rumpfes auch sicher gestellt sein.
DSC02274.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02275.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Außerdem habe ich natürlich noch einen Spanten fertig gestellt:
DSC02270.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02271.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
So wünsche Euch allen noch einen schönen Bastel - Abend