Zitat von achilles im Beitrag #285Danke Willi (@Willi ),
mir war nicht bewusst, einen "eigenen Stil" zu haben? Wobei: Ein bekannter Forum-Kollege bezeichnete meine Bauweise irgendwann als "eher grobschlächtig". Ich habe mich damit abgefunden :-)
Ich denke dass diesem Forum Kollegen die Bedeutung des Wortes " grobschlächtig" - es bedeutet von derber plumper Gestalt - nicht wirklich bewusst war. Es kann aber natürlich auch sein, dass er ein Meister unseres Hobby ist und unser Bemühen ein gutes historisch fundiertes Modell zu bauen, nur ein müdes Lächeln abringt. Ich bin ein eher friedlicher Mensch, aber ich hasse nichts so wie Überheblichkeit und Kritik die völlig aus der Luft gegriffen ist. Ich beschäftige mich seit fast 50 Jahren mit Modellen des 17. 18. 19. Jahrhunderts und ich denke dass ich sehr wohl ein Modelle beurteilen kann. Deine sind absolut Spitze. Der Kollege sollte mal auf meiner Webseite unter I.G.MSS- Anmerkungen und Hinweise zum Bau historischer Schiff ab Seite 7 nachlesen, damit er über seien Bemerkung nachdenken kann. Es gibt die ÜBER DRÜBER wissenden, die Ihre Meinung nicht ändern, da sie der Auffassung sind, sie ist wie die Bibel. Nur leider entsprechen auch in der Bibel nicht alle Fakten den Tatsachen.
Vertraue daher der Meinung von Experten - und ja nicht jeder ist einer
Liebe Grüsse Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Die Schottwände von Quarterdeck und Poopdeck sind gesetzt. Wie unter der Back, waren die Türen des Quarterdeckschotts ebenfalls mit Geschützpforten versehen. Sie sollten im Falle des Enterns durch den Feind eine geschütze Gegenwehr ermöglichen. Zu dieser Epoche üblich, versah man die Schotts mit vertikalen "terms" (halbflache Figurschnitzereien), was in einer Order von 1703 "verboten" wurde. Üblich blieb später die Ausschmückung mit Pilastern.
achilles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
roundhouse bulkhewad.jpg
steerage bulkhead.jpg
Mit der Bitte um Kritik: Wie bereits erwähnt waren die "crouching dogs" (kauernde Hunde) ein beliebtes Motiv bei Schiffen im 17. Jahrhundert. Nun hatte ich absolut keine Ahnung vom Schnitzen solcher Tierskulpturen; deshalb liess es mir keine Ruhe, einen der vielen Vierbeiner des Modells versuchsweise zu modellieren. Ich bin mir ziemlich unsicher über das Ergebnis. Eure aufrichtige Meinung würde ich sehr schätzen.
achilles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
croughing dog 1.jpg
crouhing dog 2.jpg
Ich finde den Fifi richtig gut. Ich weiß jetzt nicht, wie groß er in Wirklichkeit ist, aber vielleicht könntest Du ihm das Fell noch ein bisschen glätten. Ansonsten scheint Ma Dalton "Kusch!" gesagt zu haben... (siehe Luky Luke Band 47)
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Volker, da brauchst Du nicht unsicher sein, das sieht doch gut aus. Vieleicht die Hinterläüfe noch etwas von der Platte trennen und die unteren Läufe etwas dünner. Lieben Gruß Frank
Danke Euch ganz herzlich für die Anmerkungen! Hat mir wirklich geholfen. Die allgemeine Form scheint wohl hundeähnlich zu sein? Geglättet und geölt wird er noch und die Hinterläufe sind nun auch etwas dünner geworden. Ja, Alexander, ich weiss wie ein Hund aussieht. Allerdings meist mit Halskragen als Leckschutz nach Operationen. Somit fällt die Gestaltung des Kopfes weg. Insofern kann ich Dir 8 Hunde mit Leckschutz liefern.
Du hast um eine ehrliche Meinung gebeten, wobei ich nicht betonen muss, dass ich es immer ehrlich meine. Aber nochmals ganz ehrlich, nachdem ich Deine Schnitzkünste schon sehr lange, also über ein Jahrzehnt beobachte, muss ich immer wieder feststellen, dass Du ein sehr gutes Gefühl für Proportionen hast. Kurz und einfach erklärt: Es sieht sehr gut und stimmig aus.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von achilles im Beitrag #296... Ja, Alexander, ich weiss wie ein Hund aussieht. Allerdings meist mit Halskragen als Leckschutz nach Operationen. Somit fällt die Gestaltung des Kopfes weg. Insofern kann ich Dir 8 Hunde mit Leckschutz liefern.
Nochmals vielen Dank Volker
Der Leckschutz wäre ein Gag. Vielleicht bei einem der Hunde?
Danke auch für deine grundsätzliche Bereitschaft, Volker. Ich werde es erstmal selbst versuchen und du kannst ja ggf. fachkundig eingreifen.
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Vielleicht könntest du den Schwanz noch ein bisschen besser hervor heben und einige leichte Kerben um ein Fell zu imitieren in den Körper schnitzen. Kopf und Proportionen sind einwandfrei und bei der geringen Größe des Hundes kannst du mit dem Ergebnis voll zufrieden sein.
Liebe Grüsse Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.