Lieber Willi, vielen Dank für deine Anmerkung. Obwohl ich die Umrisse des Giebels aus Endsor´s Seitenansicht im Buch übernommen habe, kamen mir inzwischen ebenfalls Zweifel an der Form. Sie unterschied sich doch sehr von der (etwas undeutlichen) Aufnahme der HAMPTON COURT in Franklins Buch (Navy Board Ship Models). Mir kam sie dort eher zweigeteilt gestuft und an der Spitze schmaler vor. Zudem ist dort der untere Teil bauchiger gestaltet. Alexander (Foxtrott) hat mir netterweise diesbezüglich Bilder zugesagt, wenn er im Sommer dieses Modell vor Ort besucht. Insofern warte ich noch einmal ab, um die Sache korrigieren zu können.
Ich weiß dass es nicht ganz einfach ist die richtige Krümmung und Form des oberen Abschlusses der Seitengallerie zu finden. Das Modell das als Hampton Court bezeichnet wird ist nicht mit der Hampton Court von 1678 ident. Ich habe mit John Franklin darüber gesprochen und er erzählte mir, dass ein Zettel in der Vitrine mit dem Namen Hampton Court gefunden wurde. Möglicher weise wurde ein Modell für ein "great repair" gebaut. Das Modell ist um 1690 entstanden. Es wurde in der Werft von Deptford gefertigt und hat am "tafrail" die gleiche Getstaltung wie die Schiffe von John Shish. Die Fenster sind wie bei der Stirling Castle oben mit Rundbögen versehen. Es kann auch nicht wie Richard in seinem Buch angibt die Essex sein. Detailvergleiche mit Van de Velde Zeichnungen, die Initialen von Wilhelm und Maria (König und Königin ab 1688) die Initialen von JS (John Shish )am Ständer beweisen das. Im Gegensatz zu den Schiffen Lenox und Hampton Court hat das Modell am Oberdeck 13 Stückpforten und die Seitengallerie ist schon sehr stark dem Heck zugewant. Somit stimmt die Flaschenhalsform nicht mehr. Dieses Modell eignet sich nicht mehr für deine Rekonstruktion. Du findest im Buch von Richard auf Seite 71 eine sehr gute Darstellung der Lenox von Van de Velde, die sehr gut die Form des Flaschenhalses Zeigt. Du kannst auch auf meiner website unter Hampton Court die Form des Flaschenhalses der Seitengalerie als Hilfe benutzen. Wichtig ist auch dass der Flaschenhals schmäler als dien Fensterreihe ist, da am Ende Fensterreihe oberhalb eine Stückpforte ist und der Flaschenhals erst dann beginnt.
Ich hätte dir gerne mehr geholfen, aber das Hochladen der Bilder funktioniert nicht mehr so richtig.
Liebe Grüsse Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
herzlichen Dank für diesen wertvollen Kommentar und Deine Vorschläge! Offenbar kann man sich, wie in vielen Fällen, nicht immer gutgläubig auf die Darstellungen oder Modelle in Büchern und Museeen verlassen. Ich werde versuchen, Deine Vorschläge zu beherzigen und in "dafinistischer Manier" alles abzureißen und neu aufzubauen. Drück mir die Daumen.
Ich vermute, dass es schwierig ist, bei der geringen Tiefe des oberen Daches noch den S- Schwung reinzukriegen. Dieser ist ja insbesondere auf der vorderen Seite (Richtung Bug) sehr ausgeprägt. Das geht eigentlich nur , wenn das obere Drittel der Dachkonstruktion eng an der Bordwand angeschmiegt wird.
Ansonsten vertraue ich auf Volkers Fachkenntnis, dass er diese schwierige Klippe meistern wird. Die Seitengallerien wirken jetzt schon bombastisch gut.
Liebe Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Im Dauerregen versuchte ich mich an den Figuren der Seitengalerie. Hier kam ich rasch an meine Grenzen. Das Schnitzen (Fräsen) solcher Miniteile verzeiht keine noch so minimale Handbewegung. Aber zum Kuscheln reichts (letztes Bild).
achilles
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Figuren Seitengalerie 2.j
Figuren Seitengalerie 3.J
Figuren Seitengalerie.jpg
Die Figuren auf der Backbordseite sind in Arbeit. Sie gelingen mir etwas besser und ich schaffe sogar ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Hier bestätigt sich meine Erfahrung: Je mehr man schnitzt, desto besser sind die Ergebnisse. Man sollte bei dieser Arbeit unbedingt dranbleiben und andere Konstruktionsdetails verschieben. Wie bereits Willi Meischl zum Schnitzen von Barockfiguren in seinen Veröffentlichungen anmerkt, kommt es hier weniger auf stimmige Proportionen der Figuren an, als auf den verfügbaren Raum. Deshalb sind die Beine der Figuren relativ kurz geraden. Mit dem Stil des Barocks kann ich mich deshalb hervorragend ausreden.
achilles
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Seitengalerie Figuren.JPG
perfekt bis ins Detail. Sehr hübsche Mädels. Auch da kennst du dich also in der Anatomie aus.
Ich kann das bestätigen mit dem Erfolg durch dauerndes Üben beim Schnitzen. Aber auch nach längeren Pausen sind die Fähigkeiten immer noch vorhanden. Das waren so meine Erfahrungen.
Liebe Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Sehr schöne Figuren, aber beim Heckspiegel würde ich die Figuren noch feiner mit Schleifpapier und vielleicht um eine glattere Oberfläche zu erreichen dünn mit Schellack überziehen. Dabei ist es wichtig mit einen harten Flachpinsel zu arbeiten um die Tiefen ( bei Augen Haaren usw.) auszukehren.
Liebe Grüsse Willi
Ps. die Heckspiegel Unterlagen schicke ich dir wieder per E-Mail
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Auf kritischen Hinweis von Willi (@schifferlbauer ) habe ich nun zunächst auf Steuerbord die Form der Seitengalerie geändert. Ich hoffe, dass sie nun eher "bottle-shaped" wirkt. Die ganze Angelegenheit war mit einer Menge dafinistischer Kollateralschäden verbunden, die ich lediglich einigermaßen verdecken konnte. Die von Willi angeregte Glättung der Figuren gelang mir zudem weder mit Sandpapier noch mit Glasfaserpinsel. Auch die Vorbehandlung mit Schellack brachte keine Verbesserung. Ihre Winzigkeit und meine eingeschränkte Alterssichtigkeit stehen einfach dagegen. Ich belasse sie deshalb so. Herausfordernd wird nun noch das untere Finishing. Dazu später mehr.
achilles
Seitengalerie sb (2).jpg
Seitengalerie sb.jpg