nachdem ich die letzten zwei Wochen in der CAD-Höhle verbracht habe, traue ich mich nun heraus um mal ein bischen die Früchte der Arbeit zu präsentieren. Ursrünglich bin ich losgezogen um die La Belle von Jean Boudriot zu bauen. Aber nach einer Woche kopieren, zeichne, messen, kopieren, zeichnen, messen bin ich auf einige Ungereimtheiten im Bauplan gestossen. Am schlimmsten sind die fehlerhaften Fertigungszeichnungen der Spanten die sich nicht mit den Wasserlinien decken und teilweise sehr grobes Untermass haben. Da ich ein POF-Modell bauen möchte kann man da auch nicht mehr viel am Modell herumtricksen. Falsch bleibt falsch. Und das will ich auch nicht, ansonsten hätte ich den Plan von irgendeiner ungarischen Webseite heruntergeladen. So möchte ich keine 29 Doppelspanten bauen. Es gab zwei Möglichkeiten. Bauabbruch oder selber die Maus schwingen und im CAD einen eigenen Plan zeichnen.
Da ich sowieso schon mal mit dem Gedanken schwanger gegangen bin in die Planerschiene hineinzuschnuppern nutzte ich die Gelegneheit beim Schopfe. Gut ist, dass man hier eigentlich nur Boudriot abzeichnet. Also man muss sich keine Gedanken (naja) über die Art und Weise der Ausführung machen, sondern kann sich hier einfach aufs Zeichnen konzentrieren. Das ist gut, denn so ziemlich alles ich hier Neuland und je weniger Stolpermöglichkeiten man hat desto gut.
Das schlimmste war das Abmessen der ganzen Messpunkte für die WL und den Mallenriss. Da merke ich dass ich eine neue Brille brauche. Dabei hat sich dann herausgestellt das beides miteinander harmoniert. Also habe ich die beide Risse ins CAD übernommen und dann Flächen aufgezogen.
Der Plan enthält leider viele Fehler, was mich hat auch teilweise im CAD hat auflaufen lassen. Je weiter man in die Materie eintaucht desto mehr findet man auch. Man bekommt den Eindruck dass da zwei unterschiedliche Menschen am Plan dran waren.
Hier ist einmal der Status Quo. Die Detailierung verschlingt sehr viel Zeit. Die ganzen Bauteiltrennungen Stöße. ect. Ich schätze mal das ich in 4 Wochen mit dem Rohbau des Schiffes feritg bin und mit dem Bau beginnen kann. Parallel möchte ich die Hütte komplett auskonstruieren. Ich werde versuchen auch die Beplankung darzustellen und mir dann mit den Abwicklungen Schablonen für die Planken zu erstellen. Der Plans ist auch eine eigene Bauteilzeichnung für jedes einzelne Bauteil zu erstellen.
So ärgerlich wie die CAD-Arbeit am Anfang war, sie bringt enorme Vorteile. Man versteht viel besser die Geometrien die da in der 2D-Zeichnung schlummern. Das hilft bestimmt auch um künftigen Ausschuss möglichst gering zu halten.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Na, das nenn ich doch mal einen Einstieg in den POF-Bau, wie man ihn besser kaum machen kann!
Hut ab dafür!
Da setze ich mich doch gleich in die erste Reihe und schaue zu!
Top! Weiter so!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Tolles Schiff, gute Herangehensweise und bei CAD/3D sitz ich ebenfalls immer gern in der ersten Reihe...also, Sir Thomas, ein bischen Platz machen :D Freu mich auf die weiteren Fortschritte!!
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Zitat von Bukaniere im Beitrag #7Und zum Schluß auf Drucken drücken und fertig ist das Teil, Klasse
So einfach könnte es sein. Aber der Plan ist schon den Weg der Selbstkasteiung zu beschreiten und die einzelnen Teile aus Holz nachzuempfinden.
Zitat von StephanF im Beitrag #3Tolles Schiff, gute Herangehensweise und bei CAD/3D sitz ich ebenfalls immer gern in der ersten Reihe...also, Sir Thomas, ein bischen Platz machen :D Freu mich auf die weiteren Fortschritte!!
Aber sicher doch! - Da rutsche ich doch gerne etwas zur Seite! - Popcorn gefällig?
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
Danke Dir Johann. Ein Lob aus Deinem Mund wiegt aber richtig schwer.
Hi Oliver, mit welchem Programm machst Du denn diese tollen CAD-Zeichnungen? Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
freut mich wenn es gefällt, das Modell erstelle ich mit CATIA.
Ja, so was ähnliches dachte ich mir schon. Ist für mich unerreichbar. Also, dann bleibt für mich weiterhin Corel Draw.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hinzugekommen sind: -Stückpforten -Gerberstöße am Kiel -der unglückliche letzte Spant vor dem Heckspiegel -alle Spanten sind nun in der Höhe beschnitten -alle Bughölzer inkl den Füllstücken
An der Sponung beisse ich mir im Moment die Zähne aus. Ich bekomme es hin, aber das ist mit großem Abstand das schwerste bis jetzt. Die muss ich nochmal in Schön aufziehen, dann wird sie integriert.