Ich muss irgendwann doch mal schauen, dass ich meine 2D-Rekonstruktionen in 3D konvertieren. Das gezeigt Ergebnis überzeugt. Bei den Preisen, die für eine derartige Software aufgerufen werden, muss ich mir aber keine Gedanken machen, dieses jemals anzugehen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
mal eine technische Frage zum Gegenkiel. Ich habe nun bei den hinteren und vorderen Spanten das Problem dass der Gegenkiel nicht mehr flächig aufliegt. Wie könnte es denn ausgesehen haben ? Ein Bauteil wird hier weichen müssen. Schwächt man in so einer Situation die Bodenwrangen ?
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
ich denke schon, dass der Gegenkiel, als Bestandteil der Längsstabilisation des Rumpfes in einer Spur liegt, Die Ausklinkung der Wrangen ist an der Stelle nicht so extrem. Zudem werden die Spanten ja mit der Beplankung und den Wegrn im Verbund gehalten.
Ich bin kein Experte für die französische Bauweise, würde aber sagen, dass nicht die Bodenwrangen ausgecklingt werden, sonder der Kielschwein. Oder der wird verjungt wie der Kiel unten.
ich habe in einem Buch über englische Bauweise eben genau gesehen dass die Wrange ausgeklinkt ist. Mir gefällt das irgendwie auch nicht so, ist irgendwie eine Schwachstelle. Aber vielleicht auch nicht. Aber so ein rundes Kielschwein....hm mag ich auch nicht.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Die Bodenstücke werden auf gar keinen Fall ausgeklinkt !!
Das Kielschwein liegt auf den Bodenstücken auf und wird passend eingekämmt. !! Das Kielschwein ist immer nur so breit wie der Kiel, da gibt es keine Rundungen.
Wenn Du die Boden/Bauchstücke ausklinkst, wird der gesamte Verband geschwächt.
Dort wo Du den Bereich mit Grün gekennzeichnet hast, endet das Kielschwein und es beginnt das Totholz.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
dann sollte der Spant so aussehen (Rote Linie) ? Das wäre nicht ausgeklinkt sonder harmonischer. Trotzdem bringt halt der Bogen mehr Steifigkeit.... Der Gegenkiel ist breiter als der Kiel. Das geht aus den JB-Plänen so hervor. Diese Teile des Wracks sind ja gut erhalten, also gehe ich mal davon aus dass diese Maße stimmen. Danke und Gruß.
Als ziehe ich die blaue Linie in die Bodenwrange und hebe an diesen Stellen den Gegenkiel an....?
Unbenannt49.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dankeschön, Robert . Der Gegenkiel ist bereits ausgespart. In der Zeichnung weiter oben sieht man das schön. Und wieder eine deutliche Abweichung zu Boudriot. Nach seinen Zeichnungen entsteht nämlich der lustige Zusammenschnitt der zwei Bauteile.
Hallo! bei den Bildern vom Bau ds Barentz-Schiff auf der Arbeitskreishomepage sind Fotos vom einpassen des Gegenkiels zu sehen. Vielleicht hilft das etwas weiter. Siegfried
da war ja auch was im Logbuch....stimmt. Das ist genau die Ecke.
s10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)