ich kann mir nicht vorstellen, was diese Nut in Malchas Modell sein soll. Könnte ja auch sein, dass Herr Malcha da die Linien falsch interpretiert hat? Wäre wirklich interessant, wie er das erklärt
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Diese nut ist bei fast allen Plänen der französischen Schiffen von Boudriot gezeichnet. Habe gerade eben im Plansatz des 74-Kanonen Schiffes nachgeschaut und dort sind diese ebenfalls. Jeweils an den Spanten die nach Zwischenräume zwischen den Spanten haben...... In Buch 1 zum 74-gun ship steht bezüglich Plate XI - Disposition of Frame geschrieben: gekennzeichnet ist zu Punkt 1 (diese Nut) "Running the full length of the bilge, from the backhead frame to the fashion piece, note the limber passage [1]
-> Es ist also eine durchgehende Öffnung auf beiden Seiten, so dass Wasser welches innerhalb der äußeren Beplankung durchlaufen kann und nicht durch die jeweiligen Spanten daran gehindert wird. Sonst würde das Wasser ja zwischen den Spanten stehen bleiben.
Richtig, der 74er hat sie auch. Jetzt dämmerst langsam. Das angesammelte Wasser wurde mit einem Tampen, welcher in dieser Drainage lag herausgezogen. So in der Art. Natürlich wurde gleichzeitig ein Neuer eingelegt.
Hallo zusammen Jetzt, da Ihr davon schreibt, glaube ich mich an soetwas erinnern zu können. Anstelle des Taus meine ich, dass da von einer Kette die Rede war, die regelmäßig hin und her bewegt werden sollte, damit die Kerben, die ja nach dem Beplanken zu Löchern werden, nicht versotten und so immer gewährleistet werden sollte, dass das Wasser, das sich in der Bilge sammelt auch zu den Pumpensumpfen fließen kann. Das klingt alles so plausibel, das kann nur die Lösung sein. Ich bin begeistert, vielen Dank für Euer Engagement .
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Victory78, Willi u.a., ja, diese Nut! Sie wird meistens nicht gezeigt, weil man sie sowieso nicht recht sehen kann und in den Originalplänen Selbstverständlichkeiten oft nicht gezeigt werden. Sie ist nur in den Vollspanten vorhanden, nicht bei den Kantspanten, die ja am höher reichenden Totholz befestigt sind. Sie dienen dazu, das Bilgewasser zu den Pumpen zu leiten. In der Nut, auf den Bodenplanken, liegt eine Kette, die von dazu Verdammten hin- und hergezogen werden muss, wenn zu viel Dreck die Löcher verstopft hat (ertrunkene Ratten o.ä.). Um es gründlich zu machen. mussten dann noch die lose eingelegten "limber-boards" links und rechts vom Kielschwein hochgenommen werden, - und dann mit den Händen...! Ich weiß nicht mehr genau, woher ich meine Weisheit habe, aber kurz nachzulesen bei H. Paasch, Vom Kiel zum Flaggenknopf, Reprint der Ausgabe von 1901, erschienen bei Eckhardt & Messtorff, Hamburg (o.J.), S. 73 (mit Verweisen auf andere Stellen u. Abbildungen). Wenn es hilfreich war, freut es mich! Karl I. Malcha (Printz Friderich)
Hallo Karl @Kalliboot Nochmal extra dicken Dank für Deine Beteiligung und Bestätigung unserer Vermutungen. Gab es diese Nut nur bei französischen Schiffen, oder darf sie auch für andere Nationen angenommen werden?
bis denne Willi
Guten Morgen Willi, die Nut gab es wohl überall, jedenfalls ist sie z.B. in der "Pandora" bei Anatomy of a ship vorhanden (genau hingucken, da kleine Pläne). Ich glaube Röding zeigt sie auch. Die chain-pumps kriegten zwar mehr Wasser raus, ihr Ansaugpunkt lag aber etwas höher als der einer elm-tree-pump. Paasch sagt allerdings, dass Nut und Kette hauptsächlich bei Kriegsschiffen verwendet wurden, bei Handelsschiffen selten. Man macht wohl nichts verkehrt, wenn man das kleine Schmankerl zeigt. Gute Nacht! Kallibootl
Zitat von Uwek im Beitrag #18 In Buch 1 zum 74-gun ship steht bezüglich Plate XI - Disposition of Frame geschrieben: gekennzeichnet ist zu Punkt 1 (diese Nut) "Running the full length of the bilge, from the backhead frame to the fashion piece, note the limber passage [1]
Noch ein Denkansatz: 'Limber' heißt übersetzt Protze. Kann es sein, daß die Nut zur Aufnahme für den Landtransport gedacht war?
Hallo Carpfanger, die "limbers" sind schon die Nuten in der Unterseite der Spanten nahe am Kiel, also Wasserläufe. Die wegnehmbaren "limber-boards" (kurze Bretter mit Griff- bzw Wasserlöchern) decken den nicht fest beplankten Zwischenraum zwischen der ersten festen Innenplanke neben dem Kielschwein (limber-strake = Kiel-Wegerungsgang) und dem Kielschwein ab. Viele Grüße Kalliboot
Hallo @Willi Ich habe dieses interessante Frage- Antwort- Spiel mir jetzt erst durchgelesen und auch wieder etwas gelernt. Du hast in # 9 die so genannten 'Risers' erwähnt und warst nicht so ganz schlüssig damit. Ich übersetze sie sinngemäß mit 'Auflanger', die oberen Enden der Spanten -nach den Boden- und Seitenwrangen- zum Schanzkleid hin.
Vielen Dank Peter @Windgesicht Dann ist also "riser" der richtige Begriff und "rider" ist dem Fehlerteufel zu verdanken. Wieder was gelernt. Dass es sich um Auflanger handeln könnte, hatte ich mir schon anhand des entsprechend nummerierten Teils gedacht. Trotzdem nochmal
bis denne Willi
Zitat von Willi im Beitrag #11Moin zusammen Beim Studium meiner Pläne haben sich ein paar Fragen ergeben, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Die Art, wie einzeln herausgezeichnete Spanten dargestellt sind suggerieren mir, dass man von vorne nach hinten, also auf die vordere Oberfläche der Spanten schaut. Hier z.B. Spant 32AR (AR steht wohl für arrière=franz. hinten), es ist der vorletzte Vollspant vor dem Heck:
Nun ist bei genauem Hinschauen im Spant eine beidseitig angebrachte Kerbe erkennbar:
Diese Kerbe sieht für mich so aus, als würde sie von vorne oben nach hinten unten verlaufen. Das müsste aber lt. Seitenansicht genau umgekehrt sein:
Meine Fragen: - Habe ich die Zeichnung nicht verstanden oder handelt es sich um einen Fehler? - Was hat es überhaupt mit dieser Kerbe auf sich? Sie zieht sich über die gesamte Schiffslänge und ist mir auch schon bei anderen (französischen) Modellen aufgefallen. Eine Erklärung dafür, wozu sie dient habe ich bisher aber nicht finden können.
EDIT: Die erste Frage habe ich schon selbst beantworten können. Ich bin einer optischen Täuschung auf den Leim gegangen, ähnlich wie bei dem Bildrätsel "Siehst Du eine alte oder eine junge Frau?"
Was bleibt, ist die Frage, wozu diente diese Rille?
Hallo Willi,
diese Kerben sind die "N ü s t e r g a t t e n" , Kanäle für den Wasserablauf. Anbei einige Bilder zu dem Thema. Quelle: 74 Kanonen Schiff von Jean Boudriot, Band 1
gibts das 74-Kanonen-Schiff von J. Boudriot auch auf Deutsch? Ist mir der Titel bisher entgangen? Ich kenne es bisher nur in englischer und französischer Sprache. Die Erklärung der Nüstergatten ist top!
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Durch die Nüstergatten wurde auch noch eine Reinigungskette geschoren. (franz. Chaine des anguillers; engl. Limber-chain) Diese Kette wurde in bestimmten zeitlichen Abständen hin und her gezogen um den Schmutz in den Nüstergatten zu lösen. Der Wasserlauf (franz. Anguillers; engl. Limbers; Watercourse) ist zwischen den Spanten, mit leicht herausnehmbaren Füllungen (Franz. Paraclouse; engl. Limber-board), abgedeckt.
Den 74er gibt es nur in Französisch oder Englisch.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50