Die letzten Bilder zeigen die Träger für die Böden, die gedübelten Bodenbretter noch vor dem Verschleifen (ich hab mir extra ein Special-Tool hergestellt IMG_6672.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und dann die Böden eingeleimt während der Trocknung) IMG_6666.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6669.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6679.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6680.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Interessanterweise wurden meine Bilder beim Einfügen wieder gedreht. Was habe ich falsch gemacht?
Momentan arbeite ich an den Aufliegern für die Sitzbänke. Ich weiß nicht, wer vom Hersteller auf die glorreiche Idee gekommen ist, nach dem Verkleben der Auflieger 2 Linien vom Bug zum Heck einzuritzen? Ich versuche das lieber vorher.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
die Birnendübel zu ziehen war schon etwas schwierig. Bei mir ging es mit einem Zieheisen ganz gut. Wichtig ist nur, das die Schritte zwischen den einzelnen Lochdurchmessern sehr klein sind. Ich habe in Zehntelschritten das Holz durchgezogen. Dazu habe ich mit 1mm Leisten angefangen und schrittweise von Zehntel zu Zehntel an die 0,5 mm Herangearbeitet. Sollte das Holz reißen hat man wahrscheinlich gegen die Maserung gearbeitet, also von der anderen Seite ziehen. Wichtig ist auch, dass man in jedem Schritt, den Dübel mindestens 2 mal durchs Eisen zieht ( 2x 0,9, 2x 0,8, 2x0,7 usw). DU kannst es natürlich auch so machen wie ich es bei der Le Requin gemacht habe. 0,5 mm Löcher in die Decksplanken bohren und mit Möbelwachs verschließen.
Vielen Dank für die promte Antwort. M Mondfeld schlug ja vor, die Leisten vorher zu wässern. Darauf habe ich verzichtet. Mein Zieheisen hat in dem Bereich die Abstufungen 1mm, 0,92; 0,85; 0,8; 0,75; 0,7; 0,65; 0,6; 0,675 und dann in 0,025 mm-Schritten weiter. Sollte es wirklich an der Maserung gelegen haben? Das probiere ich dann später gleich mal aus. Ich hab mir noch ein paar Ebenholz und ein paar Buchsbaum-Leistchen besorgt, mal sehen, was dabei rauskommt.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Buchsbaum ist ganz gut geeignet. Da die Maserung nie richtig gerade ist, kann es doch auch leicht abreißen. Das macht aber eigentlich nichts, man hat dann halt kleinere Stücke.
Am besten geeignet ist m. E. aber doch Bambus. Das nehme ich jetzt immer.
Du könntest das Holz zwischendurch auch immer mal über ein trockenes Stück Seife ziehen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ich hab mit dem Zieheisen unterhalb 0,8 mm auch noch kein Ergebnis erhalten.....auf die Fasern habe ich gar nicht geachtet. Klar durchschneitet die Säge die Holzfasern
Vielleicht ist es besser, kleine Stücke zu spalten und dann durchziehen Bei schon gerissenen Hölzern sieht man die Fasern ja gut.....muss ich mal probieren.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Das war doch bisher erhellend, Vielen Dank an @Lucius und @Foxtrott
Allerdings sagte der Dübel in Spe unterhalb von 0,7mm laut und vernehmlich "nö" und verweigerte sich weiteren Bearbeitungsschritten. Ich bleib dran, alles Übung (hoffentlich).
Inzwischen habe ich die als "Risers" bezeichneten Träger für die Bänke vorbereitet. Bild folgt.
IMG_6681.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Den Ausrutscher Mitte Unten werde ich noch füllen, die Riser werden noch gefast, dann gewässert, gebogen und eingeleimt.
Ich bins nochmal. Unter 0,7 sollte locker gehen. Man muss auf jeden Fall versuchen, dass man beim Durchziehen nicht ins Stocken kommt. Da hilft die Seife. Und sowohl vorsichtig ziehen und den Stab mit der anderen Hand vorsichtig drücken.
Könnte auch sein dass das Zieheise nicht gut ist.
Bei mir hat es auch lange gedauert, bis ich den Kniff raus hatte.
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Den Verdacht, dass es möglicherweise am Zieheisen liegt, hatte ich auch schon. Da hab ich aber jetzt keinen Vergleich. Aber ich werde es weiter versuchen.
falls es am Zieheisen liegen sollte, einfach mal auf einer Seite überschleifen. Das reicht dann meistens schon. Ansonsten habe ich mal Bilder angehangen wie ich das mit dem Möbelwachs so mache. Kurz gefasst; Löcher bohren, Möbelwachs mit einem Zahnarztspachtel eindrücken, mit einer Klinge den Überstand abschaben und danach lackieren. Bild 548.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 549.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 552.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Bild 553.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da die Dübel meist nur optischen Zwecken dient ist das etwas preiswerter und vor allen Dingen nervenschonender. Die Bilder sind in der Bauphase zu meiner Confederacy entstanden.
falls es am Zieheisen liegen sollte, einfach mal auf einer Seite überschleifen. Das reicht dann meistens schon. Ansonsten habe ich mal Bilder angehangen wie ich das mit dem Möbelwachs so mache. Kurz gefasst; Löcher bohren, Möbelwachs mit einem Zahnarztspachtel eindrücken, mit einer Klinge den Überstand abschaben und danach lackieren.
Da die Dübel meist nur optischen Zwecken dient ist das etwas preiswerter und vor allen Dingen nervenschonender. Die Bilder sind in der Bauphase zu meiner Confederacy entstanden.
ok, wenn es für Draht ist sollte es bei Holz nicht so richtig gehen. Den Draht wird gestaucht und verdichtet damit er dünner wird, während Holz beim Zieheisen geschabt wird. Mein erstes Zieheisen sah so aus
Es war ein einfaches Schließblech von einer Tür in der ich die Löcher in 1/10 Schritten gebohrt habe. Diese wurden aber nicht entgratet. Damit ging es erst mal super. Ansonsten schau mal hier : https://byrnesmodelmachines.com/drawplate5.html. Das soll nicht schlecht sein. Ich selber habe eins von Tarjack gekauft. Evtl. kann er Dir weiterhelfen.
das von Byrnes kenne ich auch. Das ist auch gar nicht so teuer, allerdings ist das Porto mehr als doppelt so teuer wie das Eisen. Da habe ich davon eher Abstand gehalten. Ich werde Tarjack mal anschreiben.