Nachdem ich ModelExpo noch einmal gemailt habe bekam ich heute die Antwort, dass ich noch einmal neu gedruckte Pläne erhalte. Ich bin sehr gespannt wann diese kommen, danach gehts hier dann weiter!
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Update: Heute erreichten mich die neuen Pläne; auf den ersten Blick sehen sie gut aus, Ich werde mir in den nächsten Tagen die Zeit nehmen, die gelaserten Teile mit den Plänen zu vergleichen.
Ersatzlieferung innerhalb von 2 Wochen, wenn auch nach erneutem Nachbohren, guter Service!
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Über Weihnachten habe ich den Bausatz mal entstaubt, werde aber erst einmal letzte Anstrengungen unternehmen, mein Schnittmodell zu beenden. Mit den Plänen passt jetzt alles, diese sind zwar Schwarz-WEiß, aber da ich die Referenzpläne noch habe, ist das kein Problem. Es waren sowieso nur ein paar Farbtupfer in Form von roten Hervorhebungen eingezeichnet, die bekomme ich noch so übertragen ;)
Einer meiner guten Vorsätze für das neue Jahr: Nicht mehr zu viele Dinge nebenbei zu machen. Geboren aus Frust, schafft das mehr neuen Frust als das es längerfristig Zufriedenheit schafft.
Sooo, ich verkünde hiermit den Baubeginn des Longboats. In lockerer Folge werde ich euch mehr oder weniger umfassend an meinen Fortschritten teilhaben lassen und hoffe auf Anregung und konstruktive Kritik. Nachdem Plan-Debakel, welches innerhalb kurzer Zeit von Modelshipways behoben wurde, kanns jetzt endlich losgehen.
Die ersten Bilder zu den Teilen des Kiels hatte ich ja schon gepostet, nun folgt nach dem herrichten der Sponung die Verleimung der 4 Bauteile.
IMG_5647.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich habe extra Urgroßmutters gute Gewichte organisiert, um die einzelnen Teile adäquat fixieren zu können. By the way: gibt es Wachspaier eigentlich auch noch in Deutschland zu kaufen? Der Supermarkt und Haushaltswarenausstatter meines Vertrauens zuckte in Vertretung durch eine sichtlich überforderte Verkäuferin nur die Achseln. Also kams via großem A aus GB. Nichtbrexit sei Dank.
Das nächste Bild zeigt schon das zusammengeführte Ergebnis. IMG_5652.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluß habe ich mal probeweise die Spanten eingesetzt. Diese werden als nächstes von den Rückständen des Lasers befreit. Daneben werde ich den Ständer zusammenfriemeln. IMG_5654.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Bearbeitung der Spanten wird sicher eine Weile dauern. Danach werde ich mir mal durchlesen, was das Manual so zu den nächsten Bauschritten sagt. Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Inzwischen ging ja doch wieder ein Weilchen Zeit ins Land. Egal. Weiter im Text. Nachdem ich die Kielteile zusammengeklebt hatte, war ich mit Passproben zu Gange. Irgendwie wurde ich das Gefühl nicht los, dass einige Spanten von der Reihenfolge eigentlich anders angeordnet werden müssten, aber dazu später mehr. Beim Vergleich mit den nunmehr aktualisierten Plänen fiel mir eigentlich nichts auf, ich habe allerdings auch nicht die einzelnen Spanten kopiert und aufgeklebt. Hätte ichs mal gemacht.
Jedenfalls wurden Stück für Stück, nachdem die Trockenpassprobe der eingesetzten Spanten eigentlich ganz gut ausschaute, das Spantenskelett geklebt.
Das ging soweit ganz gut. Zumindest so lange, bis ich eine Straklatte an die Spanten hielt. Das nächste Mal wieder nur mit Duplo und Zwingen. Die Helling sieht zwar super aus, ist aber scheinbar nicht sehr präzise oder ich bin zu doof. Aufgrund der mir eigenen Bescheidenheit nehm ich jetzt mal Letzeres an.
Jedenfalls war dann das Kind ein wenig in den Brunnen gefallen. Aber aufgeben bzw. die Rundablage war keine Lösung. Also habe ich beschlossen, die einzelnen Spanten zu unterfüttern und später anzugleichen.
Ein paar Leisten vorgebogen, aufgeklebt und dann nach und nach gestrakt. Es ist sicher nicht perfekt, aber am meisten lernt man ja, wenns mal nicht so klappt wie man es sich vorstellt. Als Vorbereitung auf die Beplankung habe ich das Manual übersetzt (powered by DeepL, danke @Dubz), ein paar Klemmen gebaut und gestrakt, gestrakt, gestrakt. In den nächsten Tagen gibts mehr. Versprochen.
des weiteren habe ich den 2ten Gang schon vorbereitet. Passt soweit und wird eingesetzt, sobald Backbord getrocknet ist und ich die Klemme eintfernen kann. Bin mir zwar noch nicht ganz sicher, ob das mit der Laschung so funktioniert, aber ich probiere es einfach mal aus ;)
Glaub ich wohl, ist bestimmt richtig. Sollte auch keine Kritik sein. Mir fiel nur der Unterschied auf (und HA! schon mal einer, der deinen Baubericht aufmerksam verfolgt )
ich weiß, ich habs auch nicht als Kritik aufgefasst. Ich denke, dass der Rabbet-Strip hier auch verfahrenstechnische Gründe hat. Ich habe ja das Medway-Longboat hier noch zu liegen und da wird ein ganz anderer Weg gegangen. Die Nut gibts da auch, aber die "Planken" sind alle vorgefertigt und in Kontur gelasert. Da gibts viel weniger Eigenleben der Planken. Da bei den Basswood-Spanten eine Nagelung (um die Planken - Verzeihung - in Form zu zwingen) nicht so recht möglich erscheint und die Planken nur mit hilfe von Zwingen gehalten werden, ist die Sponung schon ein recht probates Mittel, um die Planken ein wenig zu führen.
Die Spannung (rabbet) ist auch auf den zeitgenössischen Plänen zu sehen. Sie wurde beim Original im Kiel ausspart, am bepflanzen Modell ist ein dünnes Holzbrett einfacher zu realisieren.
Schöner Baubericht. Wie kommst Du mit dem weichen Lindenholz zurecht, welches Shipyard für seine Kits verwendet? Bei mir liegt seit Freitag das kleine Langboot, welches Chuck unter seinem eigenen Label verkauft und hier bereits vorgestellt hat.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Die Linde lässt sich gut verarbeiten. Muss jedoch gut gewässert werden, dann kann man die mit dem Finger biegen. Das einzige, was mich irritiert, ist das zoll/inch/ System. Aber das ist auch Gewöhnung. Vom Aufbau der beiden Kits (ich hab das Medway Boot auch seit Freitag :D) sind da natürlich Riesen-Unterschiede auszumachen. Das Zedernholz, was im Medway verbaut werden soll, ist noch dünner geschnitten, allerdings weiß ich nicht, wie sich das bei beim Planken mit der Struktur der gelaserten Planken gestaltet. Aber wahrscheinlich fallen die automatisch an die Spanten :D .
An sich finde ich den Weg weg vom Sperrholz, hin zum Vollholz gut. Bei mir liegt seit Jahren (war ein Hochzeitsgeschenk) die Confederacy auf dem Schrank. Ich muss direkt mal nachsehen, ob hier bei den Spanten ebenfalls schon Boxwood verwendet wurde, oder ob das noch Sperrholz ist. Mir war so, als sei es da noch Sperrholz, das Plankenmaterial ist aber ebenfalls Linde. Die amerikanische Linde ist nach meinem Gefühl weniger faserig, zumindest wenn ich das mit diversen Unterbeplankungen aus meinen bisherigen Kits vergleiche. Sie wirkt auch dichter. Das kann allerdings auch an der Qualität der hiesigen Leisten liegen. Kurz, es macht Spaß, damit zu arbeiten.
Die jeweils 3 Gänge am Kiel habe ich fertig, jetzt wird die Lage der "Sheer Plank", welche den Abschluss der Beplankung bildet, ermittelt und dann gehts, mal von oben, mal von unten, mit der Beplankung weiter.
Kielgänge.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bisheriger Stand der Dinge: Die Linde lässt sich gut verarbeiten, besonders, wenn man sie vorher gut wässert. Was ModelShipways nicht so recht bedacht hat, ist die Anzahl der Planken. Für die Beplankung des Rumpfes sind 30 Planken beigelegt gewesen. Versatzstücke sollen aber auch den Boden und die Bänke bilden. Selbst wenn ich auf beiden Seiten jeweils 2 stärkere Planken einziehen soll, um den Rumpf zu schließen, sit doch sehr viel Verschnitt dabei. Jeder Plankengang wird aus 2 Planken gebildet, da der Rumpf ja aberknapp 40 cm lang ist, das mitgelieferte Linden-leistenmaterial nur 30 cm mist, kann sich jeder ausrechnen, wieviel Verschnitt von einer Plnake übrig bleibt. Besonders, wenn man dem zugrunde gelegten Beplankungsschema folgt. Pi mal Daumen reicht das mitgelieferte Material für ungefähr 2/3 des Rumpfes, ich schätze, ich bekomme jeweils 7 Gänge auf jeder Seite hin. Diese + die beiden breiteren Planken, die noch verbaut werden sollen, ergeben gerade mal 9 Gänge. Die Rumpfbeplankung wird aber aus jeweils 13 Gängen gebildet. Nach dem zugrunde gelegten Schema fehlen also jeweils 4 Gänge aka 8 Planken.
Das ist ärgerlich, zwar habe ich bereits Holz nachgeordert (Nicht bei Model Shipways, das wäre dann doch ein riesiger Aufwand, geschätzte 2 m Leistenmaterial um die halbe Welt zu fliegen), hier sollte MS jedoch nachjustieren.
>(Nicht bei Model Shipways, das wäre dann doch ein riesiger Aufwand, geschätzte 2 m Leistenmaterial um die halbe Welt zu fliegen), hier sollte MS jedoch nachjustieren.
Lass Dir das bitte (auch aus Prinzip) schicken... sonst lernen die das nicht .... :-(